Frust Frust ich richte meine Klampfe jetzt selbst ab

• Ersteller n4wh3r3
  • Erstellt am
Moin!

Im Baumarkt Vierkantstahl gekauft (genormt, glaube 35x30mm mit 2mm Wandstärke oder sowas in der Richtung, 40cm lang), anschliessend auf einer Plan-Maschine (eigentlich für Zylinderköpfe, Motorblöcke und Krümmer) eine Seite plangeschliffen.
Daraufhin hab ich das Ding noch sandgestrahlt und bis auf die plangeschliffene Seite pulverbeschichtet. Man kann es auch hochglanzverdichten oder polieren oder was auch immer....

Das klingt ja super! Möchtest du nicht das Board mit solchen Werkzeugen versorgen? Da kann man ganz schön viel Geld sparen. :D

@brennbear, das ist keine doofe Frage, sondern wirklich legitim. Mit "meiner" (ist ja nicht von mir erfunden worden) Methode kümmerst du dich ja nur darum, dass der Bund den du gerade beackerst nicht niedriger als die folgenden Bünde ist. Du gehst nicht zurück, sondern marschierst quasi nur in einem Durchgang Bund für Bund übers Griffbett. Wenn einer der folgenden Bünde einen hauch niedriger ist, als der vorherige, dann ist es nicht schlimm. Es geht ja darum, dass nichts schnarrt oder so genannte Dead Spots auftauchen.

So oder so wird es dennoch gerade und der Kippeltest sagt, dass es funktioniert.

Die Methode von Crimson ist daher auch die Gefährlichste, weil er ohne lange Führung über das Griffbrett in einem Zug geht. Das ist sehr Druckabhängig und gerade für Anfänger beinahme unmöglich gerade zu kriegen. Das Problem ist da vor allem die unterschiedliche Bundstabdichte. Da wird bei den hohen Bünden aufgrund der Druckverteilung weniger Span abgenommen als bei den tiefen Bünden. Ich könnte jetzt mein Fertigungstechnik Skript heraussuchen und dir das vorrechnen, aber das lasse ich mal.

Schicken Gruß,
Etna

... dass der Bund den du gerade beackerst nicht niedriger als die folgenden Bünde ist. Du gehst nicht zurück, sondern marschierst quasi nur in einem Durchgang Bund für Bund übers Griffbett. Wenn einer der folgenden Bünde einen hauch niedriger ist, als der vorherige, dann ist es nicht schlimm. Es geht ja darum, dass nichts schnarrt oder so genannte Dead Spots auftauchen.
ich denke, ich beginne zu verstehen.
Um mal bei meinem Beispiel zu bleiben:
ich habe mich also bis Bund 14 vorgearbeitet und merke hier, dass dieser tiefer liegt, als die vorherigen.
Ab hier ist dann somit Bund 14 die Referenz für die folgenden Bünde, d.h., diese werden auf das Niveau von Nr 14 gesenkt.
Und wenn dann bei 19 nochmal ein niedrigerer Bund auftaucht, dann passe ich die darauf folgenden Bünde an diesen an.
Richtig?
Ich hätte ja in dem Fall 3 unterschiedlich Höhen-Stufen bei den Bünden, was dann so aussehen würde:
höchste Stufe: Bund 1-13, mittlere Stufe: Bund 14 bis 18, tiefste Stufe: 19 bis Ende.
Als des Gitarrenspiels Unkundiger stellt sich mir hier die Frage, ob die Spielbarkeit nicht darunter leidet, oder ob es im Gegenteil sogar von Vorteil ist, wenn die Höhe zu den hohen Bünden hin etwa abnimmt.

@alexanderjoseph
Und @brennbaer

Nein, kostenlosen Zugang zu sowas hat fast keiner. Aber der Motorenbauer um die Ecke verlangt fürs planen von einem Krümmer 50-80€. So n Vierkant macht der für n 10er pro Seite. Wenn überhaupt.

Pulvern genauso. Einfach zur nächsten Beschichterei (da gibt's ne Menge von bzw Betriebe, die das u.a. machen) und fragen, ob die das bei der nächsten Ladung einfach mitstrahlen&pulvern. Farbe ist ja egal.

Man kann aber auch Farbe aus der Dose draufrotzen und vorher sorgfältig abschleifen. Sonst gammelt das Teil in nullkommanix wieder.

Meinen Abschnitt hab ich im Bauhaus geholt für 7,xx€. Und nur, weil ich in genau dem Maß keine Reste rumfliegen hatte. Die sägen dir das zu, wie du es magst. Hier in HD ist halt ein Riesen Trümmer von denen, allein die Abteilung "Bau/Gewerbe" ist ein extra Gebäude so groß, wie die meisten anderen Märkte insgesamt.

Zur Not halt 1m kaufen und daheim absägen. Mit ner Flex ist es natürlich einfach, aber wenn diese nicht zur Verfügung steht, geht das mit einer in so ziemlich jedem Haushalt vorhandenen metallsäge auch ganz gut. Erfordert nur ein wenig Geduld.

Ob das bei den Shops jetzt 50€ oder 80€ inkl Versand kostet spielt ja keine Geige. Es geht ja nicht ums Geld sparen, sondern darum, dass man es selbst gemacht hat. Ist einfach schöner, als etwas von der Stange zu kaufen.

@Etna

Ich mache alles, aber umsonst ist nichtmal der Tod ;)

Zuletzt bearbeitet: