Welche Getränke als Sänger vor Auftritt?

was meinst du mit "man denkt man sit nichmehr heiser" die dinger (ipalat) lassen das da aber meines wissens nach nich taub werden :confused:
 
wenn du ne verletzung hast, und heilungsbeschleunigende medikamente nimmst [da würde ich das mal einordnen], dann kanns sein, dass selbst nach der "gefühlten" heilung noch prozesse laufen, die das medikament nich beschleunigt hat.
wenn du meinetwegen nen muskelfaserriss hast, und dann da ein medikalemt nimmst, kanns sein, dass der muskel nicht mehr wehtut [weil sich die mukelfasern wiede rverbunden haben, und er im theorethischen sinne wieder funktionsfähig wäre] und das medikament auch nicht mehr genommen wird, aber die muskelfaser sich noch nicht vollständig in der richtigen stärke zurückgebildet haben.

das ist genauso wie wenn du antibiotika nimmst, und nach dem 3ten tag fühlst du dich besser, setzt sie ab und die grippe kommt wieder, weil es eben noch nicht ganz fertig war.

vorsich sollte angesagt bleiben, also wenn man die medikamente nimmt, dann trotzdem noch ein bisschen vocal rest machen und langsam einsteigen.
 
jupp..also mir gehts jetzt auf jedenfall besser :)...

ich werd auch nach vollständiger genesung noch 1-2 tage mit dem schreien warten...aber so ein wenig singen kann ich schon wieder :)...

aber mal noch ne frage:

wenn man ipalat oder islamoos oft nimmt....gewöhnt sich da nicht vielleicht der rachen/kehlkopf daran und bleibt dann ohne das zeug "trocken"...quasi ne wirkung wie bei nasenspray?...mhmm..und wie viele von den dingern kann ich eigftl nehmen? ich hab heut 3 weg...wills halt nich übertreiben. weil viel hilft ja ni immer viel..
hmm
 
von ipalat kannste bedenkenlos nehmen wieviel du willst, meines wissens nach. ist alles pflanzlich. trotzdem würd ich nich mehr als 5 am tag nehmen. sonst gehn sie zu schnell weg, außerdem sollte man dem körper auch die möglichkeit geben selbst was für die heilung zu tun.
 
Hallo,

ich esse gerne vor dem Auftritt Schokolade.
Wobei Milch auch gut hilft ;) macht das im Hals alles n bisschen kratziger. ;)
 
Interessant.:D Schon mal im Studio ausprobiert?

Ich trinke live eine Mischung aus Waser und Bier. Das hat sich für mich bewährt.
 
Bier oder Apfelschorle mit wenig Kohlensäure. Wasser trinke ich aus Prinzip nicht :D und alles andere verklebt den Hals oder trocknet aus (z.B. Cola oder Hochprozentiges)
 
Interessant.:D Schon mal im Studio ausprobiert?

Schokolade?
Ja geht prima und "schmiert" ... einige Sänger schwören im Studio drauf und selber fress ich auch gerne mal eine Milka dabei.

Getränke die funktionieren sind Bier (die enthemmende Wirkung vom Alk ist sogar positiv, weiss nicht ob es nur psychisch ist oder auch für die Stimmbänder ...).
Leitungswasser ist neutral zum Befeuchten, Sprudelwasser geht gar nicht. Kaffee geht auch nicht.
Milch geht ganz gut. Kamillentee ist wahrscheinlich am allerbesten.

Gerade im Studio hat man das Problem (also zumindest ich ...) dass man mehrere Monate gar nicht gröhlt weil man ja Instrumente aufnimmt und dann gleich 100% bringen muss. Letztens hat sich Mischung (nacheinander! Nicht gemixt!) aus Bier und Kamillentee bewährt. Interessanterweise und gegen alle Logik funktionierte auch Becks Alkoholfrei.
 
Nergal von Behemoth hat früher gern Chips bevorzugt im Studio "to keep the voice texture rough". Am ende des Tages hat er sich fast angespieben soviel chips hat er gegessen xD
 
Ich habe eigentlich überhaupt kein Problem mit Feuchtigkeit im Hals.
Hab bei Gigs oft vorher und während dem Auftritt nichts getrunken. Ich mag gar nicht behaupten, dass das gesund ist aber ich finds interessant wie ich mit FF+FC eigentlich von der Flüssigkeitszufuhr relativ unabhängig bin ^^
 
Ich trink immer Milch, schmiert die Stimme schön. ;)
Bier geht bei mir auch, aber ich glaub des is bei jedem anders.
 
Sehe ich das richtig, dass in diesem Thread noch kein Wort über die Atmung verloren wurde? Die eingeatmete Luft ist in aller Regel viel trockener als die Luft im Mundraum, daher nimmt jeder Atemzug ein wenig Feuchtigkeit mit.

Mir hilft es sehr, durch die Nase zu atmen, wenn ausreichend Zeit dafür ist. Auch sonst mache ich den Mund nicht allzu weit auf und drücke die Zunge nicht auf den Unterkiefer. Ein übertriebenes Einatmen mit weit aufgerissenem Mund macht sich bei mir ganz schnell negativ bemerkbar.

Getränke helfen zumindest den Stimmbändern nicht direkt, das wurde ja schon geschrieben. Wichtig ist, schon lange (Tage!) vor dem Auftritt genug zu trinken, damit der Körper eben auch dem Stimmapparat von innen heraus ausreichend Flüssigkeit zuführen kann. Eigentlich sollte man natürlich immer genug trinken, nicht nur der Stimme wegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben