Welche Getränke als Sänger vor Auftritt?

Ne sorry also das Gefühl das der Met mir den Hals zuklebt habe ich noch nie gehabt.
Einfach mal zu Famila gehen und für 2,79 ne Flasche kaufen und ausprobieren.

F
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Wegen Sinnlosigkeit gelöscht!
F
  • Grund: Reaktion auf Sinnlosigkeit
Dimebag1984
  • Grund: Reaktion auf Sinnlosigkeit
F
  • Grund: Wegen Sinnlosigkeit gelöscht!
Wenn ich als Keyboarder mal etwas dazu sagen darf...: Der Sänger von den Onkelz schwörte während eines Gigs immer auf Kamiilentee...

der sänger von den onkelz singt so weit ich weiß hauptsächlich clean :rolleyes:

der sänger von den onkelz is soweit ich weiß alkoholiger, kann mir net vorstellen das der kamillentee trinkt D:

was wollen wir mit dem sänger von den onkelz?? ;)

nein quatsch, ich glaube, dass kamillentee, der ja eine berhuigende wirkung haben soll, was ja erwünscht ist, einen entscheidenden nachteil hat:

es ist tee---> er "treibt" ----> nix mit 2 stunden gig mit einem liter tee im körper

ich belebe diesen uralten thread hier um eine frage an die von euch zu stellen, die ebenfalls recordingerfahrung haben, also schon mal gesang aufgenommen haben für was ernsteres...
die frage ist allerdings n bissl abwegig:

ich war die letzten bandproben immer generft, weil ich einen zu trockenen hals hatte...
abhilfe dagegen habe ich mir inzwischen mit einem getränk geschaffen, das zwar grauslig aussieht, aber echt geil schmeckt und vor allem den hals schmiert wie verrückt:
einer mischung aus 6 teilen Mangonektar und 2 teilen schokosirup :D:D

jetzt fange ich an schnupfen zu kriegen, bzw einen feuchten rachen, also zu feucht, dann klingts bei mir nach gegurgel. da wollte ich euch mal fragen, ob ihr dagegen eine [!] kurzzeitige [!] abhilfe hättet.

weil bei uns stehen bald aufnahmen an, und ich würde davor mal gerne mit n bissl zeugs rumexperimentiern, wie meine stimme trockener oder feuchter klingt...
nach den aufnahmen würde ich meine erfahrung auch mit euch teilen:)

hat da wer ideen?

Also ist zwar verpöhnt, aber bei mir wirken 1-2 Bier Wunder. Mehr ist dann schlecht für den cleanen Gesang *g*

Bier ist nicht verpöhnt.^^ Hallo Metal ohne Bier ist eigentlcih kein richtiger Metal, aber zum trocken kriegen vllt Mineralwasser mit Kohlensäure.

vllcht mal bisschen hecheln.. könnt vllcht helfen. alkohol und andere drogen nehmen dir evtl etwas die kontrolle.

schlucken ist an sich auch ne gute idee

Es klingt vielleicht bescheuert, aber ich habe oft Aufnahmen gemacht bei denen ich Geschrieene-Passagen hatte. Oftmals hats nicht geklappt.

Aber nachdem ich dann auf dem einladenden :)D) Balkon unseres Drummers eine geraucht hab, hab ichs hinbekommen. Die Stimme hatte danach genau den Sound den ich brauchte.
Trocknet den Mund auch ziemlich aus.

P.S.: Ich weiß das es nicht gut für die Stimme ist zu rauchen, bzw. vorallem beim singen zu rauchen. Ich hab jetzt mit der Zeit auch andere Möglichkeiten gefunden meine Stimme zu biegen. :D

Viele bands schwören auf bier vor nem gig, ausserdem hab ich gehört dass es die Stimme ölen sollte.
ich persönlich würde da auch noch lakritze empfehlen, schmeckt zwar nicht jedem, hilft der stimme aber ungemein.

edit:
hab vergessen zusagen, dass ihr vor ner probe, nem gig oder sonst etwas, nie o-saft trinken solltet. jeder andere saft is in ordung, aber o-saft solltet ihr weglassen.
zitronensaft is auch so ne sache...

Zuletzt bearbeitet:
Also "ölen" ist wohl Ansichtssache. Wer viel verträgt, kann sich sicher ein Bierchen erlauben. Aber Alkohol dehydriert nunmal und auf der Bühne schwitzt man eh schon genug, durch die Scheinwerfer. Wer allerdings eh nciht viel verträgt sollte das Bier trinken auf nach den Gig verschieben, damit die Konzentration und Kontrolle über die Stimme nicht verloren geht.

:bang:
die frage war durchaus ernst gemeint, danke aber trotzdem für diesen super beitrag ;)

Also ist zwar verpöhnt, aber bei mir wirken 1-2 Bier Wunder. Mehr ist dann schlecht für den cleanen Gesang *g*
jup, bier...
das mit dem biert habe ich schonma probiert, es funktioniert auch eine halbe stunde lang gut, danach lässts nach. nachdem ich aber aufnahmen machen soll, sollte dieses mittel möglichst keine mittelfristigen (so im 3 stundenbereich), negativen auswirkungen haben.
für nen gig ist bier aber hilfreich, da muss ich recht geben

zum trocken kriegen vllt Mineralwasser mit Kohlensäure.
die idee ist eigentlich gar ned schlecht, danke

vllcht mal bisschen hecheln..
ich versuchs mir gerade vorzustellen,. wie wer mitten in den aufnahmen auf einmal anfängt zu hecheln :D
wird auch ausprobiert

Aber nachdem ich dann auf dem einladenden :)D) Balkon unseres Drummers eine geraucht hab, hab ichs hinbekommen. Die Stimme hatte danach genau den Sound den ich brauchte.
Trocknet den Mund auch ziemlich aus.
kommt ausser frage, ich binüberzeugter nichtraucher. aber daran hatte ich auch schon gedacht. nur ich bin mir sicher, dass es da noch was anderes gescheides geben muss...
cornflakes werd ich auch noch ausprobieren, die sind trocken wie sägemehl^^

ich persönlich würde da auch noch lakritze empfehlen, schmeckt zwar nicht jedem, hilft der stimme aber ungemein.
jup, o-saft und zitronensaft wegen der säure. die erfahrung musste ich auch schon machen.
lakritz wird auch ausprobiert.

also es gibt ja die islamoos und ipalat...beides wurde hier sowie in der apotheke empfohlen....die dame in der apotheke (echt kompetent...war schonmal bei ihr) sagte ipalat hilt da mehr bei heiserkeit usw. ... daher sollte ich das nehmen...nun sagt ihr aber hier (seite 1 ganz unten) das dass nich so gut wäre wegen dem menthol...
häh?
versteh ich nicht...warum sollte ein mittel gegen heiserkeit und für die stimme gleichzeitig die stimme angreifen? is da islamoos doch besser?

:gruebel:

menthol wirkt auch auf die schleimhäute, soweit ich weiss.
wenn du also ne extremst trockene rachengegend hast, ist das islamoos besser.
das islamoos müsste auch "leichter" sein, also schwächer
allerdings kanns auch sein, dass ich mich irre.

also bezogen auf meine heiserkeit ist das ipalat besser?....aber das wär doch unlogisch wenn das menthol den rachen trocknen würde...das ist ja der sinn von dem medikament, den rachen/kehlkopf feucht zu halten...
bin schon wieder überfordert hier^^

Ne du hast ihn glaube ich nur falsch verstanden.^^ Islamoos gibt feuchtigkeit an den Rachen, da er sagte, wenn du eine trockene Rachengegend hast ist Islamoos besser= wirkt dagegen an.

genau, aber soweit ich informiert bin, wirkt islamoos gegen die heiserkeit an sich eben nicht so stark.
was aber auch nicht unbedingt schlecht ist, weil die natürliche heilung ja wenn die heiserkeit weg ist noch nicht abgeschlossen ist.
wenn du das ipalat nimmst, denkst du du bist nicht mehr heiser und schreddest dir die stimmbänder, die auf dem weg zu besserung sind, eventuell noch mehr.

ps: juhuu, beitrag 500!!