Für alle jungen Gitarristen die noch etwas vorhaben: Guitar Idol

Also zu der Fingerfertigkeit Hut ab!
Aber der Sound ist ja mal zum kotzen, sowas lebloses mit gain vollgemülltes etwas....
Mir geht es nicht umbedingt um Sachen, die ich umbedingt spielen will oder können will, sondern mehr um den Ton zu haben den ich liebe. Und diese casting Affen haben den sicherlich nicht ;-)
Deswegen bin ich auch nicht zu sehr neidisch^^

gustav guerro hat das schön gemacht. Sehr Andy Timmons like. Aber eben nichts besonderes, weil Andy Timmons gibt es eben schon. Mich persönlich beeindrucken Gitarristen die einfach anders klingen oder was eigenes haben und das haben die nicht.

Aber den Typen kann ich mir gut später mal als Studiogitarrist oder so vorstellen, aber halt nicht als Star oder so ^^

Also zu der Fingerfertigkeit Hut ab!
Aber der Sound ist ja mal zum kotzen, sowas lebloses mit gain vollgemülltes etwas....
Mir geht es nicht umbedingt um Sachen, die ich umbedingt spielen will oder können will, sondern mehr um den Ton zu haben den ich liebe. Und diese casting Affen haben den sicherlich nicht ;-)
Deswegen bin ich auch nicht zu sehr neidisch^^

Dem gibts eigentlich nichts mehr hinzuzufügen :) (wenns nach mir geht)

Die Fingerfähigkeit hätte ich trotzdem gerne...nur würde ich was ganz anderes draus machen :gruebel:

oh man. dieser gustavo guerra, der das ding gewonnen hat ist ja mal einfach nur unsymphatisch. diese bühnenshow wirkt doch extrem affektiert und der typ wirkt als ob er sich in sein eigenes spiegelbild verliebt hat.

Also ich find den eigentlich ziemlich cool :D. Bei so einer Show kann man nicht einfach dastehen wie bestellt und nicht abgeholt. Er spielt mit der Kamera und mit dem Publikum und das kommt einfach gut an ;). Außerdem ist ja nichts schlimmes dabei, wenn man von dem überzeugt ist, was man da tut :).
Mich deprimieren diese Videos aber auch nicht wirklich :rolleyes:. Ich nehme an, dass die einige Jährchen länger spielen als ich und vermutlich wirklich hart geübt haben, um so zu spielen ;). Eigentlich motiviert es mich eher :great:. Also Leute, lasst euch davon nicht so runterziehen. Am Ende gehts eh nur um den Spaß und nicht um den Vergleich mit anderen Gitarristen ;).

Der Typ ohne Unterarm (Mark Playle) war der einzige der wirklich Gefühl hat, der Rest waren lauter sinnlose Dudler mit denen man z.B. in einer Band Null anfangen könnte. Schrecklich, am schlimmsten fand ich den Gottardo von dem ihr so begeistert seid.

wo ich grad im Kino war: der Basser der Begleitband sieht aus wie? Wolverine ...:D

das war auch mein erster gedanke :D

ansonsten gibt mir so eine schwanzvergleich show nicht viel, ist wohl geschmackssache ;)

trotzdem: hut ab vor dem können dieser leute :great:

Nichts gegen Schwanzvergleich-Shows, nur muss man dazu auch Eier haben.

der Rest waren lauter sinnlose Dudler mit denen man z.B. in einer Band Null anfangen könnte.

Das kann man so einfach pauschal nicht sagen.
Daß die Leute vor einer Jury ihr Können zeigen wollen/müssen ist doch klar, das heißt aber nicht, daß sie mit Anderen nicht zusammenspielen können. Das ist halt eine besondere Situation.

Das sage ich nicht pauschal, sondern weil ich mir die angehört habe.

ich sag nur..
Diezel VH4+Engl pro Box
Boss GT8
Dean+Ibanez abzugeben
diverse Kabel und ein Stimmgerät!
alles zu verkaufen ! :D

Kein bock mehr eh, da wird man ja sowas von schlecht gelaunt als 17 jähriger -.- !
irgendwas mache ich falsch in meinem Leben.. :gruebel:

naja was solls, dafür bin ich nicht so n kranker shredderer :cool:

ich sag nur..
Diezel VH4+Engl pro Box
Boss GT8
Dean+Ibanez abzugeben
5€ + Versand, das ist dein Trostpreis
Adresse kriegst per pm :p ;) :D

Kein bock mehr eh, da wird man ja sowas von schlecht gelaunt als 17 jähriger -.- !

Ich sag nur, Üben Üben Üben. Das ist der pure Fleiß den die Kerle an den Tag legen und da hab ich mich auch gleich zu inspirieren lassen (nicht zu shreddern sondern zu üben, 2-4h am Tag in letzter Zeit :D) mir selbst in den Arsch zu treten.

Es ist schon toll wenn man gaaanz knapp davor ist endlich haydns no88 zu können. (5takte fehlen noch aber die krieg ich auch noch hin :great:) Das ist zwar immer noch ne Kerze gegen das Fegefeuer aber was solls, ich finds trotzdem gut :D

Also, es gehört nicht nur improvisieren und vor sich hindudeln dazu sondern auch hartes Training und die Kerle kann man nun nicht wirklich schlecht reden.
Vor allem die können ihr Leben lang noch ihren Tone findn wobei andere ihren Tone haben aber ihre eigene musik nie sauber und gut umsetzen können.
Das bei so nem Contest geshreddert wird ist ja nun wirklich kein Wunder. :D

Neid ist ja bekanntlich die höchste Form der Anerkennung und die was es schlecht redn sind auch nur neidisch sonst würden sie nicht herablassend sein :p

Ich klink mich auch mal mit ein.
Also das Niveau der Finalisten ist technisch gesehen echt Wahnsinn, da bin ich noch weit von entfernt. Mir stellt sich da nur eine Frage: Haben die Jungs kein Leben oder leben die nur für die Gitarre? Die werden bestimmt allesamt sehr früh zu spielen angefangen haben und dazu noch eine ordentliche Portion Talent besitzen. Und wahrscheinlich den ganzen Tag über mehrere Stunden lang üben. Da stellt sich mir die Frage, ob die nicht zur Schule/Arbeit müssen, ob die keine anderen Hobbys haben oder ob die nicht mal eine Freundin haben.
Ich persönlich übe da lieber weniger, hab einmal in der Woche ne geile Bandprobe, nach der jeder zufrieden nach Hause geht. Ist so was heute nicht mehr erstrebenswert?
Grüße
Fabi

Mit richtigen Übungen reichen 1-2 Stunden am Tag (oder 3-4 Stunden alle zwei Tage) zwei-drei Jahre lang wenn man nur darauf hinaus ist. Musik machen ist dagegen eine andere Kunst.

Mir stellt sich da nur eine Frage: Haben die Jungs kein Leben oder leben die nur für die Gitarre? Die werden bestimmt allesamt sehr früh zu spielen angefangen haben und dazu noch eine ordentliche Portion Talent besitzen. Und wahrscheinlich den ganzen Tag über mehrere Stunden lang üben.
Das auf jeden Fall.
Da stellt sich mir die Frage, ob die nicht zur Schule/Arbeit müssen, ob die keine anderen Hobbys haben oder ob die nicht mal eine Freundin haben.
Ich geh z.B. Arbeitn, hab ab halb 7 Zeit für meine Freundin/freunde/whatever und kann dann bis 2 in die Nacht immer noch Gitarre spielen, 4h schlaf sind gar nicht mal so wenig wenn man sich daran gewöhnt :D
Wird bei denen sicher nicht viel anders sein.
Ich persönlich übe da lieber weniger, hab einmal in der Woche ne geile Bandprobe, nach der jeder zufrieden nach Hause geht. Ist so was heute nicht mehr erstrebenswert?
Doch sicher auf jeden Fall ist es das :)
Das eine schließt das andre ja nicht aus.

Mit richtigen Übungen reichen 1-2 Stunden am Tag (oder 3-4 Stunden alle zwei Tage) zwei-drei Jahre lang wenn man nur darauf hinaus ist. Musik machen ist dagegen eine andere Kunst.
Jup. Das wär ja nun echt langweilig :)
Wär ja wie Guitarhero Extreme Realistic, was man spielt spielt dann keine Rolle solang es die richtigen Knöpfe zur richtigen Zeit sind. :rolleyes: :D
Man braucht eben mehr als nur Technik.
Dazu fällt mir noch ein.
Musikschule Talentwettbewerb. Einer spielt Canonrock. Ne andere spielts Original mit ner Geige.
Ratet mal wer mehr Applaus bekam. Alle total gelangweilt saßen sie drein beim Canonrock (mit Playback) und dann halt applaus (und vom privaten Fanclub halt besonders laut) und bei der Geige das Original (mit Playback) alle gebannt und ein wahrer begeisterungssturm.
tjah
:rolleyes: :D

ich sag nur..
Diezel VH4+Engl pro Box
Boss GT8
Dean+Ibanez abzugeben

naja was solls, dafür bin ich nicht so n kranker shredderer :cool:

Alles kannst du nicht falsch gemacht haben, sonst hättest du in deinem Alter nicht solches Equipment:p
Ich habe mit 17 über ein altes Röhrenradio gespielt.:D

Alles kannst du nicht falsch gemacht haben, sonst hättest du in deinem Alter nicht solches Equipment:p
Ich habe mit 17 über ein altes Röhrenradio gespielt.:D

:redface:
Danke für das Kompliment :)

naja ich geb mein Bestes und spaar wirklich jeden Cent für Gitarre..
nur das problem ist, ich hab jetzt nicht genügend geld mir nen Ford Transit zu kaufen, um mein Equip zum Auftritt zu bringen :D
okay, nen normaler Ford Focus Kombi würde schon reichen ^^
wenn jemand einen verkauft, bitte bei mir melden (nur so nebenbei ;))

echt scheiße sone 4x12 box..

OT-out
also ich meine die meisten von uns werden sich jetzt denken "oh mein gott,für das Alter schon sau gut"
aber Hey leute ! das sind Kiddies von der ganzen Welt, und jetzt denkt mal daran, wieviele "weniger gute" Gitarristen es noch auf der Welt gibt ;)
dann kann ich gut damit leben, dass ich nur "durchschnitt" bin :p

Hm,
so blitze sauber, wie die spielen... Ehrlich gesagt könnte man die Vids der einzelnen alle hintereinander hängen und es wäre ein Album! Da ist nichts einzigartiges -.- Alles so... glitschig^^

Der Tone is schon ganz geil aber da fehlt dieses "ich scheiß auf sauberes spielen ich rotz jetzt mal ordentlich". So wie z.B der liebe SRV, wenn er einfach mal alle Saiten wahllos anhaut und mit der linken Hand seinen Spaß hat :cool:

Wenn ich mir das so angucke... Klar, die haben ne Krasse Fingerfertigkeit, aber es ist und bleibt rumgedudel =( Da werd' ich schon fast froh über meinen leicht unsauberen Anschlag:rolleyes:

Raz hat absolut recht ;)

Ich meine (im Ernst!):

Technisch gesehen sind die besser wie z.B Page, Hendrix oder auch Clapton.

Dies sind aber z.B meine Helden. Und für mich weitaus bessere Gitarristen.
Sie haben das gewisse etwas. Page war echt unsauber wie kein zweiter, aber verdammt bei seinen Sachen geht mir einer ab :cool:

Ich hätte gerne so eine Technik drauf wie die, aber ich würde sie dazu benutzen um zu "rocken" und nicht so "pseudovirtuos" zu sein.
Und ich bin da nicht neidisch, sondern eher verärgert über meine eigene Faulheit und meinen fehlenden Ehrgeiz.

Mich störts halt auch, dass wirs hier mal wieder nur mit shreddern im Finale zu tun haben. Das würde meinen Thread von damals eigentlich bestätigen...

Stellen wir uns mal vor ich wäre der Ober-Blueser...SRV z.B ...
Ich glaube nicht, dass ich das da bis ins Finale geschafft hätte.
Es geht scheinbar um Technik...sogar in Musikerfachkreisen, obwohl ein Argument ja war man könne nur bei Laien mit Speed Eindruck schinden :gruebel:

DAS ist für mich das nonplusultra!!
Auch schnell, aber einfach geil und mit Feeling.
Mag teilweise nach Gedudel klingen, aber ich kanns pfeifen.
Es ist genial...hunderte Male gehört und immer noch so geil wie am ersten Tag.
Ich glaube nicht, dass die Typen bei dem Wettbewerb mit irgendeinem ihrer Soli je sowas in mir auslösen könnten wie diese Orgie von Jimmy.

Ich meine (im Ernst!):
Technisch gesehen sind die besser wie z.B Page, Hendrix oder auch Clapton.
True at that.

Dies sind aber z.B meine Helden. Und für mich weitaus bessere Gitarristen.
Sie haben das gewisse etwas. Page war echt unsauber wie kein zweiter, aber verdammt bei seinen Sachen geht mir einer ab :cool:
Weitaus besser Gitarristen sind diese Kerle da. Du meinst wohl eher bessere Komponisten, manche werfen das immer einen Topf obwohl es nicht wirklich das gleiche ist (meiner Meinung nach).

Ich hätte gerne so eine Technik drauf wie die, aber ich würde sie dazu benutzen um zu "rocken" und nicht so "pseudovirtuos" zu sein.
Pseudovirtuos? lol. Die sind wirklich virtuos da kannst du Pseudo ruhig weglassen ^^

Und ich bin da nicht neidisch, sondern eher verärgert über meine eigene Faulheit und meinen fehlenden Ehrgeiz.
Also redest du über ihr Spiel das ihres langweilig und eigentlich schlecht ist weil dir selbst der Ehrgeiz fehlt dich zu verbessern und nicht weil du neidisch bist :confused:

Mich störts halt auch, dass wirs hier mal wieder nur mit shreddern im Finale zu tun haben. Das würde meinen Thread von damals eigentlich bestätigen...
Ja und? Was ist daran "störungsvoll".
Auch find ich es immer lustig wie oft du deinen Thread irgendwo erwähnst und dich bestätigt fühlst denn da hast du gefragt ob du ohne shreddern minderwertig bist und hast dank den anderen dir deine Meinung gebildet das du sowas WIRKLICH nicht brauchst, davor war es wie... ach wär schon gut wenn ich es könnte... usw.
Nicht wirklich konsequent

Stellen wir uns mal vor ich wäre der Ober-Blueser...SRV z.B ...
Ich glaube nicht, dass ich das da bis ins Finale geschafft hätte.
Es geht scheinbar um Technik...sogar in Musikerfachkreisen, obwohl ein Argument ja war man könne nur bei Laien mit Speed Eindruck schinden :gruebel:
Bei Laien und in den Musikerfachkreisen gehts immer um eines vorrangig. Musik.
Wenn etwas scheiße klingt und wirklich nur Gedudel ist (Yngwie Malmsteen - Arpeggios from Hell mäßig) dann juckt das genau genommen wirklich keine Sau.
Weder Laien noch den Musikerfachkreis.
Geh doch mal zu deinen Freunden und spiel ihnen mal wahlweise gute Musik vor und dann die Tonleiterübungen die manche Songs nennen (natürlich von CDs denn so schnell brauchst es wirklich nicht).
Da ist nix mit Eindruck schinden, entweder es gefällt oder es gefällt nicht und die sagen dann auch was scheiße is.
Bei nem Gitarrenwettbewerb bei dem es darum geht möglichst gut zu spielen wird jetzt keiner langsam spielen um damit zu beweisen das seine Finger langsam das hinbekommen was andre schnell können.

Das ist für mich das nonplusultra!!
Auch schnell, aber einfach geil und mit Feeling.
Mag teilweise nach Gedudel klingen, aber ich kanns pfeifen.
Es ist genial...hunderte Male gehört und immer noch so geil wie am ersten Tag.
Ich glaube nicht, dass die Typen bei dem Wettbewerb mit irgendeinem ihrer Soli je sowas in mir auslösen könnten wie diese Orgie von Jimmy.
Musik ist subjektiv.
Ich kann Jimmys Orgien nicht ab, seine Songs schon und solange er in den Strukturen des Songs bleibt beim Improvisieren, aber alles darüber hinaus find ICH meistens eher wie sinnloses Gedudel.

Aber darf ich mal fragen ob du selbst Songs schreibst?

Generell gesagt und an niemand Bestimmten ab hier. (Wenns wer persönlich nimmt dann liegts nicht in meiner Absicht)
Und was ham wir jetzt? Eh das gleiche wie immer, Shred vs Feeling (obwohl sich das nicht wirklich ausschließt aber egal) wobei es zu 90% die Feelingseite ist die das andere schlecht redet und das es unmusikalisch und unbrauchbar ist obwohl sie es selbst nicht beherschen.
Das die Shredder Zuhause womöglich auch gerne mal SVR und dergleichen spielen wird erst gar nicht gemutmaßt --> Shredder = Sportler, kein Musiker.
Und deshalb ist ein Covergitarrist der nur nachspielen kann dafür aber langsam spielt besser als jemand der shreddern auch noch kann (es zwangsläufig aber nich muss) weil der der nur langsam spielt faktisch auch mehr Feeling haben muss.
Von den Songs die der "Shredder" und "Pseudovirtuose" selbst so schreibt red ich gar nicht sondern nur vom spielerischen Aspekt.
Sobald etwas für einen selbst unspielbar ist kommt eines.
Unzufriedenheit, die sich je nach Gemütszustand in Geichgültigkeit, Disziplinierung und harten Training oder aber in Neid und schlecht reden verwandelt.
Komischerweise gibts die Shred vs Feeling Diskussion wirklich nur hier im Board. Die Musiker die ich kenne sind da weitaus offener und hören sowohl als auch wenns geil ist und reden keinen schlecht sondern "gefällt mir nich wirklich".
Ist ja aber wirklich so, es wird hier jedes Technische nicht vorankommen damit relativiert "brauch ich nich, is eh nich musikalisch, kein feeling, wofür will ich es eig trotzdem können, das muss mir durch das dauernde hören und sehen unterbewusst eingeredet werden sonst würd ich nich so denken das ich es können muss, shredden ist Sport und nicht Musik..."
Was aber außer Acht gelassen wird, es intressiert sich kein Schwein dafür was manche Musiker für Probleme haben. Ein Gitarrist passt ab dem Zeitpunkt wo er rocken kann.
Das ist irgendwie ein "Verkanntes Genie"-Komplex.
Die Leute hören andere Musik weil sie ihnen gefällt und dann müssen die logischerweise andere Musik nicht mögen weil sich das ausschließt :rolleyes:
Das heißt ich (Verkanntes Genie) muss mich anpassen und das lernen weil andere meine Musik so eh nicht wollen... Ok, verkanntes Genie ist da fehl am Platz als Vergleich. Denn so einer scheißt drauf was andere denken der zieht sein Ding durch ohne rummzujammern das Shred angeblich (ohne irgendwelche haltbaren Beweise) als DIE Art Musik zu machen angesehen wird.
Wenn sich jemand sooo sicher ist seine Musik ist genauso toll oder gar wertvoller dann fein soll er damit leben. Aber andere braucht man dennoch nicht herabsetzen (was hier aufgrund fast schon Gruppenzwangsmäßig ist und subtil andauernd erfolgt).

Musik ist Kunst und jeder sollte Kunst so ausleben dürfen wie er will ohne gleich dafür verurteilt zu werden von jemanden der andere Kunst bevorzugt.

Wenn jemand meint Skalen Songs zu schreiben und sie extrem schnell rauf und runterzuspielen weil ers geil findet, fein...
Wenn jemand lieber langsam spielt und gerne Blues und Classic Rock spielt, super...
Ich kann mit sowas leben das jeder Wertungsfrei gegenüber anderen sein Ding durchzieht.
Könnt ihr es auch?

Und ja, es ist durchaus gewollt das ich mich keiner Seite (Shredder/Feeling) zuschreibe da mir beides gleichermaßen zusagt wenn es geil klingt.