[Free] Inhale Vocals?!

  • Ersteller stephan-
  • Erstellt am
ich eknn as bin grade wieder in einererkältungsphase und weiß jetzt schon das sich wiede rfast bei null anfangen kann in sachen shouts etc.^^
 
also es dauert sicher bis das richtig ausgebildet is, aber wenn ich jez n monat nich geshoutet habe kann ichs auch in 2 min wieder so wie davor
 
;)
hallo!

interessante beiträge hier. dank erstmal an stephan, dass medecophobic erwähnt wurde, haha. als band mit (noch) nur 3 songs ehrt es einen schon irgendwie, bei google der erste hit für "inhale vocals" zu sein. kennt man dich irgendwoher?

dass die inhalevocals ohne mikro nicht allzu laut gehen stimmt schon, und nen text dabei singen kann man auch nicht wirklich, weil die meisten laute im normalen sprachgebrauch durch ausatmen der luft + lippen/zungenbewegung erzeugt werden.
ist im prinzip aber völlig wurscht, weils eh kein mensch verstehen würde. ausserdem hab ich nicht viel zu sagen, haha.
ich würde selber eigentlich lieber exhale singen, aber das klingt noch ziemlich mies, dafür muss ich wohl noch lange stricken. quieker gehen aber einigermassen (aber echt nur einigermassen) wenn ich sie exhale mache.
meine inhales klingen ohne mikro eigentlich genauso, bloss halt leiser... ;)
wie ich das aber genau mach weiss ich auch nicht, haha. ich habs mal versucht und irgendwann hats geklappt. kann da leider nicht weiterhelfen.

ah ja: erstickt bin ich beim singen noch nicht, aber danke für das "mitgefühl". und dass diese art von gesang nicht jedermanns sache ist, ist klar.

gruß aus münchen


erinc
www.myspace.com/medecophobic

is bei mir genauso, exhale hört sich bei mir echt mies an, weil ichs nich auf die reihe bekomme, aber inhale "vocals" klappensehr gut denn ich musste es eig. nich lernen sondern nur verbessern, ich hab es einmal versucht und dann hab ich gemerkt, das ich das iwie kann ^^ und auch ich bin noch nich erstickt ^^;)
 
Hi leute
ich hab mir hier mal n paar Beiträge zu inhale growls durchgelesen usw. Von wegen schädlich oder auch komisch klingend?

Also ich mache selber Screams/Growls in einer band und meine Growls mache ich NUR Inhale. Beim exhale growl kratzt mein hals gewaltig und es tut richtig weh. Nach Versuchen muss ich erstmal wieder trinken/schlucken.

http://de.youtube.com/watch?v=vGqBpjsRYZI (geht ab 0:50 los und ist total ohne struktur und blah, halt langeweile jam ^^ )
da hört man es einigermaßen. auch ein paar screams aber meine screams klingen leider ständig scheiße.
 
sorry, aber die quali lässte keine bewertung zu ;)

wenn deine exhale growls kratzen, dannliegts nur daran, dass die exhale und inhale sachen nur mäßig verwant sind. exhale ist schwerer ... aber dafür hast du den vorteil, dass du die höhe besser regulieren kannst, und du kannst nen text formen o_O

inhale ist deshalb "schädlich" da man die bewegung der stimmbänder net gewohnt ist (zumindest im westlichen kulturraum).

wenn dus exhale mal versuchen willst, les dich im forum um ... des klappt sicher
 
mache seit nem jahr inhale vocals, nur so aus spaß und weil ich weder feuchtes noch trockenes fry exhale hinbekomme... also ich kriegs variiert und pigsqueals und auch text sind kein problem, nur isses tierisch anstrengend...^^
 
inhale pig squeals mag ich auch wohl tun ^^

aber die inhale growls sind kein problem bei mir. selbst "text" zu growlen geht bei mir beim einatmen
ich kein auch mäßig beim einatmen reden
 
ja wenn man das übt geht das ja auch wie bei fry am anfang da wörter zu bilden ist ziemlich schwer aber mittlerweile könnte ich mit fry auch schon rappen von der geschwindigkeit her^^
 
wie growlt man denn inhale mit welcher technik? benutzt du ne technik, mit der man auch exhale growlen kann, oder irwas andres? :confused:
ich kann mir nich vorstellebn death oder fc inhale zu machen :confused:
 
ich saug mit den bauchmuskeln/zwerchfell die luft rein
mache dabei meinen hals eng/kehlkopf
und mit dem Mund ein sehr kleiner "O" formen

das kennt aber sicher jeder wenn man schon mit mund offen so einatmet und dabei dieses komische geräusch entsteh wenn der hals enger gemacht wird
das ist sozusagen die grundlage
 
also machst du auch einfach das grundgeräusch vom trocknem fry inhale?
 
kann schon sein ^^

hab nich wirklich ahnung davon was fry is
is das sogesagt inhaling scream?
 
öhm..wenns wie ein scream klingt schon ;)
aber mit dem trocknem fry gundgeräushc inhale klingts meistens eher wie ein pigsqueal oder vllcht wie ein growl
 
moin moin,
habe das board eben gefunden und mich gleich mal angemeldet.
bin ebenfalls sänger in dem stimmlich eher extremen bereichen und froh hier ne plattform für erfahrungsaustausch gefunden zu haben.

ich fange einfach gleich mal an, nähere details zu mir kommen mit der zeit automatisch.

@ mcfredi:
deine inhales sind echt nicht schlecht muss ich sagen.
ich selber versuche seit einiger zeit mir das inhale growlen beizubringen aber irgendwie ist das nicht mein fall... exhale ist aber auch schöner und variabler finde ich ^^

einige fragen ja dauernd wie man sowas hinkriegt, ich denke ihr solltet mal was von http://www.myspace.com/ancientexistence anhören. ich mag den gesang zu der musik zwar nicht aber da kann man sich son einsteiger inhale growling gut anhören.
meiner meinung nach ist es bei denen einfach sich vorzustellen wie er die inhales macht und vor allem selber mal zu testen wie das geht.
 
exhale ist aber auch schöner und variabler finde ich ^^

Das geht mir gleich ^^ ... ich kann eigentlich auch inhalen... mehr oder weniger... aber die Motivation es zu perfektionieren fehlt mir ein wenig, da ich, wenn ich "singe" Energie los werden will und das geht halt am besten per Exhale...
trotzdem, inhalen macht spass :D
 
ja klingt vor allem auch lustig :D
aber du hast recht, exhale ist besser geeignet um mal richtig die sau rauszulassen
 
eyey leute!
aaalso, hab die letzte dreiviertel stunde damit verbracht diesen thread durchzulesen, und da es letzendlich sowieso nimmer viel mit dem eigentlichen eröffnungspost zu tun hat werf ich auch mal einfach meine meinungen/erfahrungen zum thema inhale screams/growls in den ring.
vllt kann es ja indirekt doch zur ursprünglichen frage des "wie funzt das?" beitragen.
ich persönlich singe nun seit ca 1 1/2 jahren in ner (inzwschen^^) metalcore band, die aber leider durch zuuuu viele musikalische differenzen nicht sehr viel erreicht hat(falls die frage nach aufnahmen kommt^^), da immer wenn so 10 lieder fertig waren ein bandmitglied gegangen is weil es ihnen entweder zu hart (der warn punk bis vllt bissl oldschoolmetaler) oder zu "pussy" war (nuja der hörte/machte deatcore ala' bring me the horizon).
inzwischen hat sich des alles aber halbwegs stabilisiert und wir haben etz ca. fünf lieder im (ich hoffe) entgültigen stil fertig. (so caliban/as i lay dying/all that remains nur mit bissl mehr cleanparts).
ursprünglich hab ich vier jahre lang gerappt, bin aber dann auf den gesang umgestiegen und scream und growl seit neuesten auch.
all meine versuche exhale zu meistern verliefen bis jetzt mehr oder weniger im sand, das einzige was sie mir gebracht haben waren dass ich jetzt (wer zos gesehen hat kennt es) heat einsetzen kann.
die einzig brauchbaren ergebnisse was "böööse" vocals angeht hab ich bis jetzt nur mit inhale erreicht.
und ich muss sagen dass ich finde dass inhale neben dem prestige das exhale als, wie viele sagen, "einzig richtige art des gutturalen gesangs" hat in nicht seeehr viel nachsteht.bis jetzte zumindest.
zum thema ungesund und stimmschädigend würde ich sagen dass genauso wie bei exhale die grundregel gilt: "dont push!", nuja bei inhale eher "dont pull (to hard)".^^
ich kann ne komplette bandprobe (ca drei-fünf stunden) zwischen inhale screaming/growling und cleanem gesang wechseln ohne dass ich heißer werde oder mir der hals weh tut.
im gegenteil, ich finde inhales teilweiße sogar praktisch, nach einem langen scream am anfang vom lied sind meine lungen sooo proppe voll mit luft dass ich im ersten part ziemlich lang nimmer nach luft schnappen muss.
und die artikulation ist finde ich auch nur eine sache der übung, ich mein es gibt auch viele teilweiße sogar sehr erfolgreiche bands die exhale nutzen, und bei denen man nicht viel versteht.
nuja, ich freu mich schon drauf dass einige inhale gegner meine argumente zerlegen, aber nur zu, bin gern bereit mich evtl. eines besseren belehren zu lassen.
(und sorry für die "kleine" vorstellung am anfang, is mein erster thread und ich dachte mir ich sag bissl was zu meiner person...xD)
lg hank!:D
 
@ Melioth: also ich kann mit dem gesang nicht wirklich viel anfangen und finde für irgendwas mit grindcore isser viel zu soft...

mr hankey: also du hast mich echt neugierig gemacht.
nehm doch einfach mal ein paar inhales von dir auf.
du bestätigst aber wieder das vorurteil des "inhale ist eh leichter" ^^
denn exhales erfordern einfach ein paar jahre übung um wirklich sehr gut zu sein.
immer weiter üben und am besten mal mit leuten schnacken die exhales machen, evtl. lernste bei denen was.
 
kann ich gern mal machen, nur ohne background klingts halt bei weitem net so kuhl wie mit.
schau mal was sich morgen machen lässt.
und versteh mich net falsch, ich bin beim besten willen kein inhale gott.
finde aber es reicht dafür dass ich es grade mal seit zwei monaten oder so fokusiert mach.
und nuja des vorurteil inhale is sowieso viel leichter, find ich ist auch wahr.
nur warum soll ich unglaublich krass exhale üben, wenns mit inhale beinahe genauso geht.
ich werd natürlich dran bleiben exhale zu lernen, aber vorerst werd ich in den lieder weiter inhalen.
bei exhale is mein problem, dass meine stimme net genug verzerrt...es is zu viel cleaner anteil mit drin.
weiß jemand vllt was man dagegen machen kann?
lg hank!
 
@ Melioth: also ich kann mit dem gesang nicht wirklich viel anfangen und finde für irgendwas mit grindcore isser viel zu soft...

ja das ist bei dem Lied so... die anderen sind schon anders ^^ ... sonst versteht man ja gar nichts mehr und dann macht ein cover auch nicht so viel Sinn... (vor allem nicht ein "chanson"-cover)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben