Gaaanz kleine Box für Gesang ?

Hi, Bell, sorry für die späte Antwort, aber ich war einige Tage aus beruflichen Gründen offline.
Klar kannst du dich jederzeit bei mir melden, gerne auch par PN oder Mail...

Schöne Grüße, Deschek
 
Hallo !
Einige von Euch wollten ja einen Testbericht, und da die Voicesolo gestern ihre Feuerprobe bestanden hat - voilá:
Dieses kleine Miniböxchen hat eine unglaubliche Power und wir haben die Lautstärke nicht einmal ausgereizt.
Vor Spielbeginn war ich doch etwas nervös, vor allem weil die Wirtin sagte: was, mit dem kleinen Ding wollt ihr spielen, das ist nicht laut genug etc. pp. - aber die Lautstärke war überhaupt kein Problem.
Das E-Piano klang von Anfang an super, die Stimme war anfangs zu scharf, aber ich muss mich auch noch eingehender mit dem Equalizer beschäftigen, hab noch nicht so den Plan, jedenfalls hab ich erstmal nur etwas Höhe weggenommen und dann klang es auch schon viel besser.
Fazit: ein guter Kauf ! Für kleine gigs in Bars und Clubs (so auch wieder heute abend) ist die Voicesolo ab jetzt immer dabei, und die schweren Schweineteile bleiben zu Hause ;)
schöne Grüße
Bell
 
... ich hänge mich mal hier ran, auch wenn der Thread schon etwas älter ist - aber ich glaube, hier bin ich richtig.


Also: Ich habe/hatte ein ähnliches Problem wie Bell.
Ich spiele des öfteren kleine Minigigs in Cafés etc. Leider auch mit Minigage, und von daher ist ein Taxi nicht drin, da sonst nicht mehr viel von der Gage übrig bleiben würde :rolleyes:

Ich schleppe also mein Equipment immer wieder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Gig und fluche jedes Mal über die Schlepperei.

Eigentlich benutze ich eine Yamaha Box (MS60S) + Yamaha Mischpult (MG82CX). Für meine Zwecke (Jazz/Bossa) eine feine Kombination und Gitarre oder Klavier kann man auch noch mit drüber laufen lassen. Ich bin damit eigentlich sehr zufrieden.

Nur: Wenn ich diese Box (ca. 10 kg) in der U-Bahn mitschleppe, plus Notenständer, Mikroständer und was man eben sonst noch so alles braucht, dann bin ich schon am Ende mit den Nerven wenn ich beim Gig ankomme.


Durch Bells Bericht hier und einen anderen Bekannten, der mir ebenfalls die Voicesolo empfohlen hatte, kam ich eben auf diesen kleinen Monitor, der für mein U-Bahn-kompatibles Equipment natürlich super wäre.

Nun habe ich ihn bestellt und komme irgendwie nicht so recht klar.
Wenn ich den ans Mischpult anschliesse, klingt der Sound ziemlich sch*** und ich weiss ehrlich gesagt auch gar nicht genau, wie ich den anschliessen soll bei den 1000 Steckplätzen, die man beim Voicesolo hat.
Out- Trough-In.... wo muss denn nun mein Mischpult angeschlossen werden? :confused:

Ich könnte das Mikro ja auch direkt an den Voicesolo anschliessen, aber dann kann ich ja keinen Hall draufmachen - und so ein bisschen Hall möchte ich eigentlich schon haben.

Bell - wie machst du das denn?
Und liebe Technik-Cracks - ich wäre euch so dankbar, wenn mich jemand aufklären würde.

Gestern war ich nämlich schon so weit, dass ich das Ding direkt zurückschicken wollte :gruebel:

1000 Dank!

Liebe Grüsse Luna
 
Hallo Luna,

Wenn ich den ans Mischpult anschliesse, klingt der Sound ziemlich sch*** und ich weiss ehrlich gesagt auch gar nicht genau, wie ich den anschliessen soll bei den 1000 Steckplätzen, die man beim Voicesolo hat.
Out- Trough-In.... wo muss denn nun mein Mischpult angeschlossen werden? :confused:

welche Möglichkeiten hast Du denn schon ausprobiert?
Im Prinzip brauchst Du nur die Mischpult-Ausgänge ("Stereo Out") an die Eingänge der I/O-Box (Left-Line-Right) anzuschließen (Alternative: Einen der Stereo-Outs des Pults (z. B. den linken) an die "Line In"-Buchse der Box).
 
Hallo Bell & alle anderen die eine kleine, feine, Box benötigen, die leicht und handlich ist,

ich hätte da noch eine Interessante kleine AllroundBox von Voice Systems zu empfehlen. Sie heißt Voice Systems Contact CX hat 180 Watt und wiegt gerade mal 6,5 kg. hat neben standard klinke auch einen xlr eingang für das übliche SM58 oder ähnliches. line out zum durchschleifen hat sie auch und einen limiter. Klein, laut, performant und hat obendrein noch einen guten klang. Sie kann gleichermaßen für Keyboard, Gitarre, Gesang, Harp, Cajon benutzt werden. Ist für kleine Bands und Alleinunterhalter gedacht, lässt sich aber ziemlich universell einsetzen. Zur publikumsbeschallung und auch als bühnenmonitor weil kippbar.
hier der Link zum Hersteller: http://www.voicesystems.de/content.php?tpl=produkte&s=2&p=52
Hier ein Anbieterbeispiel: http://www.musik-produktiv.de/voice-systems-contact-cx-mk-ii.aspx
Die box gibts auch noch mit ein bisschen weniger leistung und zwar mit 120 watt oder 80 watt glaub ich (gleiches gehäuse) dann ist sie billiger...

netten Gruß aus München :D
bluescajon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wil_Riker,

1000 Dank für die schnelle Hilfe.... :great:
Habe direkt deine Anweisungen befolgt.
Na, das hört sich ja schon ganz anders an, hurra.... ähm.... ich weiß noch nicht mal, was ich da gestern alles so probiert habe. (Jaja typisch Frau, dabei bin ich sonst gar nicht soooooo technik-feindlich... aber mit den ganzen Kabeln und Anschlüssen und Möglichkeiten bin ich schnell überfordert)

Da es schon kurz vorm Gig war und ich nicht das gewünschte Ergebnis aus der Box herauslocken konnte, habe ich dann ziemlich schnell entnervt aufgegeben und halt wieder die schwere Box mitgeschleppt. :D

Nun, ich glaube Voicesolo und ich können doch noch Freunde werden.

Ganz liebe Grüsse
Luna
 
Harry
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: hat sich erledigt
Jetzt nutze ich mal die Gunst der Stunde, wo es hier so schnelle freundliche Helfer gibt und setze gleich noch eine Frage obendrauf (da ich aus der Bedienungsanleitung nicht so recht schlau werde):

Wie könnte ich denn im Fall der Fälle nun meine Yamaha Box UND die Voicesolo anschließen??

D.h. Voicesolo als Monitor für mich z.b. und die Yamaha Box für mich & Gitarre??


(Hoffe, das ist nicht zu sehr OT....)
 
Hallo nochmal,

das geht prinzipiell, wenn Du zusätzlich eine der Boxen an den "Monitor"-Ausgang (z. B. links) anschließt. Allerdings hörst Du über beide Ausgänge dann das selbe Signal (lediglich die Lautstärke kannst Du unabhängig voneinander regeln) - ein unabhängiger "Monitormix" im eigentlichen Sinne ist mit diesem Pult leider nicht zu realisieren, denn wenn ein Gerät an den Auxweg ("FX Send"), den man dafür mißbrauchen könnte, angeschlossen wird, kannst Du die internen Effekte nicht mehr benutzen.
 
Verstehe!! Na ja, man kann nicht alles haben und ich liebe das Mischpult, weil es so schön leicht ist :D

Ganz herzlichen Dank noch mal, das hilft mir schon sehr weiter.
Werde mir das nun direkt ausdrucken und hoffentlich nie wieder Verkabelungsfrust schieben :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben