Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Ja, wie Du schreibst, ist es eine Frage des Winkels. Tatsächlichen Aufschluss gibt natürlich die 10 auf der Kopfplattenrückseite der Roten. Finde die Blaue jedoch auch interessanter...

Obwohl die Perspektive reißt es auch nicht raus:

Was an dieser Decke ist eigentlich "nur" B?:er_what:
Das ist eben die allgemeine Eingruppierung seitens Gibson. Classic bekommen ein BB-Top. Ich sah auch schon ne absolute Plaintop, die unter BB geführt wurde. Meine ist dazu quasi das Gegengewicht.
BB klingt gegenüber AAAA wie eine Abwertung. So wie B-Klasse oder so. Aber wie man an dem Bild sieht, wäre das völlig daneben - die Decke ist ein Traum.
Daher meine Verwunderung ob der Bezeichnung, für den Fall, dass es seitens Gibson wirklich so gemeint sein sollte. :)

Ja, der Punkt ist ihr einziger "Schönheitsfleck", macht sie für mich jedoch einzigartig und aus Tausenden auffindbar...
Genau so muss man das sehen, diese Einstellung mag ich. :)

BB klingt gegenüber AAAA wie eine Abwertung.
Sagen wir doch passender Abstufung, denn so ist es zu sehen. ;-)
Genau so muss man das sehen, diese Einstellung mag ich. :)
Anders sähe das Ganze natürlich aus, wenn sie zu dem Schönheitsfleck auch noch Plaintop wäre. Dann hätte ich sie nur gewollte, wenn sie entsprechend geklungen hätte. Sehr wahrscheinlich hamse sich bei Gibson gesagt "So ein schönes Top, da tut der kleine Punkt keinen Abbruch!" und so sehe ich das auch.

Schon interessant wie stark auch bei PRS die Streuung bei den Decken ist. Gibt es denn aber gar keine Angaben was PRS für ihre CE oder Custom Modelle normalerweise an Decken-Qualität verwendet? Habe auch schon wirklich sehr schöne Decken bei PRS gesehen, die mit Artist Option eh.

Habe bei meiner Traditional auch einen klitzekleinen Schönheitsfleck, der anscheinend eine höhere Eingruppierung verhindert hat, gefühlt ist das für mich eigentlich eine Mastergrade Decke...und der Fleck stört sowieso überhaupt nicht

Anhänge

• FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 216
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Holz ist eben ein Naturprodukt, da kommt sowas schon mal vor. Ist ja auch kein Richtlite :-D. Der "Fleck" würde ich auch in keinster Weise stören!

PRS verwendet ausgesucht Hölzer bei allen Gitarren und die besonders Schönen erhalten eben den 10 Top-Präfix. Ich weiß z.B., dass es dieses Jahr dort kein Wölkchenahorntop geben wird, weil keine vernünftige Qualität aufzutreiben war. Dementsprechend verzichtet PRS nun auf diese Option. Sollte es zur Verfügung stehen, werden auch wieder Gitarren mit diesem Top hergestellt.

Es gibt auch CE´s mit tollen Decken:

ViewImage.aspx

Es kommt leider extrem auf den Winkel an.
Hier ein Bild von einer meiner Gitarren, der Hals ist der Hammer, aber wenn man diesen richtig hält, ist er zum Teil sogar plain. Was im Gegenzug, keiner denken würde, bei diesem Bild.
back.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es kommt leider extrem auf den Winkel an.
Hier ein Bild von einer meiner Gitarren, der Hals ist der Hammer, aber wenn man diesen richtig hält, ist er zum Teil sogar plain. Was im Gegenzug, keiner denken würde, bei diesem Bild.
back.JPG

Geil!!! Eine Frank Hartung!! Mein Neid gehört dir :)! Du magst die nicht gerade los werden :D?

Hartungs Gitarren gefallen mir ebenfalls, aber auch die von Nick Page :). Schönes Teil @StrangeDinner!

Nein, ich denke ich behalte sie noch etwas. Ich kann sagen, dass es schlechtere Gitarren gibt.

Das ist eine gute Frage. Die Gitarre ist definitiv top, aber ich habe so einige die, für mich, besser sind oder zumindest besser klingen.
Der Vorteil von Frank, ist wohl auch ein Fluch. Die Instrumente sind so gut, dass sie sich einfach zu leicht spielen lassen und egal wie gut oder schlecht du bist, es klingt immer gut.
Da ist mir meine Knaggs Steve Stevens lieber, hier musst du wissen was du tust oder es klingt schlicht kacke.
Man darf das nicht falsch verstehen, die Instrumente sind wirklich super, aber gerade was Dynamik angeht, obwohl gleiche Tonabnehmer, ist meine Knaggs SS1 einfach noch einmal eine Stufe drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Frage. Die Gitarre ist definitiv top, aber ich habe so einige die, für mich, besser sind oder zumindest besser klingen.
Der Vorteil von Frank, ist wohl auch ein Fluch. Die Instrumente sind so gut, dass sie sich einfach zu leicht spielen lassen und egal wie gut oder schlecht du bist, es klingt immer gut.
Da ist mir meine Knaggs Steve Stevens lieber, hier musst du wissen was du tust oder es klingt schlicht kacke.
Man darf das nicht falsch verstehen, die Instrumente sind wirklich super, aber gerade was Dynamik angeht, obwohl gleiche Tonabnehmer, ist meine Knaggs SS1 einfach noch einmal eine Stufe drüber.

So ganz wundert mich deine Aussage nicht. So schön der Hals etc. ist, aber anhand der Holzauswahl wäre ich mir auch ziemlich sicher dass die Dynamik und Offenheit drunter leidet. Ein Ahornhals (oder ist das ein bearbeiteter?) ist hier sicherlich nicht so edel, aber klingt halt auch deutlich spriziger. Was für ein Korpusholz ist das denn? Mahagony?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Hals aus Ahorn ;9 den habe ich selber gebeizt.

Die Holzauswahl ist für eine spritzige Gitarre und sie ist auch dynamisch, aber eben nicht so wie meine liebste.

Griffbrett ist Ebenholz, Hals ist auch Ahorn, mit Ahorn Decke und Honduras Mahagoni als Korpus.

Hier darf aber nicht vergessen auf welchem Niveau ich mich beschwere ;) und wenn man einen schlechten Tag hat, ist so eine Gitarre auch nicht schlecht.

Das ist ein Hals aus Ahorn ;9 den habe ich selber gebeizt.

Die Holzauswahl ist für eine spritzige Gitarre und sie ist auch dynamisch, aber eben nicht so wie meine liebste.

Griffbrett ist Ebenholz, Hals ist auch Ahorn, mit Ahorn Decke und Honduras Mahagoni als Korpus.

Hier darf aber nicht vergessen auf welchem Niveau ich mich beschwere ;) und wenn man einen schlechten Tag hat, ist so eine Gitarre auch nicht schlecht.

Selbstgebeizt...geil :D!! Wie hast du das genau gemacht? Schaut super aus!

Um ehrlich zu sein, da bin ich dann auch sprachlos...die Kombination dürfte eigentlich schon ziemlich offen resonieren. Die Grundzutaten stimmen, manchmal ist es aber auch einfach so dass man einfach ein Stück Holz erwischt das besonders positiv oder auch negativ heraussticht. Ist halt doch ein Naturprodukt. Geht mir bei meinen Siggi Braun Schätzchen auch so...die eine ist die geilste Gitarre die ich habe und strahlt dass es eine wahre Freude ist, die andere ist eine tolle Gitarre, bringt mir aber nicht das Strahlen ins gesicht. Deshalb muss letztere wohl auch bald gehen und in Hände die genau das klanglich suchen.

Verdammt,...Verdammt,.....Verdammt,......ich beobachte schon seit einigen Wochen das Internet ob es noch zu einem kurzfristigen Abverkauf der 2015 Modelle kommt........Doch die Dinger werden immer Teurer,......grrrrr. Und dabei habe ich noch echtes Interesse an einer gehabt.
Die 2015 Serie ist echt geil, geil, geil.......bin süchtig.:-D:-D:-D

Wie kann es sein das die 2015 Modelle fast wieder normales Preisniveau haben? Wenn ich mir die Preise der Studio"s beim MS anschaue bekomm ich"s grauen,.........Was haben wir 2015 User doch für ein Glück gehabt das die Gibson Fangemeinde sehr konservativ gestrickt ist!!!!! Einfach fantastische Instrumente zu einem vorzüglichen Preis...........:):):)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bestimmt drückt der kleine Lagerbestand nicht mehr so sehr, kann sich für den letztendlichen Ausverkauf Zeit lassen und muss sie nicht auf Teufel komm raus um jeden Preis raushauen.

Mit ein bisschen Glück und Ausdauer kann man vielleicht doch noch einen Schnapper machen, aber der große Ausverkauf ist vermutlich rum. Ist ja auch verständlich, letztendlich kauft sonst keiner die 2016er Modelle wenn die 2015er für die Hälfte zu haben sind ;)

• Gefällt mir
Nun beginnt wohl das, was ich vor langem bereits prognostiziert hatte, die bessere Zeit für die Gebrauchtverkäufer. Die letzten neuen Modelle sind preislich deutlich angezogen und in dessen Fahrwasser natürlich auch die Gebrauchtware. Schaut Euch mal die Angebote bei den Kleinanzeigen an, die erste Traditional startet erst bei 1.350 €.

In 2-3 Wochen sollte ich den Titanaustauschsattel auch erhalten :)

Super Kundenservice bei Gibson Europe. Es wurde mich meiner sofort angenommen für so einen Service zahlt man doch gern ein bisschen mehr :great:

Kurze Frage an die 2015er User hier, an wen habt ihr euch bezüglich Support genau gewendet? :)
Ich brauche nämlich wegen meiner 2016er ein bisschen Hilfe.