Gain - Regler

  • Ersteller Benjamingschoess
  • Erstellt am
sehr seltsam, das mechanische speaker ding kann gut sein, hab die box für nich grad viel kohle gekauft und es war vorher auch keine gute. die beliebte kette gebraucht->alt->billig.... naja sie tut es noch. mir wärs generell ziemlich egal, wie oft diese nette lämpchen leuchtet, nur das gräusch beunruhigt mich und das lampen ding sollte soweit ich weiß nich unbedingt leuchten...

aber ich hab jetzt ne beschriebung von dem verstärker (! gut, wa!) da steht:

"PPI" Peak Programme Indicator (PPI) LED indicates the limit of the clean dynamic range. 3db of headroom remains when LED illuminates

so, werd jetzt anfang zu googlen was das genau heißt, ich hab nämlich (noch) nicht so viel plan. falls jemand weiß was obiger text im klartext bedeutet bitte schreiben, danke.
 
Ihr habt ja alle irgendwie recht, aber die eigentlich Funktion des Gains (neben geplantem Zerren) ist doch die Anpassung unterschiedlicher Signalstärken an den weiteren Verstärkungsweg. Natürlich kann ich auch mit sehr niedrigem Gain und aufgedrehtem Master arbeiten, nur ist z. B. der Rauschanteil wesentlich höher. Die EQ-Stufe arbeitet innerhalb der geplanten Parameter, etc. Also sollte der Gain (egal auf wieviel Uhr!) das Signal des Basses auf den Pegel bringen, den die Entwickler für die weiterre Signalverarbeitung vorgesehen haben.

Also heißt es einfach: Gain hochfahren bis die Clip LED leuchtet (Vorstufe!), dann ein wenig zurück und alles wird gut. Und wenn man mal richtig reinlangt, darf sie auch ruhig zeigen, dass sie noch lebt. Ich gebe zu: eine recht einfache Sicht der Dinge....
 
... "PPI" Peak Programme Indicator (PPI) LED indicates the limit of the clean dynamic range. 3db of headroom remains when LED illuminates

so, werd jetzt anfang zu googlen was das genau heißt, ich hab nämlich (noch) nicht so viel plan. falls jemand weiß was obiger text im klartext bedeutet bitte schreiben, danke.
Das heißt, dass das Aufleuchten der (übersetzt) "LED die Grenze des unverzerrten (übersteuerungsfreien) Dynamikbereichs anzeigt. Wenn die LED aufleuchtet, verbleiben 3dB bis zur Übersteuerung." (headroom frei übersetzt)

D.h. soviel, dass sobald die LED aufleuchtet der Ton nur noch ein klein bisschen lauter/das Tonsignal noch ein klein wenig stärker werden darf, bevor Verzerrungen einsetzen.

Aus der Beschreibung ist zu schließen, dass es eine Clip-LED innerhalb der Vorstufe ist. Wo genau die Signalstärke abgegriffen wird, ist damit immer noch unklar.

Es wäre einfacher, wenn Du mal sagst, welcher Amp (Hersteller, Typ) es ist. Vllt ist dann ein Schaltungsdiagramm zu finden.

@Torchy: Wir haben letztlich nichts Anderes gesagt als Du. Allerdings trifft es nur zu, wenn es sich um eine Clip-LED im Bereich der Vorstufe handelt. Einige Amps haben aber auch LEDs, die Übersteuerung oder Limiting der Endstufe anzeigen.
 
oh, ja den typ hab ich vergessen: carlsbro - 150 H
 
Dazu find ich leider kein Diagramm.
 
hab ich mir gedacht.... irgendwie is dieser amp komplett von der bildfläche verschwunden. trrotzdem danke fürs suchen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben