Ganz dumme Frage: Topteil ohne Boxen?

• Ersteller Dixiklo
  • Erstellt am
hm, dann beweis ihnen, dass es dir um andere dinge geht. dass du es schaffst, ihnen ein gefühl für guten und schlechten e-sound zu geben ist da aber wohl leider utopisch...
versuch vielleicht einen Vergleich mit klassischen instrumenten und deren Klangqualität. Sie müssen auch lernen das was du machst zu akzeptieren. du kannst ja auch einige ihrer früheren lieblingsstücke einüben, das freut sie bestimmt und macht ihnen das ganze schmackhafter...

hm, dann beweis ihnen, dass es dir um andere dinge geht. dass du es schaffst, ihnen ein gefühl für guten und schlechten e-sound zu geben ist da aber wohl leider utopisch...
versuch vielleicht einen Vergleich mit klassischen instrumenten und deren Klangqualität. Sie müssen auch lernen das was du machst zu akzeptieren. du kannst ja auch einige ihrer früheren lieblingsstücke einüben, das freut sie bestimmt und macht ihnen das ganze schmackhafter...

Ich werd sie schon irgendwie überzeugen können.

@ ronnie: hast du denn ne band mit proberaum? wenn nicht, dann kann ich deine eltern vielleicht doch ein bisschen verstehen. da sind 1700€ für zu hause üben schon etwas viel. da würde ich lieber in ein gescheites multi-fx investieren, du bekommst die sounds, die du willst und die nerven deiner eltern werden auch nicht überstrpaziert.
wenn du allerdings ne band hast oder demnächst in eine einsteigen willst/ein gründen möchtest, wäre das auch noch ein sehr gutes argument um deine eltern zu überzeugen!

MfG

hast du das topteil für den du den link angegeben hast??

ronnie schrieb:
bei der Gitarre ist dieser Preis im Vergleich zu anderen Instrumenten nicht der größte.
Das Problem ist (bei mir leider auch) dass die Eltern eine E-Gitarre nicht mit anderen Instrumnten gleich setzen :mad: . Bin mir sicher, dass meine Eltern, wenn ich ein klassisches Instrument angefangen hätte, die 3000€ bezahlt hätten. Meine E-Gitarre haben sie zwar bezahlt, aber den amp musste ich selber zahlen. Sie sind so wie viele Leute der Meinung, dass ein amp nicht zum Instrument dazugehört. Das war für mich damals auch kein Problem, weil der erste Üamp nur ca.100€ kostete.
Jetzt kauf ich mir bald nen amp + 212er Box und 2-3 Bodentreter :twisted: (kostet etwa 1700€). Wenn ich denen von meinem Vorhaben erzähle (scheisse ich habs noch nicht getan :( :confused: ) werden sie kollabieren. Ich hab zwar das nötige Geld gespart, aber ich befürchte sogar, dass sie den Kauf verbieten. Sie sind halt der Meinung, dass amps alle gleich sind, und teurere nur lauter sind als billige.

Willkommen im Klub, das is bei mit exakt dasselbe. Mein Pa meint das ich bei der Bandprobe auch mit dem alten 15W Ding auskommen würde :screwy: :screwy: obwohl grade er meistes verständnis für habn dürfte. Hat früher auch gespielt, allerdings nich so aktiv wie ich jezz, von daher meint er halt das es reich. mein nächstes Ziel : N 1oo W amp von Fender, hoffentlich kann ich das durchsetzten...

@ ronnie: hast du denn ne band mit proberaum? wenn nicht, dann kann ich deine eltern vielleicht doch ein bisschen verstehen. da sind 1700€ für zu hause üben schon etwas viel. da würde ich lieber in ein gescheites multi-fx investieren, du bekommst die sounds, die du willst und die nerven deiner eltern werden auch nicht überstrpaziert.
Also Proberaum hab ich bei mir im Keller. Hab nicht wirklich ne Band, aber es kommen ab und zu ein zweiter Gitarrist (der, der den kürzeren Strohhalm zieht darf meinen Bass spielen) und ein Schlagzeuger (Schulfreunde) einen Tag vorbei.
Multieffektgerät hab ich auch (direkt in den Mischer) und krieg auch nen akzeptablen Sound heraus.
Aber darum geht es mir nicht. Ich spiel jetzt schon einige Zeit und hab schon konkrete Soundvorstellungen. Und ich bin halt der Meinung, dass man für einen autentischen Sound (den will ja so gut wie jeder Gitarrist) auch einen geeigneten Amp braucht. Dieser muss in meinen Augen Vollröhre sein, weil es Transen leider nicht schaffen so warm und creamig und druckvoll zu klingen. Ein Vollröhrenamp ist zwar für einen Schüler eine teure Angelegenheit, aber ich hab das Geld relativ schnell beisammen gehabt und bin bereit es dafür auszugeben.
mein nächstes Ziel : N 1oo W amp von Fender, hoffentlich kann ich das durchsetzten...
Na hoffentlich gelingt dir das. Kauf ihn dir aber nicht voreilig und mach deine Entscheidung nicht davon abhängig, ob andere berühmte Gitarristen diesen amp spielen. Du wirst merken (am besten merkt man das, wenn man ein MultiFX verwendet) dass sich deine Soundvorstellungen im Laufe der Zeit verändern werden. Mit Vollröhrenamps (im Gegensatz zu modelingamps) ist man da ein wenig eingeschränkt und es wäre blöd, wenn du dich für einen sündteuren amp entscheidest und du später draufkommst, dass möglicherweise ein anderer amp die bessere Wahl gewesen wäre.
PS.: 100W müssen es auch nicht dringend sein. Bei nem Röhrenamp reichen meistens 40-60W.

Dein Grund, nämlich DER PREIS ist das einzige Hindernis für mich, weshalb ich mir kein Fullstack gekauft hab.
Und bevor ich mir eines der billigsten hol, dann kauf ich mir doch lieber ne gute Combo und hab damit auch einen astreinen Sound der seehr viel Druck liefert!!

Kommt immer auf den einzelnen Spieler an, aber "brauchen" tun´s nur wenige wirklich.
Ist halt´n Unterschied ob du´ne A-Klasse oder ne S-Klasse in der Garage stehen hast.

[nur für gewisse User:
A-Klasse = Combo
S-Klasse = FullStack]

Kinder schaut euch doch mal auf dem Gebraucht markt um. Wenn ich zusammen rechne:

Marshall 1960 Schräg (250 €) eben bei Sperrmüll und nicht bei Ebay
Rocktron Piranha Preamp (300 €)
Rocktron Velocity Endstufe (130 €)

So. Das macht ordentlich krach und man kann damit musizieren. Wer nicht gerade in einer "Progressive Gothic/Death Metal Band" so wie ich spielt, hat damit sein Equipment fürs leben gefunden. Wenn man wieder flüssig ist, dann noch ein
T.C. Electronic G-Major (380€)

dazu und FERTIG.

Kosten ~ 1000 €.
Das ist ein Ziel das man erreichen kann.

mit der rocktron velocity kannst du auch bei Punk / Hardcore nix anfangen, der sound ist viel zu öde. Hab sie mal mit dem Rocktron Voodu Valve gespielt, vergiss es! Nimmst du die Endstufe von nem Laney topteil bist du 100mal glücklicher... das ist dann auch wieder Röhre und kostet doppelt so viel... aber naja.