@lenny:
ich hab den post von paddy nicht so aufgefasst, als ob es um punkt 1 gehen würde - ich denke auf den letzten 4 seiten wurde das zur genüge diskutiert. wer gebrauchtwaren zu überteuerten preisen kauft, ist selber schuld. dazu bedarf es keiner funktion, die das verhindert, da für jeden, der das internet benutzen kann, es ersichtlich sein sollte, welche preise ok sind und welche nicht. falls paddys beitrag doch zu diesem thema war, passt meine antwort natürlich nicht.
jedoch halte ich so ein bewertungssystem doch für halbwegs geeignet, betrüger aufzudecken - auch wenn ein restrisiko natürlich immer bleibt. bei ebay sieht man z.b. auch die artikel des letzten monats. hier im MB wär das noch weniger ein problem, da die threads eh im forum sind, und man so ganz einfach nachsehen kann, welche waren der user bereits verkauft hat. mit gebrauchten kugelschreibern wird wohl keiner beim MB anfangen, meinst du nicht?
natürlich bleibt mir immer ein risiko. keine frage. aber wenn ich sehe, dass user xy schon eine gitarre und zwei effektgeräte verkauft hat, wobei der käufer jedes mal zufrieden war, hab ich ein sichereres gefühl wenn ich einen amp von diesem user kaufen würde. zumindest sicherer, als bei einem user, dessen einziger beitrag das verkaufsangebot ist, und der noch keine bewertungen hat. oder bei einem user, der schon mal was verkauft hat, und das teil dann doch nicht so ganz der beschreibung entsprach, etc.
natürlich ist es nicht die aufgabe des MB, eine solche funktion zur verfügung zur stellen, da dies nur ein flohmarkt ist, und musiker-service daran eigentlich keinen direkten vorteil oder gewinn hat. ich bin mit dem flohmarkt, so wie er ist, auch sehr zufrieden!
aber schließlich wurde die frage gestellt, wie man so ein bewertungssystem gestalten könnte. und das ist natürlich mit gewissem aufwand verbunden.