GAS und der wundersame Irrsinn des Musik-Biz als GAME entwickeln :-)

Ein game rund um GAS und Musik-BIZ ...

• kann ich mir gut vorstellen und finde ich gut

Stimmen: 80 60,2%
  • kann ich mir gut vorstellen, finde ich aber nicht gut

Stimmen: 4 3,0%
  • kann ich mir gar nix drunter vorstellen und löst nix aus bei mir

Stimmen: 9 6,8%
  • kann ich mir gut vorstellen und möchte da mitmachen

Stimmen: 11 8,3%
  • kann ich mir nicht gut vorstellen, möchte aber trotzdem mitmachen

Stimmen: 3 2,3%
  • Wo kann ich anfangen?

Stimmen: 7 5,3%
  • Moment - das gibts doch schon ...

Stimmen: 1 0,8%
  • würde ich gerne mal testen

Stimmen: 40 30,1%
  • würde ich gerne mal spielen

Stimmen: 49 36,8%
  • würde ich gerne eine Spielfigur drin sein

Stimmen: 12 9,0%
  • da mach ich lieber Musik als so einen Quatsch

Stimmen: 13 9,8%
  • Musik - was ist das?

Stimmen: 6 4,5%

• Umfrageteilnehmer
    133
Also ich denke, der Programmieraufwand wird sich eher in Grenzen halten, aber die Abt. Fresconuts: Grafik, Design, Bilder, Hintergründe, Personen - Entschuldigung, ich meine natürlich Graphic department for design, development and visual realization - wird wirklich sehr viel Arbeit bekommen, da ja wirklich jede Bewegung animiert werden müsste, damit das Spiel halbwegs schön aussieht.

Für jeden Charakter ( gehen wir davon aus, dass es mehrere wählbare Musiker gibt ) müsste man eigens eine Vielzahl an Animationen basteln ( gehen z.B. allein schon ... einmal nach links, einmal nach rechts, "Spezialaktionen" z.B. ein Instrument spielen, Ansichten der Spielfigur aus verschiedenen Richtungen ( wenn die Figur beispielsweise im Hintergrund etwas aktiviert ), und und und ), Hintergründe, NPCs (hier werden auch vielleicht Animationen benötigt ), etc.
Wenn man also von 5 Charakteren ausgeht ( Sänger, Gitarrist, Bassist, Drummer, Keyboarder ) wird das schon ne Menge arbeit. Von daher werden in der Abteilung wohl die meisten Leute benötigt denke ich.

Also ich könnte mir das Spiel auch gut in Java vorstellen, da man einerseits Offline spielen könnte ( Plattformunabhängig ) und wenn man eine Online Highscore Liste aufstellen wollte, dies auch einbauen könnte ( der erreichte Punktestand wird dann an einen Server geschickt ) - hier müsste man aber auch eine Routine einbauen, die Cheater davon abhält, falsche Ergebnisse zu senden.

Also an sich würde ich gerne bei dem Projekt mitmachen als Programmierer, aber da Morgen die Vorlesungen anfangen, werde ich wohl zu wenig Zeit für sowas haben ( die meiste Zeit geht eh für das Gitarre Spielen drauf :D ).

Gruß,
Artur

zu der Sache mit den Animationen :

Wie ich schon sagte..ich würde das ganze wenn dann in 3D machen und in Comic/2D Optik ausgeben lassen

wenn das Grundgerüst steht ist es ein einfaches die Charaktere äusserlich zu ändern.

die einzelnen Bilder für die Animationen braucht man dann einfach nur neu zu Rendern

Würde also so ablaufen:

Grundcharakter erstellen mit gewünschter Optik->
Alles Grafisch anpassen->
Animationen erstellen->
Speichern->

den Grundcharakter muss man nun nur noch Optisch ändern und sparrt sich das Animieren von weiteren Charakteren. Ausserdem hat man den Vorteil dass die Optik beibehalten wird.

könnte dann zB so weitergehen:

Grundcharaktr.c4d hier reinstellen->
jeder der das Prog hat läd sich diese herunter->
bastelt bisschen drann herum (Kleidung, Gesicht, Haare)->
stellt sie hier wieder rein->
ich sammel den Kram und rendere ihn->
das brauchbarste wird genommen!

Beispiele für 3D Modelle im ComicStil:

ogamio.jpg

temple.jpg

chevy.jpg
:gruebel:

Bei einem "einfachen" offline Adventure ist ja an Animationen nicht soo viel zu machen (ich denke da an ZakmcKracken und Alühn (http://adventure-creator.com/?lg=&page=game&id=1&n=n3 wurde auf seite 3 schon als beispiel für den adventure creator angegeben).. Der Witz (also auch Spaß) an den Spielen kommt ja hauptsächlich durch Wortspiele, und den Humor bei der Story und Interaktion.. Natürlich müssen auch da Hintergründe und Grafiken mit besonderer Sorgfalt hergestellt werden, aber die Bewegungsgrafiken sind ja z. B. sehr einfach gehalten..

Die Idee an sich finde ich interessant, da ich aber nichts richtig gut kann, stelle ich mich dann irgendwann zum Testen o.ä. zur Verfügung

Also, ich habe mal eben in Java etwas rumgebastelt und folgendes ist dabei rausgekommen:
http://www.file-upload.net/download-1582383/gameTest.zip.html

Das war auf die schnelle eine erste Version, ist noch nicht besonders schön gecodet, funktioniert aber ...
Da ich mit Java noch nicht besonders viel Erfahrung habe, möge man mir trotzdem verzeihen :D

Der grüne Rand um die Figur ist nur ein Zeichen davon, dass ich nicht besonders gut mit Grafiksoftware umgehen kann, also keine Sorge, am ende sind die Übergänge glatt.

Gruß,
Artur

leg doch mal bitte den Sourcecode mit dazu - dann kann man wenigstens mal schauen, was bisher gemacht ist und wie's funktioniert :)

Jepp mach ich gleich ... code das ganze grad auch wirklich Objektorientiert :D

is ja egal, aber nur so haben wir anderen auch eine Chance, evtl. was dran zu machen :)

Musik-Biz-Spiel gab's schon, war von Chris Hülsbeck und hieß "To be on Top". Also keine neue Idee. Egal, weil trotzdem gute Idee.

@ Funkyking

Mit welchem Programm hast du die Grafiken gemacht??

Mein PC (Vista) meint "Could not find the main class. Program wil exit." Ist das so beabsichtigt? :D

Mein PC (Vista) meint "Could not find the main class. Program wil exit." Ist das so beabsichtigt? :D

ähm, nein, ich habs grad mal neu downgeloadet und ausgeführt und bei mir läuft es problemlos :eek:
Welche java runtime version hast du denn ?
hier gibt es auch noch eine Diskussion zu dem Thema

ihr habt eben in wunderbarer Form meine Bedenken gegenüber der offline-variante anschaulich gemacht ;)
online muss man nur wissen, dass es mit dem entsprechenden Flash-Plugin läuft, alles andere kann man getrost ignorieren ;)

ähm, nein, ich habs grad mal neu downgeloadet und ausgeführt und bei mir läuft es problemlos :eek:
Welche java runtime version hast du denn ?
hier gibt es auch noch eine Diskussion zu dem Thema

Hups. Das war das Problem. Dachte eigentlich ich hätte die neuste Version :redface:
Jetzt gehts bei mir also auch. :great:

Hmmm.... braucht ihr noch wen für die Hall of Bugs?

Moin,

ist Euch schon aufgefallen, dass die Umfrageauswertung völligen Murks zusammenrechnet? Angezeigt wird "83 Teilnehmer", tatsächlich sind es nach jetzigem Stand 153. Wenn man die Prozentwerte zusammenzählt kommt man auf 184,32.

Anhänge

• Umfrage.jpg
    Umfrage.jpg
    45 KB · Aufrufe: 203
Dir ist aber schon aufgefallen, dass man mehrere anklicken konnte (das erklärt die Diskrepanz zwischen 83 und 153) :)
Prozentzahlen: wie die berechnet werden? Ich nehme an, so viele von den 83 Teilnehmern hatten die Option ausgewählt.... Kommt auch in etwa hin.
@hohoho: ich hoffe, ich komme am WE mal dazu, den Sourcecode an zu sehen :)

Bzgl. Unterforum: es wurde mir der Tipp gegeben, eine Interessensgemeinschaft dafür zu machen. Ich schau mir die Vor- und Nachteile davon mal an :)