325: Bei Indoor-Locations beträgt der Höhenunterschied zwischen dem Bühnenboden und dem die Location umgebenden Außengelände mindestens zwei Meter.
326: Rampe? Fahrstuhl? Ihr beliebt zu scherzen!
327: Der Höhenunterschied ist höchstens dann geringer, wenn die Bühne maximal acht Quadratmeter mißt.
328: Was nicht heißt, daß winzige Bühnen garantiert annähernd ebenerdig sind.
329: Backstage = Gästeklo, das höchstens zweimal im Jahr geputzt wird.
330: Interessant, wie unterschiedlich eigentlich baugleiche SM58 nach ein paar Jahr(zehnt)en klingen können.
331: Das SM58 ist unzerstörbar. Ausnahme: das völlig ramponierte Exemplar, das euer/re Leadsänger/in vor der Schnauze hat.
332: Das eindeutig als "putt" identifizierte SM58 wird während des Aufbaus mindestens viermal wieder aus der Mikrokiste gefischt und montiert, bis wieder jemand bemerkt, daß das ja das putte Exemplar ist. (Bonuspunkte, wenn man es das letzte Mal erst beim Gig selbst merkt.)
333: Statt Catering habt ihr Zeit, in eins der örtlichen Restaurants zu gehen. Sonnabends sind die aber immer zum Brechen voll; ihr hättet ein, zwei Tage vorher reservieren müssen. Wußtet ihr natürlich nicht vorher.
334: Selbst wenn Band und Anhang noch Platz im Restaurant finden, dauert es eine Viertelstunde, bis ein Kellner Zeit für euch hat, dann eine Viertelstunde, bis die Getränke da sind, und dann noch eine Stunde, bis das Essen da ist.
335: Der VA fragt euch, warum ihr, die Band, euch so von dem unterscheidet, was über euch im Rider steht. Da wird euch siedendheiß klar, daß ihr seit den letzten zehn Besetzungs- und zwei Konzeptänderungen am Rider immer nur den Bandnamen geändert habt. (Wenn ihr den Rider aktualisieren wollt, wird euch einfallen, daß der, der den Rider gemacht hat und somit das originale Dokument hatte, seit Jahren nicht mehr in der Band ist und ihr ja nur den PDF-Screenshot/den eingescannten Wisch mit umgeshopptem Bandnamen habt.)
336: Zeitliche Abfolge: Soundcheck → Toni ist fertig mit seiner Arbeit und geht an die Bar → erstes Set fängt an → Rückkopplungen.
190: Die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß der Headliner, vor dem ihr spielt, in seiner Setlist mindestens einen Song mit euch gemeinsam hat.
191: Wenn das der Fall ist, kann eure Version noch so ausgefuchst sein - der Headliner kommt damit irgendwie besser an.
192: Du bist Mitglied beim Headliner und auf Deiner Setliste sind noch 3 Songs, die vorher an dem Abend keiner gespielt hat...
337: Wieso um alles in der Welt spielen auf derselben Bühne zwei Bands mit derart ähnlichen Konzepten (und Setlists) hintereinander?
338: Weil ihr schon vorher von Überschneidungen wußtet, habt ihr eure Setlist entsprechend angepaßt. Nachdem jetzt aber schon drei Bands "Like The Way I Do" oder "Summer Of 69" gespielt haben, baut ihr das spontan wieder ein.
339: Zwei Tage nach eurem Gig darin kommst du an der Location noch einmal vorbei, einer alten Lagerhalle, Werkstatt oder so. Der Kasten war nie besonders schön und hatte immer was Undergroundig-Punkiges, aber auf einmal ist das ganze Grundstück auf Anordnung der Baubehörde mit Polizeiflatterband abgesperrt?!
Martman