Ich würde bei den neuen Serien beachten, dass diese sich hauptsächlich auf die ehemalige (?) Millennium-Serie beschränkt, bzw. andersherum, alle Modelle der neuen Farben-Serie sind moderne Gitarren. Die Vintage-Serie wurde auf drei Gitarren runtergeschrumpft, alle mit Palisander-Fichte Kombi. Fand ich etwas schade, zumal ich die Vintage-Modelle super finde und die modernen nie so mein Fall waren. Anyway.
Da du nach den alten Modellen fragst. Da bekamen auch die tieferen Serien (ab XX-30) stets sehr gute Kritiken, soweit ich einen Überblick habe. Es gibt zB von Marc Lucas von N Stuff Music ein tolles Review zur OM30 bei Youtube.
Ich kann leider nichts zur Holzquali sagen, bzw deren Steigerung durch die Serie. Ich habe OMs und OOMs der Serien 31, 32, 34 und 35 gespielt - alles klasse Gitarren. Garnicht so unähnlich dem Martin-Ton, für mein Ohr, aber ein bisschen mehr "Glanz". Sehr pauschal, natürlich.
Die Holzkombis sahen folgendermaßen aus (zu 99%
:
30 - Sitka/Mahagoni
31 - Sitka/Mahagoni oder East Indian Rosewood (Mahagoni seltener - hängt wohl aber grade eine bei Beyers Music)
32 - Sitka/Mahagoni
33-35 Sitka/Rosewood bzw. Sondermodelle.
Hatte mal bei Schlaile in Karlsruhe eine Sitka/Cocobolo 34 gespielt, ein absoluter Traum. Hätte ich kein Arbeitstier gesucht, wär's die geworden.
Natürlich steigen entlang der Nummern auch die Appointments. Wobei ich persönlich die 34er am schönsten finde, v.a. wegen der Kopflatte.