Ich hab jetzt seit gut einer Woche das Buch "Rhythmic Designs" von ihm. UNd ich muss sagen ich bin wirklich überwältigt (im doppelten Sinne
). Als ich das Buch zum ersten Mal aufgeschlagen hab, dachte ich: "Oh mein Gott... das kann doch niemand spielen!" Ich hatte Drop schon davor und wusste somit ein bisschen was auf mich zukam, aber das was man da sieht ist wirklich mehr als krass. Die ganzen Songs sind wirklich bis ins kleinste Detail aufgeschrieben, mit jeder einzelnen Ghost-Note, Hi-Hat, usw. (Bei Break steht sogar einmal bei einem 32tel-Fill eine (x)-Note mit dem Kommentar "Mic Hit"
) Bei vielen Parts stehen zudem noch die Handsätze drunter, was das erste "WTF?"-Gefühl zumindest ein bisschen abschwächt.
Umso erstaunter war ich dann doch als ich die gut 2 1/2 Stunden lange DVD angeschaut hab: Er geht hier wirklich intensiv auf jeden einzelnen Song ein, und erzählt, wie er zu den einzelnen Parts gekommen ist, was ihn inspiriert hat, und viel wichtiger: Wie er die Parts sieht/zählt/spielt.
Wichtige Fills werden systematisch auseinandergenommen, indem er z.B. zunächst die "Substitutions" weglässt und langsam an das Endprodukt heranführt.
Nachdem man sich also die Transkription eines Songs angeschaut hat, und danach die Erklärung, durchschaut man den Song viel besser und man merkt dass es eigentlich garnicht so schwer (aber verdammt nochmal auch nicht einfach
) ist.
Auch interessant sind die Bonus-Videos, in denen Gavin z.B. erklärt wie er an das Hi-Hat-Spiel herangeht, oder Tips zum Stimmen gibt etc.
Zudem sind noch zu 6 Songs (Beyond The A, Centered, Life, Scar, Source und Unsettled) Playalongs (und die dazugehörigen Charts im Buch) auf der DVD enthalten.
Es ist wirklich unglaublich interessant einen detaillierten Einblick in das Spielen und die Herangehensweise von ihm zu bekommen. Wer das Buch nicht hat, sollte es sich unbedingt bestellen! Sofort!
Alles in allem lässt sich also sagen: "Well, I'm okay today!
"