@noir91m:
Also der Grund warum das mit den Taschenfalten so schwer zu verstehen ist, ist der, dass es eben
so einfach dann doch nicht ist. Das was du zum Beispiel über 'R'-Laute erzählst ist kompletter Quark: Das R wird entweder über Zungenrollen oder, wie in deinem Beispielfall, über das
Zäpfchen gebildet! Die Taschenfalten liegen jedoch viel weiter unten, nicht im Rachen-, sondern im Kehlbereich, knapp über den echten Stimmbändern und haben mit dem Zäpfchen soviel gemein, wie Butterstreusel mit Motorrädern.
Alles was du ansonsten machst ist pressen, pressen, pressen, wie's meine Mutter bei der Geburt meiner kleinen Schwester gemacht hat. Deswegen tut's halt auch sehr leicht und schnell weh.
Entschuldige meinen doofen Tonfall, ist nicht böse gemeint, ich hab halt schon seit frühester Kindheit so'n Hang zum Sarkasmus und es nervt mich, dass hier immer alle so viel labern und so wenig können, wissen oder zeigen. Vor allem eben, was diese ganze Taschenfaltenangelegenheit hier angeht. Ich find's ja gut, dass du dich bemühst sowas zu machen und dafür auch nochmal Danke!
Und ich weiß ja selber auch nicht, wie's richtig geht. Aber ich weiß halt, dass das was du da machst nicht wirklich was mit Taschenfalten zu tun hat und dass es ausserdem gar nicht stimmschonend anzuwenden ist. So Pressgesang kann echt jede/r machen, das ist in der Tat einfach: nur Punker rausholen, Bier rausholen, Hals zu und zuviel Druck dahinter, grölen, grölen, grölen, in der Tat wie aufm Fussballplatz (@Flaschendeckel:
), dann noch mehr Bier, ins Bett torkeln, am nächsten Tag: Kater und
Stimme weg. Das ist aber nix, was man auf Dauer tun sollte/ ich auf Dauer tun will oder jemals auf Dauer getan hätte.
Was ich jetzt immernoch brauche ist ein richtiges Taschenfaltentutorial. Nicht Fry, nicht Death, nicht Zäpfchen (nicht Kermit der Frosch) und nicht Pressen. Taschenfalten. Einfach nur Taschenfalten.