IMHO sollte jemand, der Monate braucht, um 200 Euro anzusparen, sich nochmal gut überlegen, ob es für ihn wirklich sinnvoll ist, ne Gitarre für mehrere 1000 Euro zu kaufen.
Also zunächst einmal finde ich es ein wenig herablassend darüber zu urteilen wer sich was kaufen sollte oder auch nicht. Auch Leute mit geringeren finanziellen Möglichkeiten dürfen doch auch "teure Wünsche haben". Und sich diese eben durch sparen irgendwann mal erfüllen.
Wenn der Gebrauchtkauf dafür eine kleine Abkürzung darstellt ist das doch gut.
Und auch wenn jemand (so wie ich halt ) so knapp 50€ monatlich beiseite legt (oder manchmal auch etwas mehr oder weniger) für seine Wunschgitarre, sind 200€ weniger halt mal über ein 1/4 Jahr (also auch mehrere Monate). Das Geld gebe ich dann lieber an anderer Stelle aus.
Voraussetzung ist natürlich das ich dann das Instrument auch antesten kann ( sollte also nicht zu weit weg sein) oder ich zumindest großes Vertrauen zum Verkäufer habe.
Nur weil ne Gitarre neu aus dem Laden kommt ist das ja keine Garantie das ich ein Super Instrument bekomme.
Wer wie viel sparen will oder auch nicht kann jeder für sich entscheiden. Mir geht nur diese "Fausformel" auf den Zeiger 1/2 NP 2/3 NP alles andere ist unfair usw. Dabei ist das so individuell.
Nützt ja nix wenn T meine Wunschgitarre nur einmal im Lager hat und diese Mängel aufweist die ich nicht für den preis akzeptiere, ich gebraucht aber eine für 85 oder 90% vom T Preis eine bekommen könnte wo es einfach passt.
Gibt genug Leute die sehr sehr sorgsam mit ihren Instrumenten umgehen, oder in einem GAS Anfall einfach kaufen und dann aber kaum spielen. Im Idealfall hat man Glück und findet für 90% vom NP eine Gitarre die nur wenige male genutzt wurde, aber schonmal ordentlich eingestellt ist weil der Vorbesitzer sie eben mal beim Service abgegeben hat in der Hoffnung danach passt sie besser, tat sie aber nicht.
Ich persönlich halte von Fausformeln absolut nichts, solange Verkäufer und Käufer zufrieden sind ist es egal ob 90% vom NP oder 15% vom NP gezahlt wurden.
Und mal ganz ehrlich, da gerade bei EK ja auch kein Mensch auf Angaben wie FESTPREIS achtet und trotzdem handeln will, stelle ich da nichts mehr für das Geld rein was ich haben möchte. Sondern schlage schon den Verhandlungsspielraum drauf.
Wenn ich als ne neuwertige Gitarre die mal 2 k€ gekostet hat für 1600 verkaufen möchte, schreib ich nicht 1600FP rein. Sondern auch eher 1750 oder 1800VB. Wem das zu viel ist der brauch ja nicht schreiben. Wer Interesse hat kann sich ja melden und dann kann man über den Preis reden. Es wird doch eh immer dazu geraten die Gitarre selber anzutesten, da ist es auch egal ob ich das in einem Laden mache oder evtl. bei nem Käffchen bei jemand anderem.
Und ja, man hat halt keine Garantie, aber das juckt MICH bei einer Gitarre herzlich wenig.