Ich muss zugeben, dass ich das Problem nicht ganz verstehe: die Nut für den Sattel ist so schief, dass der Sattel schräg steht. OK.
Für den Klang ist so was aber praktisch komplett unwichtig. Wenn die Saiten deswegen nicht gerade schnarren (wohl eher nicht, sonst hättest du das schon früher bemerkt) oder deswegen die Saitenlage nicht stimmt (ditto) sehe ich da kein Problem.
Und sobald du die Saite mit einem Finger (oder Kapo, versteht sich) verkürzt, hat der Sattel ohnehin überhaupt nix mehr mit dem Klangweg zu tun und dient nur noch dazu, die Saite an der richtigen Stelle über das Griffbrett zu führen.
Wenn der Sattel wie du schreibst nicht direkt auf dem Holz aufsitzt sondern wenn noch Lack darunter ist, hat das übrigens auch keinen wahrnehmbaren Einfluss auf den Klang. Der ist nur von der Steifheit der Gesamtkonstruktion abhängig, wenn der Lack nicht gerade super-dick und weich ist, dürfte das wenig ausmachen.
Ich sehe nur zwei mögliche Probleme, die sind aber beide leicht behebbar: Erstens, wenn unter dem Sattel Luft wäre und so die besagte Bewegungsenergie der Saite im Nichts verpufft. Das kann dann Auswirkungen auf das Sustain haben – wie gesagt aber nur bei "leer" angeschlagenen Saiten. In diesem Fall wäre es sinnvoll, den Sattel und die Nut so zurechtzuschneiden, dass er sauber aufsitzt.
Und zweitens, wenn durch den inkorrekt eingesetzten Sattel die Saitenlage nicht stimmt. Dann müsstest Du die Saitenkerben etwas nacharbeiten bzw. auffüllen.
Beides ist übrigens auch für Gitarrenbau-Neulinge keine große Herausforderung. Das schlimmste was passieren kann ist dass du einen neuen Sattel brauchst (kostet ein paar Euro fufzich) und nochmal von vorne anfängst...
Andererseits, wenn der Sattel schief sitzt, also so wie du beschreibst, dass die Saite nur am unteren Rand festgehalten wird, dann könnte das sogar von Vorteil sein, da es die Stimmstabilität erhöht (weniger Reibung im Sattel!). Es hat schon eine Grund warum Fender seit langem diese dünnen Dinger verarbeitet...
Also, ich würde mir da keine Gedanken machen, auch wenn es – sagen wir's ehrlich: ziemlicher Pfusch von Seiten von Episode ist.
Allerdings habe ich schon deutlich schlimmeren Pfusch von deren Mutterfirma gesehen, und zwar bei Instrumenten, die sehr viel mehr kosten. Sehr, sehr viel mehr! :-/
S