Gaaanz kleine Box für Gesang ?

Hi,
viele Sängerinnen, mit denen ich zusammenarbeite habe für Proben oder kleinere Gigs oftmals einen AER-Amp.
z.B. den hier: http://www.musik-schmidt.de/product_info.php?info=p2099

die klingen für ihre Größe wirklich exzellent und sind extrem portabel!
Kostenpunkt allerdings knapp 700,- EUR

Wir haben in der Gesangsschule inzwischen auch einen AER... das Ding hat mich echt umgehauen. Wiegt "nix" und klingt einfach phantastisch.

Hier noch eine Stimme fuer die RCF Art 310 A - das ist schon unglaublich, was aus diesem kleinen, leichten Kuebel rauskommt. Fuer den Preis und das Gewicht kenn ich nichts Besseres fuer Vocals im kleinen Rahmen - lediglich fuer E-Gitarre hat mich das Ding nicht ganz so umgehauen, wie ich gehofft habe (trotzdem besser als alles Andere in der Preisklasse)... aber das ist ja ne andere Geschichte :)

Da geb' ich doch auch meinen Senf dazu:
Die RCF ART 310A habe ich selber 2 Stück und bin sehr zufrieden damit. Man braucht halt noch ein Mischpult dazu. Bis zu hohen Lautstärken sehr sauber.

Für Gesang in deinem Fall würde ich auch die angesprochenen AER empfehlen, die klingen wirklich gut, solange sie nicht im Grenzbereich gefahren werden (hab ich am Mittwoch in einem Konzert gehört, die hatten 4 davon).

Ansonsten gibt es noch eine nette Box, die auch gut geeignet ist, guter Klang und kann sogar recht laut (gegen Schlagzeug) http://www.saitenland.de/epages/61353846.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61353846/Products/Jam150 (das war der erste Link, der mir bei Google über den Weg gelaufen ist).
Die habe ich schon öfter gehört und bin immer wieder begeistert.

Als Standalone würde ich zu AER oder SR tendieren.
Der einzige Grund, warum ich die nicht habe, ist, daß ich halt eine andere Konfiguration brauche (Mischpult + 2 Boxen oder Amp-Modeller + 1 Box)

Gruß
Christoph

Wie ist denn dieser AER Bruellwuerfel Lautstaerkemaessig? 40 Watt erscheint mir ja wirklich ein klein Bisschen wenig fuer ein Fullrange System... besonders mit 8".

Ich habe diesen AER noch nicht gehört, aber Watt ist nicht gleich Lautstärke.
Insofern ist das jetzt mal kein Maß.

Und wenn du z.B. mal die kleinen 8" Böxchen von d&b oder l'acoustics gehört hast, dann haut es dich glattweg um.
Gut: Physik lässt sich nicht austricksen, wummernde Tiefbässe sind nicht möglich. Aber die stecken lautstärkemäßig (schalldruckmäßig) und soundmäßig trotzdem die meisten größeren Systeme locker in die Tasche.
Es ist also möglich, dass aus kleinen Systemen erstaunliches herauskommt (siehe z.B. auch Fohhn).
Nur: bezahlen möcht ich die nicht....

Hallo Bell,

meine Frau ist auch so ein Persönchen und steht oft genug vor demselben Problem, wenn ich nicht da bin, um ihr die Sachen zum Auto zu transportieren ... Wir haben vor kurzem die folgenden beiden Sachen gekauft, um zuhause damit zu proben, um kleine Veranstaltungen zu beschallen, für die Workshops meiner Frau, etc. Und: Ich spiele sogar Bassgitarre darüber - nicht sehr laut, aber Spitzensound! Und für Stimme geht es schon ganz schon mit Pegel!

7kg, knapp 400,- EUR, sehr guter Klang: http://www.sr-tech.net/index.php?pa...ufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=4

13kg, 679,- EUR, Spitzensound: http://www.sr-tech.net/index.php?pa...ufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=4

Daher meine ich (wenn Du mal auf die Übersicht gehst, unter http://www.sr-tech.net/index.php?page=shop.browse&category_id=6&option=com_virtuemart&Itemid=4 ), dass Dir auch der kleine JAM 90 ausreichen dürfte.

Übrigens sitzt bei Euch in Österreich der Distributor. Gefertigt werden die Teile bei derselben Firma, die auch für Schertler fertigt. Und das ist dann noch ein Stückchen oberhalb von AER. Ausserdem bewegen sich die Kosten noch eher im Rahmen. Wenn Du magst, schick mir eine PN, ich kann den Kontakt herstellen.

Viele Grüße
Jo

Mit 12 kg ist die RCF Art 310 leider aus dem Rennen. Lacht nicht, aber das ist für mich zu schwer, ich hab auch nur eine Hand frei !

@mixformunich: JAM 90 klingt interessant. Wäre eventuell was, danke !

Ansonsten schwanke ich zwischen AER und Helicon..... echt schwierig und diese Woche muss ich mich entscheiden.
Vielen Dank
Bell

P.S aargh, ich bin manchmal so dämlich... ich hab ganz vergessen, dass meine Pianistin auf ihrem stage piano spielt, wenn kein Klavier/Flügel im Haus ist... das heisst natürlich, es sollte besser was Zweikanaliges sein. Ich werde das Budget erhöhen müssen, nicht aber die Gewichtsklasse .... eine neue Herausforderung!

Hallöchen, Bell,

das Stagepiano mitzuübertragen, ist dank dem Mixer vom TC Helicon kein Problem... :great:

Ciao, Deschek

das Stagepiano mitzuübertragen, ist dank dem Mixer vom TC Helicon kein Problem... :great:

Hallo Deschek,
wenn Du einen Moment Zeit hast, könntest Du das ein wenig präzisieren ? Mixer ? Ich dachte, ich bräuchte auf jeden Fall zwei Kanäle... :confused:
schöne Grüße
Bell

Der AER hat auch mehrere Eingänge - da musst Du von Modell zu Modell schauen. Bei "uns" im Chor geht darüber normalerweise Gitarre und ein bis zwei Mikros.

Absolute Lautstärke kann ich jetzt natürlich nicht sagen, aber in der Abteilung "Solist und A-Gitarre zu (lautem) Chor" schlägt der kleine sich auf ungefähr halber Stärke.

Hi, Bell,

der TC hat ja sehr vielseitige Anschlußmöglichkeiten, entweder an der Box selbst oder über die mitgelieferte Break-Out-Box mit mitgeliefertem Multipinkabel.

Über die Break-Out-Box kannst du ein Mikrofon, (Mono- oder) Stereo-Line und ein Mono-Aux-Signal anschliessen, Mik- und Line-In kannst du separat voneinander regeln, der Aux-In muß über das angeschlossene Gerät geregelt werden. Direkt an der Box hast du einen Mono-Mik-In und einen Mono-line-In, auch getrennt regelbar. Es gibt einen gemeinsamen Summen-EQ (zweibandig plus schaltbarem Hochpass) und zusätzlich fürs Mikrofon einen varaiblen Shape-filter (präsenzboost und leichter Grundtonboost) - damit kannst du also das Mikro-Signal getrennt von den anderen signalen im Klang bearbeiten.
Du kannst also problemlos Mikrofon und StagePiano (letzeres wahlweise mono oder stereo) an der Box anschliessen und die Signale nach Belieben mischen und hast immer noch einen zusätzlichen Eingang, beispielsweise für einen Einspieler wie MP3-Player, Cd-Player oder Sampler (oder über D.I. ein Instrument)...
Über die Break-Out-Box kannst du zusätzlich beliebig viele weitere Voicesolos so verbinden, das jeder seine eigenen Mix machen kann oder ein Zweitgerät als zweiten Kanal für Stereo-PA-Betrieb ansteuern.

Der einzige Nachteil, dessen Relevanz für dich du nur selbst beurteilen kannst: die untere Grenzfrequenz liegt normalerweise bei etwa 120 Hertz und auch mit Bassboostkommt die box nicht weiter runter als vielleicht 80 Hertz, für Stimme ist das überhaupt kein Problem, fürs Piano...? Aber hier liegt eben der Kompromiss, den man mit so einer Kleinstanlage eingehen muß: ordentlicher Pegel geht auf Kosten der Tieftonwiedergabe, ordentliche tieftonwiedergabe geht auf Kosten des Pegels.

Hab dir mal das Manual angehängt, falls du das noch nicht haben solltest.

Ciao, Deschek

EDIT: Wobei mir persönlich die AER-Sachen auch sehr gut gefallen, die sind wirklich sehr gut durchentwickelt. Sind aber halt über deiner Budget-Angabe, oder...?

Anhänge

• TCVoiceSoloManual.zip
    403,5 KB · Aufrufe: 161
der TC hat ja sehr vielseitige Anschlußmöglichkeiten, entweder an der Box selbst oder über die mitgelieferte Break-Out-Box mit mitgeliefertem Multipinkabel.

Über die Break-Out-Box kannst du ein Mikrofon, (Mono- oder) Stereo-Line und ein Mono-Aux-Signal anschliessen, Mik- und Line-In kannst du separat voneinander regeln, der Aux-In muß über das angeschlossene Gerät geregelt werden. Direkt an der Box hast du einen Mono-Mik-In und einen Mono-line-In, auch getrennt regelbar. Es gibt einen gemeinsamen Summen-EQ (zweibandig plus schaltbarem Hochpass) und zusätzlich fürs Mikrofon einen varaiblen Shape-filter (präsenzboost und leichter Grundtonboost) - damit kannst du also das Mikro-Signal getrennt von den anderen signalen im Klang bearbeiten.
Du kannst also problemlos Mikrofon und StagePiano (letzeres wahlweise mono oder stereo) an der Box anschliessen und die Signale nach Belieben mischen und hast immer noch einen zusätzlichen Eingang, beispielsweise für einen Einspieler wie MP3-Player, Cd-Player oder Sampler (oder über D.I. ein Instrument)...
Über die Break-Out-Box kannst du zusätzlich beliebig viele weitere Voicesolos so verbinden, das jeder seine eigenen Mix machen kann oder ein Zweitgerät als zweiten Kanal für Stereo-PA-Betrieb ansteuern.

Lieber Deschek, vielen Dank für die Mühe. Leider verstehe ich vorerst nur Bahnhof... jetzt also erstmal ganz blöd gefragt: ich kann mir also diese Helicon bestellen und kann dann sofort damit singen und meine Pianistin darüber spielen ?

Der einzige Nachteil, dessen Relevanz für dich du nur selbst beurteilen kannst: die untere Grenzfrequenz liegt normalerweise bei etwa 120 Hertz und auch mit Bassboostkommt die box nicht weiter runter als vielleicht 80 Hertz, für Stimme ist das überhaupt kein Problem, fürs Piano...? Aber hier liegt eben der Kompromiss, den man mit so einer Kleinstanlage eingehen muß: ordentlicher Pegel geht auf Kosten der Tieftonwiedergabe, ordentliche tieftonwiedergabe geht auf Kosten des Pegels.

Ja, das ist natürlich klar, damit werden wir leben müssen. Die eierlegende Wollmilchsau für 500 Euronen gibt´s halt nicht ;)

Hab dir mal das Manual angehängt, falls du das noch nicht haben solltest.

Vielen Dank ! Leider kann ich es nicht öffnen :(

EDIT: Wobei mir persönlich die AER-Sachen auch sehr gut gefallen, die sind wirklich sehr gut durchentwickelt. Sind aber halt über deiner Budget-Angabe, oder...?

Hmmm.... leider, ja. Ich will (und kann) nicht soviel ausgeben, zumal ich ja eigentlich bereits eine gute Anlage besitze.
Diese Woche muss ich bestellen, damit´s nicht zu knapp wird mit der Zeit.....
schöne Grüße
Bell

Hallöchen, Bell,

sorry für die Zip.Datei, aber als PDF war das Manual zu groß als Anhang. Wenn du mir per PN eine Mailadresse zukommen läßt, schicke ich dir aber gerne das Original-PDF.

Kurz und simpel: JA, auspacken, Mikro anschliessen (Phantomspeisung ist auch vorhanden), Keyboard anschliessen, loslegen...

Wenn dich die VoiceSolo interessiert, könnte ich dir wahrscheinlich auch für ein paar Tage zum Rumprobieren die VoiceSolo von einer von mir betreuten Sängerin besorgen. Kann ich gerne mal nachfragen.

Schöne Grüße, Deschek

EDIT: einige ScreenShots aus dem PDF

Anhänge

• BedienfeldBox.jpg
    BedienfeldBox.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 148
  • AnschlußfeldBox.png
    AnschlußfeldBox.png
    132,7 KB · Aufrufe: 145
  • BreakOutBox.png
    BreakOutBox.png
    149 KB · Aufrufe: 149
  • Beispiel.png
    Beispiel.png
    58,2 KB · Aufrufe: 147
Hallo Bell!

Versuche es mal HIER , wähle Voice Solo XT 300 aus und dann hast Du es!:great::)
(ziemlich weit unten!)

Greets Wolle

Hi, Bell,

nebenbei bemerkt: wenn du jemanden brauchst, der dir vor Ort beim ersten Inbetriebnehmen und Einrichten deiner neuen Kleinanlage hilft, kannst du dich gerne an mich wenden, egal für was für eine Box du dich denn nun entscheidest. :)

Ciao, Deschek

Hallo !
Nach reiflicher (hoffe ich zumindest ;) ) Überlegung, bei der natürlich auch finanzielle Aspekte eine Rolle spielen, hab ich mich nun für Helicon Voicesolo VSM 300-TXT entschieden.
Es kommt in 3 Woche live zum Einsatz - ich werde berichten !
schöne Grüße und nochmal ein großes Dankeschön an alle
Bell

Hallo !
Vielleicht interessiert es ja jemanden.... gestern haben meine Pianistin und ich in der Probe die Voicesolo ausprobiert und ich hab nicht schlecht gestaunt, was für eine Power dieses winzige Böxchen hat.
Das E-Piano klingt super, fast noch besser als die Stimme, was aber daran liegen mag, dass ich mich noch nicht wirklich auskenne mit dem Teil - ich hab nur schnell 1x XLR und 1x Klinke an die Break-Out-Box angeschlossen und los ging´s.
Jedenfalls haben wir beschlossen, dass wir die beiden gigs nächste Woche mit der Voicesolo bestreiten werden. Die große Anlage bleibt in meinem Keller.
@deschek: darf ich Dich noch mit ein paar Fragen nerven ?
schöne Grüße
Bell

Jedenfalls haben wir beschlossen, dass wir die beiden gigs nächste Woche mit der Voicesolo bestreiten werden. Die große Anlage bleibt in meinem Keller.

D.h. Stimme und Piano laufen sowohl fuer Euch und fuer's Publikum ueber diesen einen kleinen Pseudomonitor? Huch. Ich hatte ja sehr gute Dinge ueber die kleinen Bruellkuebel gehoert, aber so was haette ich den Dingern nicht zugetraut. Bitte um Bericht, ob's geklappt hat :)

D.h. Stimme und Piano laufen sowohl fuer Euch und fuer's Publikum ueber diesen einen kleinen Pseudomonitor?

Ja, so ist es - und wir riskieren das jetzt mal.
Es bleibt uns sowieso nix anderes übrig - ich kann die große Anlage nicht alleine aus dem Keller schleppen, und eigentlich ist sie auch zwei Nummern zu groß für diesen Laden.
Ich muss aber fairerweise dazu sagen, dass ich eine sichere Intonation habe, meine Stimme in höheren Lagen ganz gut trägt und ich auch öfter ganz ohne Mikrofon singe - ich werde also nicht gleich panisch, wenn ich mich mal nicht so gut hören kann.
Es kommt natürlich darauf an, wie laut das Publikum in diesem Lokal sein wird - es läuft zwar unter dem Motto Jazz in der Altstadt, aber wir spielen nicht konzertant.
Spannend wird das in jedem Fall......

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben