[Free] Gutturalgesang auch jung möglich?

  • Ersteller eXact.-
  • Erstellt am
Gerade beim Shouten ist es schwer zu sagen ob es die besagte Person auch genau richtig macht.
Wer sagt dir, dass der Sänger von Job for a Cowboy mit 16 auch die richtige Technik angewendet hat und nicht einfach nur reingebrüllt hat.
 
na ja job for a cowboy growlen ja oder? ich meine growlen mit den stimmmbändern kann man ohne probleme lernen, so dass es nicht die stimme verletzt. alles was dabei passiert, ist dass die stimmbänder auseinandergehen und fest angespannt bleiben. dadurch entsteht ein loch zwischen den stimmlippen. was anderes als growlen und black metal screams würde ich aber niemandem raten mit dieser technik.
 
lol... wer sagt denn diesen blödsinn mit JFAC.

und manchmal screamt/shoutet er auch. kA was er genau macht.
naja.. ich glaub das nicht.
weil 1. die VIEL älter ausschaun. und das album ca. 1 - 1,5 jahre erst draussen ist.!
 
ich kann shouten aber das klingt bei mir kacke und ich bin 17 (konnts schon mit 16)
bei mir klingts wie ein transformiertes rülpsen oder so.
manchmal klingts auch gut.
da is ja sozusagen ein "kratzen" in der stimme... also so dib dib dib dib dib dib wie ein maschinen gewehr.
wenn das bei mir ganz schnell hintereinander ist klingts gut
aber wenns zu lahm is dann klingt kacke, kann ich das irgendwie machen das es immer gescheit klingt?

habe absolut keine schmerzn oder heiserkeit dabei
 
Kann man eigentlich auch selber ohne Aufnahme hören ob das nun ein Growlen/Shouten ist oder ist das bei jedem verschieden. Bei mir ist beispielsweise ein röhrendes Geräusch für mich zu hören, das ziemlich tief klingt, aber auch nicht sehr viel tiefer als meine normale Stimme. Wäre nett wenn ihr mir helft
 
in erster linie kommt es nur auf den klang an, an feinheiten wie tiefe/höhe kann man danach noch arbeiten.

ob du richtig bist merkst du daran, ob du irgendwelche beschwerden hast nachm singen, und obs dir gefällt. es gibt eben verschiedenen geschmack, mir gefällt das growlen von irgendwelchen profisängern auchnicht unbedingt, trotzdem isses richtig. klingt bei jedem anders. in sofern kannst du es auch selbst hören, wenn du etwas für uns aufnehmen würdest könnten wir dir lediglich tipps geben
 
Also Ich bin 17 und habe eigentlich keine Probleme,nach dem Singen.Wenn ich das "Fry" richtig deute,ist das ja eine "Hals-Feucht" Technik.Das ist eh pups einfach und kann ja auch jeder.Und beim richtigen Shouten etc. bin ich nach 3-4 Stunden nicht heißer,da ist meine Stimme vll. etwas tiefer aber es tut nichts weh.

Habe übrigens im "Ist Mein Shouten Gut!?"Thread was Gecovertes gepostet,auch wenn das in keinster Weise meinem Stil entspricht.@ flaschenhals kannst gucken,müsste jetzt auch für dich anzeigbar sein :great:

liebe grüße
 
flaschenDECKEL aber bitte :D

also wenn du sagt, dass fry eine feuchter-hals-technik ist, dann benutzt du das feuchte fry. auf dem vid klingts aber auch irwie nach trockenem zum teil..naja egal

klingt ganz gut, gefällt mir, und wenn du keine probleme hast ist doch alles paletti :great:
 
lol... wer sagt denn diesen blödsinn mit JFAC.

und manchmal screamt/shoutet er auch. kA was er genau macht.
naja.. ich glaub das nicht.
weil 1. die VIEL älter ausschaun. und das album ca. 1 - 1,5 jahre erst draussen ist.!

feuchtes fry, wie so gut wie jede andere deathcore band(wobei jfac jetzt ja death metal sind)

das zeichnet sich nicht nur durch den klang aus, sondern eben auch durch die pig squeals, growls und screams.
 
also um mal auf den titel zurückzukommen: ich glaube feuchtes fry kann man zu jeder zeot machen ohne probleme. bei rest wäre ich vorsichtiger
 
flaschenDECKEL aber bitte :D

also wenn du sagt, dass fry eine feuchter-hals-technik ist, dann benutzt du das feuchte fry. auf dem vid klingts aber auch irwie nach trockenem zum teil..naja egal

klingt ganz gut, gefällt mir, und wenn du keine probleme hast ist doch alles paletti :great:

Nene,das mit dem Fry,feucht oder nicht^^, war nicht auf mich bezogen.Hab das nur für die Allgemeinheit gesagt.
Ja hast recht mit dem Trockenen,ich brauch da Nichts Feuchtes,kommt mit Druck und Klang heraus.Wobei es beim Video nicht so gut rüberkommt,da ich teils 3-4 Meter wegstehe.UNd krankheitsbedingt ist auch nicht alles perfekt ^^
 
Ich werde auch erst dieses Jahr 15 und würde echt gerne eine dieser Techniken können...allerdings möchte ich auch nichts kaputt machen, da ich den cleanen Gesang recht gut beherrsche. Fry wäre eigentlich so das, was mich am meisten interessiert, besonders jetzt, nachdem ich gelesen habe, dass man sich da eigentlich nichts kaputt machen kann. Ist das so? Und gibt's zu genau dieser Technik i-wo n gutes Tutorial?

Wäre echt nett ;)

MfG
Eliwood =)
 
man kann bei jeder technik was kaputt machen, auch beim cleanen singen.
mit fry hab ich den eindruck, dass man nur was kaputt machen kann, wenn man sich ziemlich bescheuert anstellt, sprich: pressen und krampfen bis der hals platzt. wenn mans kann, wenn du aber zb nicht weißt wie es geht und rumprobierst könnte schon was schiefgehn.

ich frag mal void, ob er ein neues tut aufnehmen kann ;)
 
Ok, das wäre echt hilfreich^^ Dann werde ich mal abwarten oder nur ganz wenig ausprobieren ;)
 
du kannst schon rumprobieren, aber immer vorsichtig sein.

du könntest auch einfach mal mit druck und so weiter rumspielen und einfach gucken, was du alles machen kannst mit deiner stimme, solange es nicht wehtut. bringt ein gutes gefühl für den stimmapparat :)
 
Ok, aber noch 2 Fragen hätte ich:
1. Ich habe jetzt oft gelesen, dass man beim Fry den Ton im Bauch erzeugen soll...wie merke ich jedoch, dass das der Fall ist^^?

2. Gibt's dazu auch solche Übungen, wie beim Growlen einen tiefen Ton nehmen, n ''O'' singen und den Unterkiefer weit nach unten?

MfG
Eliwood :)
 
"der ton muss aus dem bauch kommen" ist eine für anfänger gänzlich ungeeignete umschreibung für bauchatmung und dass man druck vom bauch holen soll. ich hoffe das sagt dir was, wenn nicht schau mal unter gesangstechnik steht irgendwo ne ganze menge dazu :)

und das mit dem mundverformen undso kann man bei jeder technik gebrauchen, weil es bei jeder technik höhen und tiefen bringt. nur bei manchen techniken ist man nur auf das verformen angewiesen, weil es anders schädlich wäre.
 
Ok, thx ich werde mich mal über das wegen dem Bauch informieren ;)
 
guckt euch doch nearest the positive an, der screamer ist 14. ich hab angefangen zu growlen mit zarten 11 jahren und kann inzwischen schon einiges ^^ ich denke es hat nix mim alter zu tun sondern mit der übung. ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben