moin moin!
gavin harrison habe ich entdeckt, als er bei porcupine tree angefangen hat. meiner meinung nach ist der mann als musiker das beste, was der markt an schlagzeugern gerade zu bieten hat.
er mag nicht der perfekteste techniker sein oder der schnellste doppelbassspieler ABER was er spielt, passt so perfekt zu den liedern seiner bands, wenn man das einmal gehört hat, würde man es nie wieder anders hören wollen.
vor allem hat mich sein auftritt beim modern drummer festival fasziniert. da spielt er zwar nur zu liedern aber letztendlich bietet er die abwechslungsreichste, innovativste und vor allem kreativste vorstellung ab, mal abgesehen davon, dass er einen grandiosen sound und rythmus liefert.
die videos davon gibts auf der dvd oder bei youtube.
hier noch ein interview, dass wir mit ihm geführt haben:
Gavin Harrison Interview (pdf)
seine lehrbücher sind eigentlich nur sammlungen von ideen. man kann eigentlich alle übungen unabhängig voneinander spielen, ohne die anderen vorher gespielt zu haben.
rythmic illusions ist sehr viel einfacher als rythmic perspectives. insgesamt auf jeden fall mal ein blick und ein paar übungen wert, allerdings nur für sehr fortgeschrittene drummer.
auch empfehlenswert: die alben mit 05ric!