[Fry] Feuchtes Fry

• Ersteller Der Eremit
  • Erstellt am
Der Eremit
Der Eremit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.11
Kekse
64
Das es zu allen gutturalen Gesangstechniken einen eigenen Thread gibt und der Fry-Thread hauptsächlich trockenes Fry behandelt, eröffne ich hiermit einen Feuchten-Fry-Sammelthread. All eure Fragen, Antworten, Tutorials und Versuche haben hier ihren Platz!

Hier schonmal die erste Frage: Kann wer ein Grundgeräusch des FF machen? Und es dann zu einem Growl/Grunt hinziehn? Ich würde nur gern wissen, ob ich mit meinem Grundgeräusch nicht auf dem Holzweg bin.

Eigenschaft

hier

da haste was :D

Danke, das hilft ungemein. Da bin ich ja gar nicht so falsch^^ Das ist aber reines FF, nicht noch irgendetwas dabei, richtig?

ne^^ ich kann eigentlich nur ff
und natürlich death aber das ist ja keine kunst^^

Irgendwie bekomme ich das Grundgeräusch perfekt hin, kann damit herumspielen. Wenn ich aber Druck draufgebe, verschiebt sich mein Klangzentrum (also da, wo ich den Tin erzeuge) direkt.. auf meine Stimmbänder (?) und es tut höllisch weh, ein Ton kommt auch nicht wirklich ruas, ausser ein gekächztes "Nichts". Ich versuch das schon so lange :( Gibt es irgendeine Zungen- oder Halsstellung, in mein Kehlkopf immer entpannt sein MUSS?

Irgendwie bekomme ich das Grundgeräusch perfekt hin, kann damit herumspielen. Wenn ich aber Druck draufgebe, verschiebt sich mein Klangzentrum (also da, wo ich den Tin erzeuge) direkt.. auf meine Stimmbänder (?) und es tut höllisch weh, ein Ton kommt auch nicht wirklich ruas, ausser ein gekächztes "Nichts". Ich versuch das schon so lange :( Gibt es irgendeine Zungen- oder Halsstellung, in mein Kehlkopf immer entpannt sein MUSS?

Meinst du damit, dass beim Grundgeräusch dein Kehlkopf entspannt unten bleibt, aber sobald du praktisch FF machen willst er nach oben wandert? Wenn ja, habe ich dasselbe Problem und wollte mal fragen, ob dass etwas schlimmes ist, denn im Gegensatz zu dir Eremit kommt bei mir ein Ton raus, der eig. in der Erzeugung auch nicht schmerzt. Er wandert sogar rauf, wenn ich versuche zu growlen. Mit anderen Worten soll der Kehlkopf unten bleiben?

also beim growlen ist mein kehlkopf unten und beim screamen oben...
wie beim normalen reden

Der Eremit mach doch mal eine aufnahme xD

Meinst du damit, dass beim Grundgeräusch dein Kehlkopf entspannt unten bleibt, aber sobald du praktisch FF machen willst er nach oben wandert? Wenn ja, habe ich dasselbe Problem und wollte mal fragen, ob dass etwas schlimmes ist, denn im Gegensatz zu dir Eremit kommt bei mir ein Ton raus, der eig. in der Erzeugung auch nicht schmerzt. Er wandert sogar rauf, wenn ich versuche zu growlen. Mit anderen Worten soll der Kehlkopf unten bleiben?

könnte mir jemand die Frage bitte beantworten? :D

Hi Leute,
Ich hab das selbe Problem wie der Eremit.

@ Bass:
Wenn ein Ton rauskommt, der nicht schmerzt, ist es wohl richtig^^

Ich habe kein Soundbeispiel aufgenommen, weil es irgendwie nicht über das Grundgeräusch kommen will, desweiteren habe ich ziemlich Halsschmerzen -.-
Ich weiß zwar, was ich falsch mache, aber nicht, wie ich es richtig machen soll. Das schwierige an der Technik ist, dass ich sie nicht so richtig aus dem Bauch heraus machen kann. Also ich meine emotional aus dem Bauch heraus^^ Wenn ich trockenes Fry übe oder gar Death/Taschenfalten geht das ganz gut, weil ich auch... mit Wut im Bauch singe^^ Bei feuchtem Fry erzeugt diese "Wut" (ich kann das nur sau schlecht erklären, vielleicht versteht ihr es :D) in mir nur einen sterbenden-Alien-Sound, der weh tut. Ich bin nicht locker genug -.-

das ist halt übungs sache
ich übe auch schon lange locker zu sein...

eigentlich hört sich das ha so einfach an...
…hals entspannen
…mit dem grundgereusch die stimme bilden
…dieverzerrung und dem druck spielen

aber nu habe ich es so in etwa geschafft^^

ich weiß nicht wieso du deine wut nicht richtig einsetzen kannst da ich es eigentlich bein ff sehr gut machen kann...
immer wenn ich den druck aufbaue ist es so als ob i.welche emotionen hoch kommen würden :D

Naja beim trockenen Fry ist das eben etwas schwerer. Man muss echt super locker bleiben, was dabei schon schwer ist, da man ja auch genug Druck aufbauen muss und wenn man da nicht raushat vo wo der Druck kommt ist das ziemlich schwer.

Moin Leute,
ich beschäftige erst mich seit kurzem mit dem Singen und habe dazu hier auch schon ne menge gelesen, echt eine Hammer Informationssammlung habt ihr hier. ;)

Man soll sich ja immer Vorbilder suchen wie man ungefähr klingen möchte, bei mir ist es Trevor Strnad von The Black Dahlia Murder. Er ist in meinen Augen gesanglich und bestimmt auch Menschlich (der DVD nach) einfach die Krönung, vor allem, es klingt simpel und ist vielleicht auch Live gut umzusetzen.

Mein Ziel ist es ja, Live fast genauso zu klingen wie auf CD, also ohne Fake mische und Regler und was man da noch machen kann.

Ich denke die tiefen Growls bekomme ich schon gut hin, auch komplett Schmerzfrei, fehlt nur noch genug Luft.

Leider lassen mich seine hohen Schreie noch arg grübeln. Ich denke ich habe eine Technik gefunden wie er es machen könnte, nur klingt es bei mir sehr sehr hoch und nicht so dreckig wie bei Trevor.

Könnt ihr mir sagen welche Technik er benutzt? Oder besser, könnt ihr mir sagen woran man sich da richten könnte, eine Art roter Faden?
Wäre echt klasse wenn ihr mich ein bisschen in die richtige Richtung stupsen könntet.

Ihr müsst mir nicht alles verraten, das is für mich das schöne am Singen, mich reizt es, es auch selber raus zubekommen.

Gruß, deadshox

das ist feuchtes fry
mach doch am besten erst mal ein soundbeispiel von dir selber :D

oohh bitte nicht über rapidshare...
da kann man nur sehr selten was laden wenn man kein user ist... da angeblich immer die server überlastet sind
http://www.mediafire.com/ ist viel besser

ich würde mal sagen dass ist fast nur geflüstert.
und damit kenne ich mich jetzt auch gut aus da ich das selber über ein halbes jahr hatte/oft noch habe

das klingt so als ob du fast nur den druck hättest und nicht die stimme und die verzerrung

hau den grundton rein und arbeite dich langsam hoch :D

ok ^^
danke für den tip =D
ich denke mal, dass kommt dann auch mit der zeit, da ich auch noch am anfang meines gesangsunterrichts bin

für mich hört sich das eigentlich nur nach flüstern an. schau, dass du den grundton schaffst, der rest ergibt sich dann sehr schnell. zum schluss dann am besten noch false chords lernen. das ist dann schon eine sehr gute technik, mit der du viel anfangen kannst.