G-Force Userthread

• Ersteller bidschay
  • Erstellt am
1. ... würde mal sagen halbe bis ganze Sekunde
2. Hab keine lange MIDI-Kette - Midi ->G-Force(Thru) -> Z-11 (IN)

Das ist wirklich lang. Hm, dann weiß ich leider auch nicht weiter. Vielleicht ist es irgendeine Einstellung in der Midikonfiguration im G-force, die dafür verantwortlich ist.
TC hat einen recht guten Online-Support auf deren Website. Ich würde denen einfach mal mailen, die können bestimmt helfen. Das G-force ist eigentlich bekannt für sehr kurze Umschaltzeiten. Die klassische Midi-Gedenk-Sekunde, wie bei älteren Geräten, gibts bei TC eigentlich nicht.

Dr. Nöres;4648167 schrieb:
TC hat einen recht guten Online-Support auf deren Website. Ich würde denen einfach mal mailen, die können bestimmt helfen.

... denk ich auch, dass es intern irgendwas ist, denn vorher war das Problem ja auch nicht vorhanden ... ich werd mich nochmal intensiv mit dem Gerät befassen und das mit dem Support im Auge behalten ...

Ich berichte wieder, danke auf jeden Fall !!:)

@bidschay: Ich hab GENAU das selbe Problem mit den Umschaltzeiten, da vergehen echt ewigkeiten... Schalte mit dem Ground Control Pro... wenn du die anmailst, kannste ja mal die Antwort posten ;)

Das G-Force ist eigentlich sogar ziemlich schnell. Das wundert mich jetzt schon...

Hallo Leute,

vielen Dank für die Rückmeldungen:great: .... hab vorhin grad folgenden Text im tc electronic - Support Bereich abgesetzt:

"Hi there,
i run a G-Force within my Rack-system since the last nineties (don't know exactly the date of purchase). I never realized the opportunities of the device in detail and checked that out ... nowaday i'm more interested in programming and therefore i've been facing some problems. But there is one i cannot solve (as my comrades in the "musikerforum" neither can...!!). There is - in 100 % serial-Routing of the FX-Loop of the amp a time gap when switching from one preset to another... approximatly up to 50 milliseconds or more ... its definitely the G-Force .... can you help us to solve the problem?? By the way: it's the same problem within one and the same patch only by changing from Master A- to Master B-channel at he amp by MIDI-Board.... all the presets are at MIX 0 % ... My setting: MIDI Board Behringer FCB 1010 into ENGL Z-11 (MIDI IN, then ba MIDI thru) into G-FORCE (MIDI IN(this device is connected to the FX-Loop of the AMP; 100% serial) then into KORG DTR-1 then into ENGL POWERBALL IN).

I - and my comrades at the "musikerboard-chatroom" - would appreciate a solving anwer very much.

Yours sincerely"

.... mal sehen, was an Antwort kommt.

Ich melde mich natürlich wieder, wenn die Reaktion von tc da ist .... müsste ja eigentlich ziemlich kompetent sein nach Eurer Erfahrung.

Bis dann und ziemlich schönes WE

bidschay:)

P.S.: Ach ja ... sollte ein English-Freak unter Euch sein ... verzwickt's Euch bitte etwaige schändliche Kommentare ...:D

Hat einer von euch eigentlich schonmal versucht, eine akustische Gitarre mit Pickup über das G-Force zu spielen? Es gibt ja ein Werkspreset für diesen Fall.

... ja hab ich ... je nach Clean-Einstellung am PB echt krass (z.B. Werks-Preset "Arpeggios dream" oder so ähnlich; da gibt es in der Werks-preset_Liste einige presets, die extra für Akustik-Gitarren ausgewiesen sind) ... Problem ist nur das Feed-back ... hab mir einenn Schalllochdämpfer gekauft und gut wars ... kannst Du übrigens auch mal mit anderen Effekten probieren ... Kennst Du "Bananafishbones"?? Der Gitarrist spielt die Akustik mit den krassisten Effekten von Multieffektgeräten ... und es klingt einfach geil!!:):)

Cool, bin ich mal echt gespannt!

Achja - das mit den Umschaltzeiten ist bei mir nicht, mein G-Force reagiert blitzschnell.

Dr. Nöres;4655877 schrieb:
Du schriebst zuvor was von einer halben Sekunde. Das wären dann aber 500ms.

:redface: ... hast recht .... :redface: ... verdammt !!

Hallo Leute,

hier

a) die Antwort vom TC-Support für diejenigen, die das auch wissen wollten:
The delay in preset change has always been there in G-force. The reason for this is due to one of the main advantage of the G-force : Its total flexibility in the routing. Since you can change the routing at any preset change, including the order of the blocks and how they are placed in the matrix (serial or parallel), the unit clears the DSP and reloads all parameters at each preset change. Depending on how much must be loaded, the gap can go up to 1 second, before allowing the signal to pass again.
There is no way to avoid that, except some workarounds :
If a preset change must be very fast, try to have the same blocks and routing in both presets, and just bypass or enable the blocks when needed -
Example :
preset 1 :comp + reverb
preset 2 - chorus + delay + reverb
Create both presets with all blocks
comp + chorus + delay + reverb
Use the same routing for both.. i.e.
Comp + Chorus
Delay
reverb
where Chorus, delay and reverb are parallel to each other, but in serial after Comp.
In preset 1, bypass Chorus and delay
In preset 2, bypass Comp
Hopefully the reverb has the same parameters ion preset 1 and 2
The preset change should be faster"

und b) meine Erfahrungen nach weitere Stunden des Schraubens:

Im UTILITY-Bereich gibt es eine Einstellung "Effect-Mute" .... den auf "ON" und besser isses....

Soviel von meiner Seite .... gibt es sonst überhaupt nix zu berichten in diesem Forum?!?!??!:(

BIDSCHAY

Also 1sec Umschaltzeit hatte ich noch nie. Das ist wohl eher ein theoretischer Wert.

Andere Frage:
Hat von Euch mal jmd einen schönen "Ain´t talking about love"-Sound (Van Halen) mit dem G-Force hinbekommen? Ich finde, es klingt so simpel, aber so richtig bekomm ich den nicht festgenagelt (btw mit anderen Multi-FX auch nicht).

Hat von Euch mal jmd einen schönen "Ain´t talking about love"-Sound (Van Halen) mit dem G-Force hinbekommen? Ich finde, es klingt so simpel, aber so richtig bekomm ich den nicht festgenagelt (btw mit anderen Multi-FX auch nicht).

Spielt Eddie den Phaser vielleicht vor der Vorstufe?:confused:

Hallo G-Force-User,

Ich habe bisher keine Erfahrung mit Effektgeräten, deshalb mal eine allgemeine, nicht unbedingt G-Force spezifische Frage: Kann man ein Multieffektgerät, z.B. G-Force, sowohl parallel als auch seriell einschleifen und dann je nach Wunsch den parallelen oder seriellen FX-Loop nutzen? Manche Effekte kommen ja nur seriell richtig zur Geltung, andere Effekte möchte ich dagegen parallel einschleifen. Geht das? Falls ja, wie? :gruebel:

Schon mal Danke für Eure Rückmeldungen.

Phil

Hallo G-Force-User,

Ich habe bisher keine Erfahrung mit Effektgeräten, deshalb mal eine allgemeine, nicht unbedingt G-Force spezifische Frage: Kann man ein Multieffektgerät, z.B. G-Force, sowohl parallel als auch seriell einschleifen und dann je nach Wunsch den parallelen oder seriellen FX-Loop nutzen? Manche Effekte kommen ja nur seriell richtig zur Geltung, andere Effekte möchte ich dagegen parallel einschleifen. Geht das? Falls ja, wie? :gruebel:

Schon mal Danke für Eure Rückmeldungen.

Phil

Voraussetzung ist natürlich, das du erst einmal einen Amp hast, der einen seriellen und einen parallelen Effektloop hat.
Das G-Force lässt sich auf beide Arten einschleifen und zur Not gibt es für den parallelen Loop eine Kill Dry Funktion.
Also einfach umstecken und fertig.
Wenn deine Frage sich auch noch darauf bezieht, ob das ganze gleichzeitig nutzbar ist, um bei einem Preset parallel beim nächsten Preset seriell eingeschleift zu sein, wird es schon komplizierter aber auch das ist möglich.
Das hat dann aber eigentlich nichts mit dem Multi zu tun welches du verwendest.
Du bräuchtest auf jeden Fall die 2 verschiedenen Loops in deinem Amp und du brauchst noch einen Looper in den du die beiden Loops deines Amps und das G-Force so einschleifst, dass du per Midi beide Loops anwählen kannst. Den angewählten Loop schickst du dann zum G-Force und das dann zurück in den Return.
Es gibt sogar einige Looper, die in ihrem Routing frei programmierbar sind und bei denen sich alle eingeschleiften Sachen frei in der Matrix platzieren lassen.
Looperlösungen sind generell recht preisintensiv aber dafür ungemein flexibel und bequem. Du musst halt wissen was du brauchst aber generell reicht ein serieller Loop auch vollkommen für das G-Force aus. Mir fällt kein Effektblock ein, den ich lieber im parallelen Loop betreiben würde.

Danke für die Rückmeldung. Nen Amp mit sowohl seriellem als auch parallelem FX-Loop hab ich natürlich. Meine Fragestellung hat sich auf den komplizierteren Sachverhalt bezogen. Du hast alles gesagt, was ich wissen wollte. Danke!

Hallo Leute,
ich muss mal eine allgemeinere Frage stellen:

Kann ich durch die falsche Einstellung von Pegeln am G-Force meinen Amp beschädigen? Also so dass zum Beispiel irgendetwas schneller verschleißt?
Der Hintergrund ist, dass mein Powerball sich so anhört, als ob die Endstufenröhren schlappmachen. Und das, obwohl ich diese erst vor einem halben Jahr habe wechseln lassen.

Ansonsten habe ich noch zum Thema oben beizutragen, dass ich das G-Force mittlerweile live mit einer akustischen Gitarre verwendet habe und sehr angetan davon war. :)

Hallo Leute,

Kann ich durch die falsche Einstellung von Pegeln am G-Force meinen Amp beschädigen? Also so dass zum Beispiel irgendetwas schneller verschleißt?

Kann ich mir nicht vorstellen. Im schlimmsten Fall würden wohl bei falschen Pegeln eher die Wandler des G-Force schlapp machen, dem Amp kann eigentlich nichts passieren.

Man kann ja auch nicht viel beim Auspegeln verkehrt machen, einfach den Eingang knapp an der roten Leuchte einpegeln und das dann mit dem Ausgang kompensieren.

Okay, danke, hab es mir schon fast gedacht. Dann muss ich das Problem woanders suchen.

Hallo Leute,

Der Hintergrund ist, dass mein Powerball sich so anhört, als ob die Endstufenröhren schlappmachen. Und das, obwohl ich diese erst vor einem halben Jahr habe wechseln lassen.

Ansonsten habe ich noch zum Thema oben beizutragen, dass ich das G-Force mittlerweile live mit einer akustischen Gitarre verwendet habe und sehr angetan davon war. :)

Sehe ich auch nicht ... bei mir war's allerdings so, dass schon nach einer Woche einer der nagelneu eingebauten Röhren schlapp gemacht hat ... hast ja Garantie über zwei Jahre - also lass es nochmal checken, dürfte Dich im Rahmen des Servicegedanken nix kosten.:great:

Apropos Akustik über G-Force: welche Einstellung?? Einen Werkspreset oder selber gestylt??

ich spiele die takamine TAN16 in den clean des diezel herbert, das g-force ist im schaltbaren seriellen loop.
ich verwende chorus, delay und hall - selbst gefummelt.
vor dem eingang ist ein diamond compressor.

Zuletzt bearbeitet: