Geburtstagssong: "10 Jahre Musiker Board"

• Ersteller Samuel_Groth
  • Erstellt am
Cooler Text schon mal, x-Riff. Wie man das melodisch umsetzt, kann man ja noch sehen, aber mir schwebte beim Durchlesen auch so ein hymnenhafter Rap-Rock durch den Kopf. :great:

Einzige Frage ist natürlich, ob wir es so "werbemäßig" aufsetzen sollen oder doch eher so wie ich (und glaube ich auch Samuel) es vorher andachten, also ein bisschen mehr auf das Geschehen im Forum eingehen und es von innen (vllt etwas satirisch) beleuchten?! :gruebel:

Aber das ist ja das schöne an der Sache, wir können auch einfach mehrere Versionen kreieren und dann mal sehen, was am Ende am besten passt,. Dem Vorschlag von x-Riff kann ich jedenfalls schon mal was abgewinnen. :great:

Samuel_Groth - Text (evtl. E-Gitarre)
hardrockschlumpf - E-Gitarre (evtl. Text)
ninanna - Vocals (evtl. Text)
x-Riff - Text, E-Gitarre
metalandertaler - Gitarre, Bass, Vox, Texten & Tönen

Ich war mal so frei. ;)

Lg, rob :)

hmm diese einordnung ist schon wieder mit ner gewissen verpflichtung verbunden. vielleicht braucht es das ja, aber ich würde wohl eher zum contest tendieren damit nicht so viele songwriter gegenseitig in die queere kommen.... oder gilt diese anmeldung jetzt nur für die umsetzung?

vom text her würde ich es eben nicht sowerbemäßig machen, sondern eher (wie schon erwähnt) mit selbstironie zu dem typischen forenleiden die wir hier so haben. mal als beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=_QyYaPWasos

Hi hardrockschlumpf und fastel,

dass es diese bandbreite gibt, finde ich grade gut und ich glaube kaum, dass ein song und ein text quasi alle aspekte, facetten und stimmungen, die sich mit dem MB verbinden lassen und drin sind, auch nur annähernd umfassen und wiedergeben kann ...

Ich habe mich heute morgen halt mal rangesetzt, da ich denke, dass man auch eine ganze Weile über unterschiedliche Konzepte für einen song diskutieren kann - mit etwa dem gleichen Ergebnis: dass es das eine Konzept nicht gibt.

Als Aufschlag ist dabei was rumgekommen, das durchaus stimmungsmäßig auf sowas wie "YMCA" abzielt.
http://www.youtube.com/watch?v=tDF71LjRB34 - roffel roffel

Als reinen und ausschließlichen Werbesong will ich es dennoch nicht verstanden wissen - ich finde halt, man kann auch ruhig gut finden, was hier auf dem Board an Möglichkeiten da ist, geschaffen wurde und täglich durch die user, die Mods, die HFUs und HFCs bestätigt, erweitert und aufrecht erhalten wird - und man kann das (und damit sich) auch mal feiern. Und klar - die Botschaft meiner "Hymne" ist: Schau mal rein, mach mit, nutze dieses Forum, sei aktiv.

Ich finde die Variante mit dem inside-MB-Board-Ding, satirisch-ironisch, mit Seitenhieben und jokes total klasse und möglicherweise gibt es auch mehrere Ansätze und Umsetzungen - warum nicht? Dass ich selbst dem nicht abgeneigt bin, zeigt vielleicht dieser post:
https://www.musiker-board.de/allgem...580-10-jahre-musiker-board-4.html#post4730336

Jedenfalls finde ich die "inside-joke" Variante sehr klasse und Zeit genug ist ja da - und wenn wir drei Texte und Umsetzungen hätten und ein voting machen würden, wäre es ja auch okay bzw. sogar richtig klasse. Mein Text ist da wirklich als Anstoß und Aufschlag gedacht - auf keinen Fall als etwas, das irgendwelche Bahnen oder Gleise oder Interpretationen und Intentionen festlegt. Vielleicht bekommt ja der ein oder andere genau dadurch einen Kick, sich hinzusetzen und eine Art "Gegen-Text" zu basteln? Fände ich jedenfalls prima - je mehr, desto lieber. Außerdem entsteht so automatisch eine Assoziationskette - und damit ein reichhaltiger Steinbruch für jede/n.

Let´s get started !

x-Riff

*hardrockschlumpf: klasse, dass du einen beat oder rhythmus herausgehört hast - beim Texten hatte ich nämlich einen im Kopf*

Zuletzt bearbeitet:
Schön wie sich das hier langsam entwickelt. :great: Wenn genügend Material zusammenkommt ist es durchaus denkbar, dass auch mehr als ein Song und außerdem ein Contest umgesetzt werden. Da will ich mich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht festlegen. Die Textideen sind goil! :)

Und nicht vergessen in jedem Beitrag die Liste weiterzuführen:

x-Riff - Text, E-Gitarre

Hmm Warum eigentlich nur ein Song? Wenn wir es Schaffen, drei vernünftige Songs auf den Weg zu bringen (woran ich bei der hier zu bündelnden Kreativkraft nicht zweifele), tut es ja keinem Weh, alle drei Songs auch umzusetzen.

Und die Hit Radio Show darf das dann auf der Party performen oder so.

vom text her würde ich es eben nicht sowerbemäßig machen, sondern eher (wie schon erwähnt) mit selbstironie zu dem typischen forenleiden die wir hier so haben. mal als beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=_QyYaPWasos

Warum nicht für einen Song nur den Text vom We Didn't Start The Fire umtexten?

Ich könnte mich fürs Bassen anbieten, solange ich nicht slappen muss.
Gitarren hab ich auch, aber das beherrschen andere besser.
Aufnahme Equipment ist vorhanden, falls benötigt kann ich übern AxeFX auch reampen, falls wer zwar spielen will, aber keine Möglichkeit für den entsprechenden Sound hat.

x-Riff - Text, E-Gitarre
uija - bass

x-Riff - Text, E-Gitarre
uija - bass
DieGräfin - E-Gitarre, Backingvoc, evtl. Text
:D

x-Riff - Text, E-Gitarre
uija - bass
DieGräfin - E-Gitarre, Backingvoc, evtl. Text
LostLover - Gitarre elektrisch und akustisch, Vocals vorne und hinten

...und Mundharmonika, falls nötig.

na dann ist ja gut :D
Hab mal grad versucht das etwas impro zu singen ^^

da haste einige Zungenbrecher drinnen! :)
hast du ne Musikalische Vorstellung?

na dann ist ja gut :D
Hab mal grad versucht das etwas impro zu singen ^^

da haste einige Zungenbrecher drinnen! :)
hast du ne Musikalische Vorstellung?

Ich hatte ne grobe Melodie und einen Rhytmus als ich es geschrieben habe - auf den Rhytmus käme ich noch. Das kann man stark silbenbetont machen, dann ist es vom Gesang her eher rapmäßig, darunter paßt was rockmäßiges, beispielsweise.

Mußt mal sagen, wo Du die Zungenbrecher hast. Da ich selbst nicht singe, bin ich meine Texte dann im Feinschliff immer noch mal mit dem Sänger durchgegangen. Ich vermute mal, dass das Zeilen mit Aneinanderreihungen sind - da kann man die Reihenfolge ändern oder ne Silbe dazupacken oder so - das ist in der Regel kein Problem.

Für die Verse wäre der Rhytmus lautmalerisch in etwa:
daa daa daa damm da da damm da da daa daa daa damm
Spielst Du Gitarre [oder] Drums, Alphorn oder Bass?

Also immer mit kleinen Pausen oder schneller gesprochenen Silben ... mal eher stakkatohaft, mal ein bißchen gezogen ...

Wenn Du damit nix anfangen kannst (und ich weiß nicht, ob ich was damit anfangen könnte ...), kann ich´s ja mal grob aufnehmen oder so ...

x-Riff

Zuletzt bearbeitet:
Das singt sich am einfachsten über einen fröhlichen Rock'n'Roll - shuffle. Man muss dann nur wenige Füllworte kürzen. Ein bißchen Status Quo hören vorher, dann klappt das. ;).

Zuletzt bearbeitet:
hm also Rap, du ich weiß ja nicht... - Wär ich nich so dafür ;) (nicht nur aus eigensinginteresse) - Aber nimms mal auf! ICh kann man nicht wirklich was drunter vorstellen...
Rock n Roll klingt schon gut!:great:

... fröhlicher rock´n´roll-shuffle a la Status Quo (igitt *bzw:nichtwirklichmeinemusikalischenvorbilder*) - da kann ich mir nix drunter vorstellen ... aber das soll niemand abhalten ... im gegenteil ...

... vorwiegend rhytmisch gestalteter sprechgesang im gegensatz zu vorwiegend melodiegeleitetem gesang vielleicht? ... wie auch immer - wenn ich dazu komme, nehme ich mal was aufs grobe auf ...

... was es allet gibt und auf was man alles kommt ... doch, doch ... spannend ... :gruebel: :cool:

Rock'n'Roll oder Rap - versuchts doch mal auf diese Melodie:

:D

... fröhlicher rock´n´roll-shuffle a la Status Quo (igitt *bzw:nichtwirklichmeinemusikalischenvorbilder*) - da kann ich mir nix drunter vorstellen ... aber das soll niemand abhalten ... im gegenteil ...

So vielleicht?

akustische Skizze Board-song

Hab ich mal eben in 10 minuten runtergeschrubbt, also qualitativ nicht zu ernst nehmen.

Rhythmisch geht dein Text da ziemlich gut drauf, wenn man das Metrum durch sinnvolle Kürzungen begradigt. Guter Text übrigens! :great: ...auch wenn ich sonst so gar nicht gern deutsch singe.

Muß in diesem Fall aber sein.

So vielleicht?

akustische Skizze Board-song

Hab ich mal eben in 10 minuten runtergeschrubbt, also qualitativ nicht zu ernst nehmen.

Rhythmisch geht dein Text da ziemlich gut drauf, wenn man das Metrum durch sinnvolle Kürzungen begradigt. Guter Text übrigens! :great: ...auch wenn ich sonst so gar nicht gern deutsch singe.

Muß in diesem Fall aber sein.

Respekt!

Ich weiß ja ne Rohfassung einzuschätzen - auf so was wäre ich gar nicht gekommen - paßt aber wie Bulette in Kommissar ... super ... *ismusikalischimmernochnichmeindingaberisjanumareinpersönlichegeschmacksache* ... yu yu ... danke, danke ... das regt an ...

ninanna - kannst du damit auch was anfangen, so als orientierung?

x-Riff

*dankeauchantonstudio2wegen...wegen...yu...demlinkwoinsohrmuss*

**lostlover: Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du LostLover erneut bewerten kannst.**

Respekt!

Ich weiß ja ne Rohfassung einzuschätzen - auf so was wäre ich gar nicht gekommen - paßt aber wie Bulette in Kommissar ... super ... *ismusikalischimmernochnichmeindingaberisjanumareinpersönlichegeschmacksache* ... yu yu ... danke, danke ... das regt an ...

Immerhin ist das "igitt" schon mal weg ;) Sooooo schlimm ist Status Quo nun auch wieder nicht. :)
Ich persönlich hab dann schon wieder so meine Probleme mit "Rockhymnen". Da assoziiere ich dann Bryan Adams, Bon Jovi, etc. Das muss man schon richtig können, sonst wird's entweder kitschig oder peinlich....oder beides.

Die 140bpm waren aber einen Hauch zu schnell für den Text. 132 geht besser.