LeGato
Mod Emeritus
Sorry, mag sein, dass ich nach der Fussball-Feierei gestern geistig nicht ganz auf der Höhe bin, aber ich verstehe jetzt nicht ganz, was du mir sagen willst...?Nimrod-666 schrieb:Also ich kenne keine Leute die auf nen Coverband Gig gehen würden wenn sie die Band schlecht finden würden. Ich meine Besaufen kann man sich auch irgendwo in ner Kneipe. Was macht es sonst für nen Sinn auf ein Konzert zu gehen wenn man nicht an der Band interessiert ist?!?
Der Dünsch (den kaputten Umlaut könnte auch mal wieder jemand reparieren ) hatte angemerkt, dass Nicht-Coverbands, die eine 1000er-Halle füllen, mitnichten auf eine angemessene Gage hoffen dürfen. Als Beweis brachte er das Beispiel, dass seine Band demnächst vor 1000 Zuschauern spielen wird und dafür gerade mal ein Trinkgeld bekommt.
Ich habe geantwortet, dass ich das für wenig stichhaltig halte, denn die Tatsache, das man mal vor 1000 Leuten spielt, heißt nicht, dass die alle wegen einem selbst da sind, und schon gar nicht, dass man immer, wenn man irgendwo spielt, 1000 Zuschauer zieht.
Es gibt sehr viele Veranstaltungen, bei denen sich ein ganzer Haufen Menschen versammelt, ohne wegen einer bestimmten Band da zu sein. Stadtfeste sind ein schönes Beispiel. Viele gehen hin, einfach weil man da nun mal hingeht. Wenn die Band schlecht ist, geht man halt weiter. Wenn die Band gut ist - um so besser! Das heißt aber nicht, das man der einen Band wegen nun extra vom Sofa aufgestanden wäre.
Ich habe mit meiner Band auch schon vor 8000 Leuten gespielt. Aber ich bin nicht so vermessen zu glauben, dass die alle nur wegen uns dagewesen wären
Mein Argument ist und bleibt daher: Wenn eine Band REGELMÄßIG 1000 Zuschauer hat, die auch wegen der Band da sind, hat sie gegenüber den Veranstaltern eine Verhandlungsposition, mit der sie eine angemessene Gage herausschlagen kann. Wenn nicht: Management rausschmeißen!
LeGato