furman power regulator

• Ersteller kevin_frustrato
  • Erstellt am
Was für eine Art Power Conditioner ist denn empfehlenswert, wenn man so wie ich eine höchst heterogene Stromversorgung im Rack hat? Soll heißen, ich habe zwei 19"-Kisten mit Kaltgerätesteckern, eine mit Eurostecker sowie zwei Steckernetzteile (1x Sender, 1x Rocktron Intellifex). Bisher habe ich eine Steckerleiste hinten ins Case reingeklettet, auf der die Steckernetzteile mit Kabelbindern befestigt sind. Da die übrigen Stromkabel faustgroß aufgerollt und mit Kabelbindern fixiert sind, gibt's leider doch wieder etwas Unordnung hinten drin. Hat jemand eine Idee?

sone Steckerleiste iss eig völlig ausreichend für den Otto-normal-Gitarristen.

Grundsätzlich sind so Teile wie der Phonic oder Furman PL8-Reihe ziemlich gut, da musst du dann aber die Steckernetzteile umrüsten auf IEC-Kaltgerätestecker. (imo zu umständlich)

Bierschinken schrieb:
Grundsätzlich sind so Teile wie der Phonic oder Furman PL8-Reihe ziemlich gut, da musst du dann aber die Steckernetzteile umrüsten auf IEC-Kaltgerätestecker. (imo zu umständlich)
Hm, ich frag mich grad, wie das gehen soll. Die klassischen Steckernetzteile sind ja im Prinzip Trafos mit 'nem Gleichrichter und meine haben keinen Schuko-Stecker, sprich, keinen Schutzleiter. Von daher müsste man zwecks Umrüsten die normalen Eurostecker-Pins ersetzen durch die zwei Anschlüsse des Kaltgerätesteckers und dessen Schutzleiter bleibt unbenutzt. Dabei wird wohl das Netzteil bis zur Unkenntlichkeit modifiziert, was unter Umständen auch sehr riskant sein kann. Ich glaube, in meinem Fall muss ich dann leider meine Verkabelung so beibehalten wie sie ist, oder zweigleisig fahren - alle Geräte mit Kaltgerätestecker auf einen Conditioner und den Rest in eine Standard-Steckerleiste.

Ja wie gesagt, das sind etwas "größere" Modifikationen. Für nen Technikmuffel überhaupt nix...daher bleib bei deinem jetzigen System oder nimm so nen Conditioner an den du ne kleine Steckdosenleiste mit Schuko´s steckst.

Hab' in meinem Rack einen ganz normalen 19"" Stromverteiler von Thomann (mit Schuko - Steckern).

Jetzt mal ehrlich: Brauch man bei einigermaßen gepflegten Locations wirklich so einen Power - Conditioner?

Hat jemand mal negative Erfahrungen ohne gemacht?

Also, mir ist da noch nie was passiert (was ich gemerkt habe).

naja, "gepflegt" ist so ne Sache. Wenn eine Baustelle in unmittelbarer Nähe ist und ein Mitarbeiter unachtsam mit dem Bagger gegen nen Mast fährt kann ja auch sonst was passieren.

Ist heutzutage im Gegensatz zu früher etwas "sicherer", dass der Strom konstant und sauber ankommt und einem Spitzen nicht die High End Geräte zerschießen, aber es gibt nun mal keine Garantie dafür. Ich würde allein schon wegen meiner Endstufe so ein Teil einbauen, damit ich mich im Nachinein nicht ärgern muss und das ganze einfach sorgenfrei angehen kann. Das ganze gehört jetzt natürlich nicht zum Topic, aber ich wollte einfach mal meine Meinung dazu posten.

Ach ja, mein Korg DTR 2000 hat es zerschoßen ... soviel dazu ...

JerryHorton schrieb:
naja, "gepflegt" ist so ne Sache. Wenn eine Baustelle in unmittelbarer Nähe ist und ein Mitarbeiter unachtsam mit dem Bagger gegen nen Mast fährt kann ja auch sonst was passieren.

Geht in solchen Fällen nicht einfach nur die Sicherung raus?

quote=JerryHorton]
Ach ja, mein Korg DTR 2000 hat es zerschoßen ... soviel dazu ...[/quote]

Krass, weißt du wie genau das passiert ist?

Nein. Ich hatte mein Setup am Laufen und gespielt und dann war Feierabend.

Der Mensch im Musikladen meinte das hats zerschossen und ich kann damit nix mehr anfangen und ich sollte meine Geräte doch sichern und die Kabel alle kontrollieren und sichergehen, dass alle Geräte zusammen nicht den Wert von der Steckerleiste übersteigen. Ich hab mir dann ein "größeres" Kabel geholt, was von der Steckdose zur Steckerleiste ins Rack ging, seitdem gabs keinen einzigen Ausfall mehr. Trotzdem hat man mir im Musikladen zu etwas professionellerem geraten.

Ich bin nicht sehr begabt in Sachen Technik und ich kann mir auch nicht erklären wie das Zustande kam, aber es ist halt passiert und ich wünschte ich könnts rückgängig machen, zumal dieser Racktuner sehr teuer ist.

Sicherungen "kontrollieren" nur den STrom, denen sind Spannungen (fast) egal.

Die FUrmans&Co haben in sofern sinn wenn du irgendwo auftrittst wo du nicht für die E-Anlage verantwortlich bist. Da zeigt dir der Furman schon bevo der Rest der Geräte angeschlossen ist schon an ob die Spannung zu hoch ist....Phasentauscher sind bei Open Airs, oder Festivals nicht die Seltenheit.

Kleine Zwischenfrage: Ist der Unterschied in der Qualität (?!) zwischen dem Phonic PPC 9000 E und z.B. dem Furman PL-8E II so gravierend, das es über 100€ ausmacht ? Ist da viel der Name oder kann das einfach "deutlich" mehr (is halt besser oder sonst was) als das Phonic ? Is nur ne generelle Frage wollte dafür keinen eigenen Thread aufmachen, falls mir jemand KURZ was dazu sagen kann wäre das Super ! Danke

Greetz
Nobsi

Hmm... Naja, vielleicht überleg' ich's mir mal wenn ich mein Rack vergrößere...

Ich weiß halt nich, ob da nicht lediglich die Angst um das teure Equipment geschürt und ausgenutzt wird...

Bei 'nem Open Air kann ich mir das mit der "schlechten" Stromversorgung noch ganz gut vorstellen, aber die ganz normale Steckdose in einem Club?:confused:

Gitarrierer schrieb:
Bei 'nem Open Air kann ich mir das mit der "schlechten" Stromversorgung noch ganz gut vorstellen, aber die ganz normale Steckdose in einem Club?:confused:

Du hast ja nur in den seltensten Fällen simple Steckdosen...
Iss ja nich nur auf Openairs...auf sämtlichen künstlich aufgestellten Bühnen hat man ne "externe" Stromversorgung...da kann das durchaus sinnvoll sein.

@Nobsi: Da zahlste viel für den Namen Furman, wenn du die Furmans billiger bekommen kannst nimm sie ansonsten fährste mit dem Phonic mindestens genausogut.

Bierschinken schrieb:
@Nobsi: Da zahlste viel für den Namen Furman, wenn du die Furmans billiger bekommen kannst nimm sie ansonsten fährste mit dem Phonic mindestens genausogut.

Merci. Hab ich mir ja fast gedacht !

auch wenn der thread schon ein bisschen älter ist denke ich, dass meine frage hier am besten reinpasst :)

bin am überlegen, ob ich mein topteil zusammen mit ein paar anderen geräten in ein gemeinsames case baue.
kann ich mein top auch an den Power Conditioner anschließen oder wird das dem guten ding irgendwann zuviel? macht das überhaupt sinn?
hab in letzter Zeit öfter das Problem, dass mir die Sicherung beim Amp rausfliegt ... könnte ich das mit einem Power Conditioner absichern?

Wenn die Sicherung am Amp fliegt, dann sollte man sich den mal anschauen und nicht einen Power Conditioner davorklemmen. Wenn beim Auto das Gaspedal ab und zu klemmt dann sollte man das auch reparieren und nicht als "Lösung" die Handbremse angezogen lassen oder auf die Bremse treten.
Und ob die Leistung reicht...schau wieviel Strom der Amp braucht und wieviel der Conditioner kann, dann weißt dus :)

Ich frage mich auch, wie die Leute, die hier diskutieren, ob der Furman besser ist als der Phonic, zu ihren Informationen kommen. Selber gemessen werden sie die Geräte ja nicht.

Fakt ist: Wenn kurzzeitige Spitzen kommen, dann müssen die angeschlossenen Geräte diese Spitzen aushalten. Ein Röhrenamp hat damit keine Probleme, ein Halbleiterverstärker sollte auch keine haben (zumindest hatten wir damit noch nie Probleme).
Ich habe es noch nicht gesehen, dass eine PA an einem Conditioner/Netzspannungsregler gehängt wäre. Das macht auch keinen Sinn, weil die Aggregate, die man verwendet, sowas schon eingebaut haben. Und ansonsten gilt, dass die Geräte die Netzspannung, die aus der Dose kommt, akzeptieren müssen, sofern diese normgerecht ist. Es kann sein, dass in manchen Läden die Spannung zu niedrig ist. Wer Geräte mit schlechten Netzteilen hat, der wird Systemabstürze usw bekommen (Lexicon Effektgeräte sind da nett...super Dinger, aber Unterspannung mögen die nicht...), aber bei Überspannung da hilft auch der Phonic und der Furman nicht, weil der nur Transienten killen, aber nicht die Netzspannung absenken kann.

Meiner Meinung nach sind diese Kisten genau aus 4 Gründen nett:

1. Es ist eine Lampe dran => Man sieht was
2. Es ist eine Steckdosenleiste eingebaut => Weniger Kabelchaos
3. Es ist eine Spannungsanzeige dran => Man sieht, wieviel Spannung am Netz anliegt.
4. Man kann das ganze Rack mit einem Schalter ausschalten.

MfG OneStone

Richtig, und dafür hat mir auch das billig-thomann-teil gereicht.

Sorry, wenn ich jetzt OT gehe, aber ich habe mich schon immer gefragt, wie man Tops im Rack befestigt. Ich hab lange gegoogelt nach Rack Mounts und ähnlichem, aber nie das gefunden, was ich gesucht habe. Muss man sich die Halterung selbst bauen oder gibts da was zu erwerben?

Die meisten Tops sind zu Breit für ein 19" Rack. Da solltest du zum Casebauer deines vertrauens gehen, der bastelt dir das dann.

Oder suchst du ein Ampcase?

Nein, du hast mich schon richtig verstanden!
Die meisten Racks sind doch aber auch zu tief für ein Top, oder? Mir geht es eher darum, wie das Top im Rack selbst befestigt wird (Klemmen, schienen etc.?), vorausgesetzt, das Rack ist breit genug. Allerdings passen dann die normalen 19" Rackeinheiten (G-Major) nicht mehr hinein...

Ich hätte noch nie von wem gehört, der ein normales Top in einem Rack befestigt hätte... Du könntest dir aber ein Custom-Case bauen lassen, das sowohl einen 19-Zoll-Bereich als auch eine Befestigungsmöglichkeit für dein Topteil hat... Joe_web hat(te?) sowas... Nachteil: sehr schwer!