GAS und der wundersame Irrsinn des Musik-Biz als GAME entwickeln :-)

Ein game rund um GAS und Musik-BIZ ...

• kann ich mir gut vorstellen und finde ich gut

Stimmen: 80 60,2%
  • kann ich mir gut vorstellen, finde ich aber nicht gut

Stimmen: 4 3,0%
  • kann ich mir gar nix drunter vorstellen und löst nix aus bei mir

Stimmen: 9 6,8%
  • kann ich mir gut vorstellen und möchte da mitmachen

Stimmen: 11 8,3%
  • kann ich mir nicht gut vorstellen, möchte aber trotzdem mitmachen

Stimmen: 3 2,3%
  • Wo kann ich anfangen?

Stimmen: 7 5,3%
  • Moment - das gibts doch schon ...

Stimmen: 1 0,8%
  • würde ich gerne mal testen

Stimmen: 40 30,1%
  • würde ich gerne mal spielen

Stimmen: 49 36,8%
  • würde ich gerne eine Spielfigur drin sein

Stimmen: 12 9,0%
  • da mach ich lieber Musik als so einen Quatsch

Stimmen: 13 9,8%
  • Musik - was ist das?

Stimmen: 6 4,5%

• Umfrageteilnehmer
    133
Ich könnte die Gamemusik schreiben:D
Diese Belohnung bekommen natürlich nur user, die sich um das game verdient gemacht haben. :D

Neee - aber wenn´s fertig ist, warum dann nicht einen kleinen Wettbewerb starten für den game-song und dann so kleine Sequenzmusiken ... :cool:
Schließlich kriegen die Basser ja auch ein eigenes Album hin - mittlerweile schon das zweite ...

Und wenn man erst mal keine Einschränkungen macht, außer dass es halt zum game passen muss - kann mir schon vorstellen, dass da einiges kommt.

Coole Idee, wie ich finde :great:.

Sollte es ein Point & Click Adventure werden, kann ich mich Funkyking nur anschließen, es gibt da wirklich einiges an Editoren, die ziemlich mächtig sind. Die meisten bieten auch die Möglichkeit, nicht vorhandene Funktionen selbst einzubinden, da ihre Scriptsprache meist aud C oder C++ basiert.
Am bekanntesten sind da wohl diese drei:

Adventure Game Studio
Quasi der Klassiker, besonders geeignet, wenn es um Retro Optik geht. Ist sehr vielfältig erweiterbar und es gibt eine aktive Community.

Visionaire Studio
Deutlich moderner, ermöglicht höhere Auflösungen und technische Spielereien. Damit wurde unter anderem das relativ bekannte und meiner Meinung nach sehr gelungene Fanadventure "Zak McKacken between Time and Space" entwickelt.

Point & Click Development Kit
Noch relativ neu, davon stammen glaube die Screenshots oben(zumindest der erste). Bietet soweit ich weiß relativ wenig Möglichkeiten zur Erweiterung, aber ist dafür relativ leicht zu bedienen.

Ich hoffe ich konnte ewas weiterhelfen und wünsche eur viel Erfolg ;).

So - ich fange mal an mit einer:

Liste der user nach Abteilungen

Abt. Borg: Programmieren, Skripte, Codes, Umgebung
Xytras (#10)
riddler (#23)

Abt. Egghead: Story, Storyboard, Texte, Dialoge, Szenen
x-Riff (#1)
Bannockburn (#15)
Gitarrenmensch (#27)
Muradhin (#28)

Abt. Fresconuts: Grafik, Design, Bilder, Hintergründe, Personen
Funkyking (#36)

Abt. Tinnitus: sounds, noch mehr sounds, gain bis zum Abwinken
Meister Hubert (#37)

Abt. Bigshots: Projektmanagement, Organisation, Koordination
x-Riff (#1)
Xytras (#10)

Abt. Hall of Bugs: Feedback, Tester, Qualitätsmanagement
x-Riff (#1)
Bannockburn (#15)
riddler (#23)

Sympathisanten
TinoSchulz (#2), noch nicht einer Abteilung zugeordnet
Little_Raven (#3) ?
Executed (#4) ?
Deltafox (#5) ?
Cynic (#35) ?
Chillotob (#42) ?

Minister des Äußersten, Kommunikation mit Musiker-Service und Mod-Fraktion
Xytras (#10)

Projektsupervisor / Senior Controlling Chief

Die Reihenfolge der Nennungen geht nach den posts - ich bin einfach den thread von Anfang an durchgegangen ...

Irgendwelche Änderungen etc. - jederzeit.

x-Riff

könnte man meine Abteilung dann

"Graphic department for design, development and visual realization"

nennen?

wäre dann gern "Department superintendent and Supervisor of the Graphic department for design, development and visual realization"

wenn ihr hier schon Senior Controlling Chiefs plant :redface::gruebel:

Edit: wenn ich bisher der einzige bin würd ich gern mal ne Idee in den Raum werfen was Grafik angeht:

wenns nach mir, dem Department superintendent and Supervisor of the Graphic department for design, development and visual realization, geht.
Dann würde ich vorschlagen alles was Hintergründe und Personen/Gegenstände betrifft in 3D zu erstellen und zu animieren und das in 2D/Comic Optik zu rendern.

Denke das wäre die schnellste und schönste Variante alles umzusetzen. Zumal kann man sich die arbeit dann aufteilen (Modelling, Animation etc). ich Denke jedes Bild per Hand zu malen wäre zu Aufwändig.

Wenn bedarf besteht kann ich ja nachher mal ein paar Beispiele machen und hier zeigen.

könnte man meine Abteilung dann

"Graphic department for design, development and visual realization"

nennen?

wäre dann gern "Department superintendent and Supervisor of the Graphic department for design, development and visual realization"

wenn ihr hier schon Senior Controlling Chiefs plant :redface::gruebel:

Alles was Du willst, Funkyking: mit symbolischen Münzen, Karma und soul credits werden wir hier beileibe nicht sparen und ein ewiger Platz auf dem Olymp der departments of mental trust, thinking tanks, global networking & village hosting and visual realization of the world, another world, a virtual world & everything & more ist Dir schon jetzt so gut wie sicher ...

Also von mir aus kann sich jeder den Titel geben, den er gerne hätte - hauptsache er macht das, was wichtig ist und wozu er sich bereit erklärt hat :D :cool:

sincerly,

your juvenial senior vice chief former chief of chiefs of the white cloud we all like to hang on to

Gibts da ein gutes Freewareprogramm?
Wenn ja, würd ich gern in der Grafikabteilung arbeiten :D

Grüße Daniel

EDIT: Die Pics find ich auch Klasse, Funkyking ;)

UPDATE 1

Xytras (#10)
riddler (#23)

x-Riff (#1)
Bannockburn (#15)
Gitarrenmensch (#27)
Muradhin (#28)

executed (#4)
Funkyking (#36)

Meister Hubert (#37)

x-Riff (#1)
Xytras (#10)

x-Riff (#1)
Bannockburn (#15)
riddler (#23)

Sympathisanten
Little_Raven (#3) ?
Executed (#4) > Design, Layout, Grafik
Deltafox (#5) ?
Cynic (#35) ?
Chillotob (#42) ?

Xytras (#10)

Die Reihenfolge der Nennungen geht nach den posts - ich bin einfach den thread von Anfang an durchgegangen ...

Coole Idee, wie ich finde :great:.

Sollte es ein Point & Click Adventure werden, kann ich mich Funkyking nur anschließen, es gibt da wirklich einiges an Editoren, die ziemlich mächtig sind. Die meisten bieten auch die Möglichkeit, nicht vorhandene Funktionen selbst einzubinden, da ihre Scriptsprache meist aud C oder C++ basiert.
Am bekanntesten sind da wohl diese drei:

Adventure Game Studio
Quasi der Klassiker, besonders geeignet, wenn es um Retro Optik geht. Ist sehr vielfältig erweiterbar und es gibt eine aktive Community.

Visionaire Studio
Deutlich moderner, ermöglicht höhere Auflösungen und technische Spielereien. Damit wurde unter anderem das relativ bekannte und meiner Meinung nach sehr gelungene Fanadventure "Zak McKacken between Time and Space" entwickelt.

Point & Click Development Kit
Noch relativ neu, davon stammen glaube die Screenshots oben(zumindest der erste). Bietet soweit ich weiß relativ wenig Möglichkeiten zur Erweiterung, aber ist dafür relativ leicht zu bedienen.

Ich hoffe ich konnte ewas weiterhelfen und wünsche eur viel Erfolg ;).

Cool, besten Dank - da kann ich mich mal weiter umsehen :great:

Sympathisant bin ich, das stimmt. :D

Würde auch gerne etwas beisteuern, leider fehlt mir die Erfahrung was typische Klischees und "must haves" in beim Instrumentenkauf Richtung angeht. Habe aber schon zig Adventures (durch-)gespielt und könnte daher beim allgmeinen Design (musts, must nots in Adventures) und bei der Puzzleentwicklung zur Hand gehen.

Und vielleicht noch den Bedenkenträger spielen :D
Eins ist mir nämlich noch durch den Kopf gegangen:
Es wurde ja angedacht den MS als Sponsor zu gewinnen. Ich halte das aber ehrlich gesagt für keine gute Idee, da das das Spieldesign einschränken könnte. Es sollen ja v.a. typische Klischees durch den Kakao gezogen werden und ich kann mir nicht vorstellen, dass es Johannes sonderlich erfreut, wenn sein Laden der Schauplatz ist, aber dann solche Sachen wie nervende und unfähige Verkäufer drin vorkommen sollen. (und von letzterem geh ich mal aus...solche Erfahrungen machen ja auch einen großen Teil des Wiedererkennungswertes für einen selbst aus). Und alle Verkäufer als nett und zuvorkommend und den Laden pikobello aufgeräumt darzustellen macht...naja, weniger Spaß. :redface:

Die BIlder von oben sehen aber schon sehr gut aus.

Eine Sache noch: Ich glaube nicht, dass hier großartig Erfahrungen in der Spieleentwicklung vorhanden sind, deshalb wäre es u.U. eine Idee sich mal mit den Machern von Zak McKracken 2 in Verbindung zu setzen (http://www.zak2.org), da diese auf höchst professionellen NIveau ein kostenloses Adventure gemacht haben. Ich denke hier v.a. an Anregungen auf technischer Seite, da ja unser ganz normaler Musikladenwahnsinn (im Gegensatz zu Zak 2) weder Vorbild noch Vorgänger hat.

Eine weitere Idee, über die man nachdenken könnte, wären verschiedene Charaktere. Entweder gemeinsam (z.B. der Drummer verkloppt sein Kit, so dass der halbe Laden angerannt kommt und der Gitarrero endlich in Ermangelung von Fähigkeiten das verbotene Nothing Else Matters spielen darf), nacheinander (Drummer kauft Drumkit, Gitarrist das seine,...) oder nur einer alleine (der Drummer überlegt eifrig ob die Gitarre des Gitarristen nun 4 oder 6 Seile hatte :D )

Sympathisant bin ich, das stimmt. :D
Cool

Würde auch gerne etwas beisteuern, leider fehlt mir die Erfahrung was typische Klischees und "must haves" in beim Instrumentenkauf Richtung angeht. Habe aber schon zig Adventures (durch-)gespielt und könnte daher beim allgmeinen Design (musts, must nots in Adventures) und bei der Puzzleentwicklung zur Hand gehen.
Ist notiert.

Und vielleicht noch den Bedenkenträger spielen :D
Eins ist mir nämlich noch durch den Kopf gegangen:
Es wurde ja angedacht den MS als Sponsor zu gewinnen. Ich halte das aber ehrlich gesagt für keine gute Idee, da das das Spieldesign einschränken könnte. Es sollen ja v.a. typische Klischees durch den Kakao gezogen werden und ich kann mir nicht vorstellen, dass es Johannes sonderlich erfreut, wenn sein Laden der Schauplatz ist, aber dann solche Sachen wie nervende und unfähige Verkäufer drin vorkommen sollen. (und von letzterem geh ich mal aus...solche Erfahrungen machen ja auch einen großen Teil des Wiedererkennungswertes für einen selbst aus). Und alle Verkäufer als nett und zuvorkommend und den Laden pikobello aufgeräumt darzustellen macht...naja, weniger Spaß. :redface:
Guter Bedenk!

Ich halte das ebenfalls für bedenklich, zumindest für bedenkenswert: political correctness beißt sich mit Spielspaß und schwarzem Humor - Werbung funzt aber nur, wenn es positiv ist, was wiederum leicht langweilig wird ...

Das Spiel insgesamt kann vielleicht von musiker-service gesponsert werden - das ist dann schon wieder cool und bringt credits, weil es ein souveräner Umgang mit sowas ist - aber da sehe ich bei weitem noch keine Basis für eine Diskussion mit dem musiker-service.

Eine Sache noch: Ich glaube nicht, dass hier großartig Erfahrungen in der Spieleentwicklung vorhanden sind, deshalb wäre es u.U. eine Idee sich mal mit den Machern von Zak McKracken 2 in Verbindung zu setzen (http://www.zak2.org), da diese auf höchst professionellen NIveau ein kostenloses Adventure gemacht haben. Ich denke hier v.a. an Anregungen auf technischer Seite, da ja unser ganz normaler Musikladenwahnsinn (im Gegensatz zu Zak 2) weder Vorbild noch Vorgänger hat.
idee ist notiert. :)
Eine weitere Idee, über die man nachdenken könnte, wären verschiedene Charaktere. Entweder gemeinsam (z.B. der Drummer verkloppt sein Kit, so dass der halbe Laden angerannt kommt und der Gitarrero endlich in Ermangelung von Fähigkeiten das verbotene Nothing Else Matters spielen darf), nacheinander (Drummer kauft Drumkit, Gitarrist das seine,...) oder nur einer alleine (der Drummer überlegt eifrig ob die Gitarre des Gitarristen nun 4 oder 6 Seile hatte :D )
Yu - die Charaktere sind natürlich die würzende Geschichte bei der Sache ...
Ich denke da eher an bewußt überzogene Klischees, über die man - etwas Selbstironie vorausgesetzt - auch mitlachen kann, wenn man selbst mit seinem Genre durch den kakao gezogen wird.

Hier sind natürlich Vertreter verschiedener Genres mit ausgeprägten Humoreigenschaften gefragt ...

x-Riff

Eigentlich sehe ich mich eher in der Abteilung der Programmierer. Hab aber leider erstens bis zum 01.01. voll viel zu tun, und zweitens nur gute Kenntniss in der Webentwicklung.
Wenn einer mal nicht weiter kommt, helfe ich aber gerne aus.

UPDATE 2

Xytras (#10)
riddler (#23)
Little_Raven (#3) (eher im Background bzw. support)

x-Riff (#1)
Bannockburn (#15)
Gitarrenmensch (#27)
Muradhin (#28)

executed (#4)
Funkyking (#36)

Meister Hubert (#37)

x-Riff (#1)
Xytras (#10)

x-Riff (#1)
Bannockburn (#15)
riddler (#23)

Sympathisanten
Little_Raven (#3) > Webentwicklung
Executed (#4) > Design, Layout, Grafik
Deltafox (#5) ?
Cynic (#35) ?
Chillotob (#42) ?

Xytras (#10)

Hi,
wie wäre es wenn man selbst nur einen Startcharakter hat, der immer gleich ist und nur durch Zufallsgenerator n paar Werte zugewürfelt bekommt.
Dann kann man aber seine Skills bewusst verbessern in eine Richtung und kommt dann eben in jene Richtung immer weiter. zB ich bin charakter A, nehme viel virtuellen Gitarrenunterricht, und kaufe mir dazu ein Keyboard, und auf einmal verändert sich das Gameplay in Richtung Gitarrist/Keyboarder.
Weiß ja nicht wie AUfwendig das dann zu programmieren ist, aber cool fänd ichs allemal^^

Genauso wie man dann eben Bands gründen, Labels gründen, in anderen Bands vorspielen kann, usw. (mit Gags wie der DeathMetalGitarrist der aufgrund eines Verständigungsproblem bei ner FreeJazz Combo vorspielen soll - und fest aufgenommen wird! ;) )

mfg

Darf ich mal Bedenkenträger spielen? Ich will echt kein Spielverderber sein, sorry deswegen.

Ich hab selber schon an ein paar Spiel Projekten in unterschiedlicher Funktion mitgearbeitet die Online organisiert waren. Das waren dann eher die vielversprechenden, aber trotzdem hatten sie eins gemeinsam: Sie wurden nie fertig.

Eine Feststellung die ich gemacht hab ist das ein Spiel das in dieser losen Online-Orga-Form fertig werden soll auf gar keinen Fall komplizierter sein darf als ein Spiel was man auch eben mal so allein schreiben könnte.

Zudem kommt dass es hier eigentlich keine Spielidee gibt, nur ein paar Vorstellungen über das Setting. Also will jeder erstmal bestimmen was genau das alles werden soll - und wird beleidigt abspringen wenn es was ganz anderes wird. Warum sollte man als Hobbiest auch als Codesklave oder Malschlampe arbeiten wenn man doch nichts selber bestimmten kann?

Wenn es aber nur darum geht ein bisschen zu proggen und zusammen ein paar Ideen zu sammeln will ich nichts gesagt haben, aber meist lässt der Spaß am Proggen und Zeichnen ohne dass man eine Chance zum Erreichen des Ziels hat nach 200-300 Arbeitsstunden rapide nach.

Mein Tipp: Bevor hier Teams in Garnisionsgrößen aufgestellt werden (von denen sowieso wieder 90% verschwunden sind sobald es anfängt Arbeit zu werden), Unterforen eingerichtet werden und man die Finanzierung der Serverkosten plant sollte einfach mal jemand einen kleinen Prototypen proggen. Der kann hässlich und umständlich sein, aber das Spiel muss in den Grundzügen funktionieren. Dann kann man sich gezielt Leute für Grafik, Musik und Programmierung zusammensuchen, Ideen sammeln etc.

Klar, es soll nur um ein kleines Spiel für nebenbei gehen und keinem AAA Titel, aber auch diese kleinen Projekte sind arbeitsintensiver als man denkt. Auch so Popel Adventure sind nicht zu unterschätzen, alle mir bekannten Hobby Teams die in der Hinsicht was brauchbares auf die Beine gestellt hatten haben da großen Aufwand für getrieben.

Wollt ich auch schon vorschlagen - und ich kenne das eben auch, das Projekte angefangen werden, die dann nie fertig werden - weil es am Ende eben einfach mal harte Arbeit ist die man privat ohne jegliche Vergütung erledigt. Es müsste also so eine Art Machbarkeitsstudie gemacht werden.. ein kleiner Prototyp wie du schon sagtest.

Was die Spielidee angeht bzw. die Story ist, wäre das eben vorher detailiert auszudenken. Und wenn fertig gedacht wurde, setzt man um. Wenn jeder nen Egotrip durchziehen will funktioniert das natürlich nicht. Nur muss dazu eben auch ein Prototyp da sein, wo man sagen kann - ja das wird später so funktionieren wie man es sich denkt. Denn sonst ist alles für die Katz gewesen.

Was die Spielidee angeht bzw. die Story ist, wäre das eben vorher detailiert auszudenken. Und wenn fertig gedacht wurde, setzt man um. Wenn jeder nen Egotrip durchziehen will funktioniert das natürlich nicht. Nur muss dazu eben auch ein Prototyp da sein, wo man sagen kann - ja das wird später so funktionieren wie man es sich denkt. Denn sonst ist alles für die Katz gewesen.
Das Problem ist das Story völlig Banane ist. Selbst in einem Adventure wo es tausendmal mehr auf Setting und Charaktere ankommt als bei anderen Spielen müssen zu allererst die Rätsel funktionieren.

In Sachen Browsergame kann ich mir dagegen überhaupt nichts vorstellen was auf dem Gitarristen/GAS Zeugs basiert wirklich Spaß macht. (wird über all die supadupa Storyideen immer vergessen - Spiele sollen Spaß machen!)

Wirklich das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre ein Adventure das das Musiker Umfeld als Setting benutzt, so wie Monkey Island halt auf Piraten setzt. Das könnte allerdings sehr sehr witzig sein, Ansätze für Parodien bieten wir Musiker mehr als zuhauf.
Aber auch hier muss das Adventure erstmal ein gutes Adventure sein - und das ist auch mit Adventure-Maker Kit eine Höllenarbeit und auch gar nicht leicht zu bewerkstelligen. Die Masse an Hintergrundbildern, Animationen, Zeichnungen, gegebenenfalls Synchronisation, die Dialoge, Strukturierung der Rätsel und Aufgaben so dass es mit der nichtliniearen Spielweise des Spielers klarkommt usw. Das ist für ein Hobby Team durchaus machbar, aber nur wenn alle 100 pro dabei sind und das konzentriert angehen.

Mein Tipp: Bevor hier Teams in Garnisionsgrößen aufgestellt werden (von denen sowieso wieder 90% verschwunden sind sobald es anfängt Arbeit zu werden), Unterforen eingerichtet werden und man die Finanzierung der Serverkosten plant sollte einfach mal jemand einen kleinen Prototypen proggen. Der kann hässlich und umständlich sein, aber das Spiel muss in den Grundzügen funktionieren.

Du weißt schon, dass ein "kleiner Prototype" die Grundstruktur des Codes aufweist? Dazu addiert man 25% Copy'n'Paste und 25% Framework und erhält 100% Spiel.
Es gibt bei jedem Projekt eine Alpha Version, die nicht alles kann, und auch nicht toll aussieht, aber darin steckt die ganze Planung.

Guter Bedenk!

Ich halte das ebenfalls für bedenklich, zumindest für bedenkenswert: political correctness beißt sich mit Spielspaß und schwarzem Humor - Werbung funzt aber nur, wenn es positiv ist, was wiederum leicht langweilig wird ...

Das Spiel insgesamt kann vielleicht von musiker-service gesponsert werden - das ist dann schon wieder cool und bringt credits, weil es ein souveräner Umgang mit sowas ist - aber da sehe ich bei weitem noch keine Basis für eine Diskussion mit dem musiker-service.

2 Fragen: was versteht ihr unter "sponsoring" und warum brauchen wir es, wenn wir zur "offline"-Variante tendieren? Ich würde erstmal machen und wenn wir hinterher irgendwo speicherplatz brauchen oder sonst irgendwas, dann kann man ja immer noch bei Johannes oder so nachfragen, ob evtl. Interesse/die Möglichkeit dazu existiert. Für's erste würd ich aber wie gesagt erstmal unabhängig davon arbeiten. (btw. schon die Bereitstellung dieses Forums ist ja eine Art von Support, die wir durch MS bekommen...) :)

Wir brauchen gar kein Sponsoring, imho.

Lass uns sowieso erst mal schauen, ob wir ne vernünftige Idee auf die Beine stellen können, die mit überschaubarem Aufwand als Dummy umgesetzt werden kann, damit man über weiteres reden kann.

hmmm welcher einfall mir grad kam.

kennt jemand das alte Heroes Quest von Sierra?

man wählt am anfang einen Charakter aus (Zauberer, Dieb, Schwerttyp) und muss dann so aufgaben lösen bis man 500 punkte zusammen hat, die man alle durch kleine quests bekommt.

ist allerdings kein P&C

man steuert mit den pfeiltasten die Figur und tippt dann ein was er machen soll
"run" "walk" "look at tree" "search body" etc etc... wie bei den alten Kings Quest (allerdings gabs da ja die Point and click dingens blabla egal xD)

jedenfalls wäre die idee die ich hätte.

anfangs auch ne Auswahl, zB Gitarrist, Bassist, Keyboarder

mit denen reist man durch ne kleine Welt mit:
zb: (ORT/ mögliches Quest)
Musikläden,(man muss sich durch tricksen sein erstes instrument holen oder muss den älteren langhaarigen Jazzer irgendwie aus der Probekabine locken weil der Stundenlange Improvs spielt etc etc)
irgendem einsamen Musikguru im Wald mit langem Bart,(Skills verbessern)
kleiner Fußgängerzone,(den Kerl vom ordnungsamt loswerden um für Geld da zu spielen)
nem Konzert (muss irgendwie die Veranstallter überzeugen dass man da spielen darf als Hquptquest zb)

und zwischendrinn gibts immer Musiker die einem über den Weg laufen (am besten in Form kleiner 14jähriger Kinder mit Metallica und Slipknot shirt) die versuchen einen mit komischen Riffs zu battlen.

Diese Battles könnte man ja vielleicht auch so aufbauen wie die Fechteinlagen bei Monkey Island.

so...ging mir grad durch den Kopf und ich wollts mal einwerfen.

Ich wäre dafür dass einer vom Storyteam mal ne Liste anlegt mit allen (brauchbaren) Vorschlägen was Charaktere, Schauplätze, mögliche Quests etc betrifft

wer was gut und was schlecht findet kann man ja immernoch am ende diskutieren damits hier nich in ein "find ich gut/ find ich doof" gelaber ausartet:gruebel: