_xxx_
Registrierter Benutzer
An den Threadsteller. Ich würde die drei Klampfen verkaufen und davon mir eine gute holen.
Möge diese Weisheit alle "Anfänger" erleuchten
---------- Post hinzugefügt um 13:56:38 ---------- Letzter Beitrag war um 13:43:11 ----------
Ach was, trotzdem "empfiehlst" du eine 130$ (Griffbrett-)Abrichtfeile mit nicht benötigtem Radius aber eine billige Bundfeile. Wahrscheinlich ist auch für Anfänger eine (klassische) Dreikantfeile für die Bünde die bessere, die muss man dummerweise aber auch selbst importieren, weil es die in Deutschland nicht zu kaufen gibt.
Erstens, (Brille auf) da gibt es etliche Radien zur auswahl und zweitens kosten die $60 pro Stück. Ebenso ist die Bundfeile nicht "billig" sondern richtig gut, ich benutze sie selber seit Jahren. Eine Bestellung bei StewMac kann jeder mit einer Kreditkarte oder PayPal machen.
Diesen Weg habe ich nur empfohlen, weil es der einfachste ist, vor allem für einen Anfänger. Das ganze bei einem bekannten Radius, wohlgemerkt. Hab ich 12" Hals, bestelle ich 12" Beam - ist doch nicht zu kompliziert hoffe ich?
Es heisst der Radius
Nein, wenn dann "heißt" es, nach der alten und neuen Rechtschreibung. Du darfs mich aber gern korrigieren wenn du meine Muttersprache halb so gut kannst wie ich deine
dass die Bünde einen leicht anderen haben lernt man irgendwann in der Mittelstufe in Mathematik, zumal die Bundoberfläche weiter von einem (gedachten) Mittelpunkt entfernt ist, wie die Griffbrettoberfläche.
Ach interessant, du hast über Bünde in der Mittelstufe gelernt? Wow, in die Schule will ich meine Kinder schicken. LOL
Über diese von dir angesprochenen 0,0x mm Unterschied im Radius dank der angedachten Entfernung vom Mittelpunkt wollen wir als Techniker mal gar nicht ernsthaft reden, gelle? Ganz zu schweigen dass dem nicht so ist, da Radius sich schon immer NUR auf die Bünde bezieht, ausser bei fretless-Klampfen. Es gibt keinen "Mittelpunkt" hier. Daher macht man das Griffbrett entsprechend "passend" von vorn herein. Das darfst du gern bei JEDEM Gitarrenhersteller nachprüfen und dir erklären lassen, warum das so ist.
Zuletzt bearbeitet: