Option 3: Verkäufer ließ ebay und Forum parallel laufen,
Wie ich solche Spekulationen liebe
, die nur entstehen können, wenn man einfach drauflosschreibt statt mit 2 Mausklicks in 5 Sekunden nachzusehen, wann der Bucht-Verkauf beendet war (6.8.) und wann der Artikel hier im Flohmarkt eingestellt wurde (8.8.).
Dabei ist es doch oft soo einfach für mich als Kaufinteressent, ein Minimum an Informationen zusammenzubringen.
Noch einige Beispiele und Tipps, wie ich bei solchen Sachen vorgehe:
pat schrieb:
der Käufer hat sich gedacht, "wow, super schnäppchen, das schieß ich und verkaufe es teurer sofort weiter"
Und wenn schon... Nein, das halte ich für 95% ausgeschlossen. Jemand, der seit 1999 im Schnitt nur 5 Bucht-Deals pro Jahr macht, ersteigert nicht plötzlich mal 'ne Fame-Anlage in der Hoffnung auf einen ungewissen Gewinn.
Zudem: Man sehe sich den Bucht-Alias an und das Geburtsjahr im Forumsprofil. Damit bin ich dann bei 99%.
Bei Leuten, die häufiger verkaufen (hier im Flohmarkt oder in der Bucht) sehe ich mir zudem immer mal an, was die in der Vergangenheit sonst noch so angeboten oder gekauft haben. Damit kann sich oft schon ein kleines Bild machen, von der inhaltlichen und sprachlichen Seriösität bishin sogar zur ungefähren Altersgruppe. Übertreibt er gern reißerisch bei den Beschreibungen? KLaut er Texte grundsätzlich woanders zusammen? Oder schreibt er nur, was er selber weiß?
Ich selbst vermeide es aus diesen Gründen auch, einen Buchtkauf, den ich z.B. wg. Nichtgefallen wieder verkaufen will, innerhalb von 3 Monaten wieder einzustellen - zumindest, wenn es sich nicht um weithin bekannte Artikel handelt wie z.B. ein Boss Verzerrer. Denn solange sind ja die vorhergehenden Deals für jeden einsehbar. Und das kann auf Interessenten, die ebenso vorgehen wie ich, durchaus abschreckend sein ("dann taugt's wohl nix", "hat viellicht einen verschwiegenen Mangel", "will Kohle mit An- und Verkauf machen").
Kauf und Verkauf für Profit
Sobald Du unter dem eigenen Einkaufspreis verkaufst, hast Du keinen Profit. UNd solange keiner den gewünschten Preis zahlt, wozu niemand gezwungen ist, auch nicht. Letztlich kommt es immer nur darauf an, dass DU als Käufer zufrieden bist mit dem von Dir bezahlten Preis. Das hat jeder selbst in der Hand.