[Free] Gesangseffekte

Also ich hätte ja eigentlich ziemlich Bock, eine Diskussion über Fry zu starten... :twisted:

Speziell was du noch einmal angsprochen hast: Ich vermute, das ist eine ähnliche Mentalität, wie man sie auch oft bei 13-jährigen Pseudopunks beobachten kann, die irgendwelche Nirvana-Songs (meist Smells Like Teen Spirit) noch nicht einmal richtig schrammeln können, aber schon über USA-Gibsons und Marshall-Fullstacks nachdenken (und im schlimmsten Fall auch noch von Mama und Papa gekauft bekommen). Der Glaube, dass gutes Equipment nicht den Sound besser herüberbringt, sondern besseren Sound herüberbringt - wir bemerken den Unterschied - bzw. erzeugt, ist leider weit verbreitet.

Wir möchten ja jetzt kein Diskussionüber Fry starten oder?^^ Aber ja einerseits muss man dir recht geben, es gibt viele Nullen in der Core szene, die Frontmänner sind. Und zum letzten mal wer braucht ein externes Efektgerät, wenn der Stimmapparat schon an sich eine Menge zu bieten hat?^^

allerdings nicht halb zu viel wie im metal :D
ich meien n bisschen ins mikro brüllen kann jeder, deswegen is death auch gerade im oldschool ja so verbreitet *jetztduckichmichma* :D

ne mal ehrlich, metal hat imo nich halb so viele gute vocalisten zu bieten wie core, wenn man sich schon ma anschaut was im core bereich für ein variantenreichtum von techniken zu finden is, da stinken die meisten metalbands mit ihrem death und fc gegen ab imo :D
ich meine so was wie die fronter von August Burns Red, All Shall Perish oder As Blood Runs Black (ja mein lieblingsbeispiel :D) machen hab ich bis jetzt noch bei keiner metalband erlebt. da macht man entweder die typischen melodeath fry screams, oder halt death + fc growls, wenns hoch kommt ma feuchtes fry, aber meistens auch ncih mehr als das was whitechapel abliefern.
so jetzt kreuzigt mich :D

...ich selbst live außer etwas Hall gar nichts weiter benutze und es bei meinen derzeitigen Projekten auch nicht als sinnvoll erachte, finde ich nichts Falsches daran, Effekte gleich welcher Art auch immer einzusetzen. Wenn es dem Song dient, warum nicht? Gitarristen stellen sich auch nicht nur mit trockenem Sound auf die Bühne, sondern benutzen ganze Batterien an Krempel, um ihre "Screams" rüberzubringen. Falls ein solcher mit Gesangseffekten Probleme hat, nehmt ihm doch mal sein Rack weg und laßt ihn trocken spielen. Das wird in den meisten Fällen reichlich jämmerlich klingen...
Wenn es einen Effekt gibt (mir ist keiner bekannt), der tatsächlich einen Schrei erschafft bzw. aus einem "normalen" Ton einen macht, dann benutz' ihn ruhig. Über die Ehrenrührigkeit kann man sich lange streiten. Ich persönlich würde eine solche Art Effekt wohl eher so einsetzen, daß es deutlich hörbar ist und sich somit ganz klar als freie Entscheidung entpuppt. Das liegt allerdings eher an meinem persönlichen Geschmack, nach dem ein Effekt eher als Gewürz und nicht als eigentliche Zutat dienen sollte. Aber grundsätzlich benutzen würd' ich sowas schon wenn's paßt. Und ich hätte auch kein Problem damit, wenn's jemand als letzteres einsetzt. Wenn an eine Stelle einfach ein abgefahrener Schrei hingehört, ist es dann letzten Endes nicht wurscht, wo er herkommt? Und falls jemand fragt, muß man ja auch nicht alle Karten auf den Tisch legen - das gehört schließlich zum mysteriösen Sängerimage dazu ;)

Übrigens bin ich mit Tandri durchaus einer Meinung was Fry angeht, mit richtig Schreien hat das doch recht wenig zu tun. Zumal wir ja da genau beim Punkt wären. Wenn jemand ein wenig röchelt und es durch die wie auch immer geartete Signalkette wie ein Schrei klingt - wo ist der Unterschied zum ursprünglich angesprochenen Effekt? :rock:

hmmm ich weiss nich was ihr alle gegen fry habt, ist imo wesentlich komplexer als death und fc, was das lernen angeht und klingt imo auch deutlich agressiver. schreien tut man auch nich mit death und fc und trockenes fry kommt an die lautstärke beim schreien wesentlich näher dran als die genannten :confused:
ich glaube ihr beide habt eifnach keine ahnung, was fry wirklich ist, und denkt nur an das geundgeräusch ;)

Nunja ich möchte mal beide Techniken vertreten.^^ Der klang der Techniken ist immer gut, wenn der Vocalist diese beherrscht. Allerdings passt nciht jeder Klang zu jeder Musikrichtung. Für meinen teil kriege ich Anfäll, wenn ich Metalcorebands mit Death(+Fc) höre, das klingt dann einfahc zu unmelodisch. Andererseits klingt trockenes Fry in einer Thrashmetalband auch fehl am Platze.^^ Eine befreundete band von mir macht Thrash/Deathmetal und das würde ätzend klingen, wenn der Sänger Fry nutzen würde. oO Und ich finde wenn ich bei meiner band Death(vllt plus Fc) mache klingt das unpassend, vorallem weil man zwischen Gesang und Gutturalem wechselt und das dann mit Fry einfacher ist. Aber ehrlich von der Flexibilität her ist Fry einfach die Nummer eins. Death und Taschenfalten sind aber einfach"true"^^ !

Death und Taschenfalten sind aber einfach"true"^^ !
wahrscheinlich mag ich sie deshalb ncih so :D

aber zu metalcore und death + fc, ich finde schon dass es da sachen gibt die sich da ganz gut anhören. i killed the prom queen z.b. oder auch the eyes of a traitor, wobei das schon eher in die deathcore sparte schlägt, wobei letztere beim neuen album auch fry shouts drin haben

Nunja ich finde einfach, wenn man den standart metalcore, als den mit den melodiösen Parts ansieht, dann passt Fry einfach bei weitem beser und ist auch leichter für den Sänger mit den Übergängen. Aber ist nur meine unwichtige Meinung.^^

ja klar passt es besser ,denk ich ja auch :D
ich wollte nur sagen dass es auch beispiele gitb wo das andere auch ncih schlkecht is ^^

Erst einmal: Sorry, dass die Diskussion jetzt doch ausbricht. :D

Void: Diverse Aussagen...

Komplexität: Ich halte FC für um Welten komplexer zur erlernen (und auch für vielfältiger in der Ausführung), als Fry (egal, ob trocken oder feucht), zumal bei den FCs die Möglichkeit, sich den Stimmapparat zu verletzen, deutlich höher ist; deswegen ist eine möglichst perfekte Technik umso wichtiger. Fry hat mir deutlich weniger Probleme gemacht am Anfang.

Aggresivität: Wenn man das "Geschreie" von All Shall Perish mit dem FC in die Richtung von Insomnium oder Necropsy (Dark Tranquility wäre noch ein bekannteres Beispiel für den von dir genannten Melodeath) vergleicht, dann klingt (für mich) Fry einfach nur nach verzerrtem, unnatürlichen Gekreische. Da fehlt einfach das "Brutale", das durch den höheren Eigenstimmanteil und mehr Tiefen/Mitten sowie die nicht ganz so "glatte" Hz-Zahl, die Fry nun einmal so unorganisch macht. Der Eigenstimmanteil sorgt auch dafür, dass kaum zwei FC-Nutzer gleich klingen.

Lautstärke: Fry lauter als Death? Ich werde mit FC deutlich lauter, als mit einem "normalen" Schrei auf Maximum. FCs werden reingemischt, wenn ich Leute auf Distanz etwas zubrüllen muss. Aber vielleicht hast du hier dasselbe FC-Grundgeräusch (dieses "Räuspern") im Hinterkopf, wie du meinst, dass ich das Fry-Grundgeräusch (diese "Kratzstimme") im Hinterkopf hätte.

Wobei ich sagen muss, dass ich zum FC einen hörbaren Eigenstimmanteil UND ein wenig Fry mische. Der Sänger von Rotting Christ macht m.E. etwas Ähnliches. Wobei ich sagen muss, dass ich FC für - vorausgesetzt, man beherrscht das ganze Herumjongliere, was das Beimischen der anderen Anteile samt Death angeht - flexibler halte, als überwiegend Fry. Andererseits muss man sagen, dass ich, was Fry angeht, mehr auf erweiterter Grundlagenbasis arbeite, d.h. KEINE Kapazität auf diesem Gebiet bin.

Zuletzt bearbeitet:
FC is was um gutturalen Gesang aggressiver/rauer zu machen. du tust so als wäre es eine eigene technik, aber wenn du nur FC machst, klingt das nur so als würdest du ein wenig rauher sprechen, somit gibt es 3 arten, mit death was so die meisten klassischen metalbands machen (und ich ziemlich langweilig fidne) udn dann noch mit beiden arten von fry, sprich die schön hohen screams bei asp oder abrb oder auch schön tiefe growls in feucht bei whitechapel. dark tranquility find ich jetzt nich annähernd so aggressiv das, das oder das
Ausserdem verallgemeinerst du ziemlich was fry angeht. Fry sind sowohl die gerade von mir genannten Sachen, wie aber auch sowas. Finde das klingt deutlich mehr nach "echtem" schreien als die von dir genannten ;)

Dann verzeih mir die ungenaue Formulierung: Death ist (in meinem Fall) die eigentliche Basis, ich dachte, das sei durch die Ausführungen klar. (Vor allem, weil ich so leidenschaftlich gerne auf Fry herumhacke.) Dark Tranquility war, wie auch geschrieben, als bekannteres Beispiel zu verstehen (Insomnium *klick mich* wäre ein besseres, wurde deshalb auch zuerst genannt). Und August Burns Red klingt in meinen Ohren ähnlich wie Parkway Drive bzw. so gut wie jede andere Band "mit Fry-Fronter" (und White Chapel tricksen so viel mit Dopplern o.Ä. hin, dass sie eher ein schlechtes Beispiel darstellen). Das mag ich eben nicht an am Fry; jeder klingt damit (ziemlich) gleich und es hat diesen "unnatürlichen" Touch, der sich vielleicht nur dann bemerkbar macht, wenn man weiß wie's produziert wird. Da fehlt mir der Wiedererkennungswert. Siehe meine Aussage hinsichtlich "Flexibilität". Bleibt letztendlich aber auch Geschmackssache. Wir können uns also noch über Seiten hinweg die Birne einschlagen :)twisted:), oder uns darauf einigen, dass es verschiedene Auffassungen gibt (was auch die Existenz und Praktizierung beider Stile erklären würde) bzw. Fry zu Death und Thrash Metal meistens genauso scheiße klingt, wie FC (du weißt jetzt, was ich damit meine) zu Metalcore.

Edit: Wunderbares Beispiel für Unverkennbarkeit durch Eigenstimmanteil und das, was ich mit "schreinah", organisch und aggressiv/brutal meine: Dismember. Allerdings fängst du mit Schwedendeath (und dem Gesangsstil) vermutlich ebensowenig an, wie ich mit Metal- und Hardcore.

Zuletzt bearbeitet:
also death metal geht doch recht gut mit feuchtem fry :p
aber ja ich glaub es führt zu nix mehr.
wobei es ja auch genügend bands im metalsektor gibt die fry benutzen, hatesphere oder bdm z.b. ;)

es ist sicher von person zu eprson verschieden, wie leicht bzw schwer eine technik zu erlernen ist, ejdem liegt ebene twas anderes mehr

also mit death alleine ist fry sicher lauter, aber als death+fc, da bin ich auch der meinung, dass das fry nich mithalten kann :D
(rein von der lautstärke, man wird es aber immer hören können, weils halt viel höher geht)
aber laut sein is kein zeichen von können, genauso wie mit drummern: leise spielen is viel schweiriger als laut.

und welches aggressiver klingt kann man so nich sagen, das kommt ganza uf den sänger drauf an

mal nebenbei: seid ihr euch sicher, dass dt death+fc is??

void: Okay, es gibt DM-Bands, die's machen. Aber bei denen mag ich's auch nicht. Eben eine Geschmacksfrage.
tongue.gif

flaschendeckel: Ja, DT ist ganz sicher, hört man bei Liveaufnahmen besonders extrem.

bei alten dt bin ich mir sicher, bei neuen nich, aber ich wollte da ncih auch noch ne diskussion drum anzetteln :D

ich würd die diskussion gerne endlich mal haben^^
bei manchen liedern hört es sich stark nach fc aber eigtl ohne death an. und bei anderen nach feuchtem fry..aber die ham ja irwie so wenig verertbares zeugs auf youtube

ich glaube ihr beide habt eifnach keine ahnung, was fry wirklich ist, und denkt nur an das geundgeräusch ;)

nur weil ich etwas nicht mag, zu sagen, ich wüßte nicht was es ist, halte ich für ein wenig zweifelhaft - zumal ich Leuten diesen Kram seit 10 Jahren beibringe :rolleyes:
Aber davon abgesehen wird's mir hier mittlerweile ein wenig zu religiös. Das ist ja so, als wenn in 'nem Schlagzeugforum 10 Seiten lang nur steht: "Pearl ist besser als Tama." "Nee, Tama ist besser als Pearl." "Ach ihr habt doch keine Ahnung, Sonor ist noch besser." "Was weißt Du schon, Pearl ist am besten." "Spinnt ihr? Ibanez macht sie doch alle platt." :confused:

Ich bin dann mal weg, zumindest bis es wieder um Effekte geht - aber trotzdem viel Spaß noch...

Dann eben ein Direktvergleich anhand von Auftritten. :cool:

HIER haben wir einen Auftritt von 98. Und HIER einen von 2009, ebenfalls live. Beides eindeutig Death/FC. Viel eindeutiger geht's ja kaum. :gruebel:

Das erste joa Fc hör ich für meinen Teilschon raus, aber das zweite Vidoe kannst du vergessen, da ist die Quali zu schlecht könnte auch irgendiwe feuchtes Fry sein. ^^ Letzten Endes bringt es uns so doch auch nichts. Alle Arten haben ihre Vor- und Nachteile und letzten Endesi st es geschmackssache und Können, wenn man nur das eine kann muss man sich damit zufrieden geben und es ausbauen. Ich kann kontrolliert auch nur Fry, auch wenn cih gerne Taschenfalten können würde. Ich kann es nicht und so schlimm ist es auch nicht, dafür kann man mit Fry auch ziemlich viel Zeug machen.^^ SO back zu Effekten: Weiß jemand wie dieser Radio Effekt oder Megaphon Effekt heißt? Gibt es den bei Audacity?

Da fällt mir eine Band in unserer Umgebung ein. Die machten eine Art progressiven Rock und der Sänger kann auch nicht richtig schreien. Der benutzt eben diesen "Megaphon-Effekt" immer wieder in den Songs, allerdings verwendet er neben seinem Mikro extra dafür eine altes Telefone (könnte auch eines dieser Spielzeugdinger für Kinder sein, zumindest farblich), in dessen Hörer er reinschreit/-singt. Unglaublich megaphonig. Und irgendwie verdammt lässig. :great:

Außerdem hat es den großen Vorteil, dass man sich das Herumgeficke mit einem "synthetischen" Megaphon-Effekt erspart. Dazu müsste man die Höhen und Tiefen rausdrehen (alternativ Billigmikro) und die Vorstufe übersteuern lassen. Oder (qualitativ nicht ganz so pralle, weil in Verbindung mit Mikrofonen ziemlich feedbackanfällig) man schaltet eine stinknormale Tretmine für Klampfen davor (was den Vorteil hätte, dass der Sänger das "Megaphon" mit einem Tapser selbst und mitten im singen an- und ausschalten könnte). Oder man hat ein gut ausgestattetes Effektboard für Vocals, die im Idealfall einen sogenannten "Telefon-Effekt" in den Presets verfügbar haben. Oder aber man spart sich das Geld und nimmt... der Name des Effektes und besagte Band legen es nahe... tatsächlich ein Telefon.