S
Skilas
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 08.07.18
- Kekse
- 0
Du scheinst ja viel Wert darauf gelegt zu haben, eine recht steife Konstruktion zu erstellen. Letztlich betonst du ja auch die Spielfreiheit der Lagerung, die ja nur wirklich was wert ist, wenn die ganze Konstruktion auch entsprechende Festigkeit / Steifigkeit besitzt.
Wird dieser Vorteil nicht durch die als Flacheisen ohne weitere Abstützungen oder Versteifungen ausgeführten Seitenteile (wie stark sind die? 2-3 mm würde ich mal grob schätzen) wieder wet gemacht? Ich sehe da nur parallele Teile, also kann sich das nur sehr bedingt gegenseitig versteifen.
Die axialen Kräfte die die Lager und somit die Säulen einer Fußmaschine belasten, sind(selbst bei ausgeleiertem Fersenlager) verhältnismäßig klein sonst könnte man nicht einfache Radialkugellager verwenden.
Das Blech ist 3mm stark und hält mehr aus als man vermutet(sonst hätte ich 4mm genommen). Durch die Gewindestange wird die Konstruktion zusätzlich versteift. Also absolut unbedenklich.
Das verstehe ich auch noch nicht s ganz.
Die äußeren Lagerschalen werden also beide gegen die Seitenteile gepresst. Normal legt man so eine Doppelte Lagerung ja als Kombination aus einem Loslager und einem Festlager aus. Auf welcher Seite ist denn bei deiner Konstruktion das Loslager? Auf der Antriebsseite, oder gegenüber?
Wenn du jetzt schreibst, dass durch die Gewindestange das Spiel ausgeschaltet wird, dann scheinen ja spätestens dadurch beide Lager zu Festlagern zu werden. Das wirkt auf mich, als wenn du nicht nur Lagerluft ausschaltest, sondern die beiden Lager gezielt verspannst. Was für Lagertypen setzt du ein?
Es ist eine "schwimmende" Lagerung. Die Welle wird durch Buchsen außen links und rechts positioniert. Sobald das Spiel ausgeschaltet wird, wird daraus eine "angestellte" Lagerung. Also vergleichbar mit zwei Festlagern aber ohne Verspannung. Gezielte
Verspannung kann ab dem Punkt der Spielfreiheit realisiert werden um die Welle zu dämpfen(muß aber nicht). Das ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal: variable Dämpfung.
Um das Spiel auszuschalten sind nicht mehr als ein bis zwei Grad Neigungswinkel notwendig und die sieht man mit bloßem Auge nicht. Daher denkt man dass die Säulen parallel sind. Ich setze die normalen handelsüblichen Radialkugellager ein(22x8x7).
Ich würde das Teil auch gerne mal unter den Huf nehmen.
Dann bist du der Zweite.