[Free] Gesangseffekte

...offensichtlich bist Du ja selbst Gitarrenmann. Sorry, mein Fehler. Aber um so besser, dann kannst Du Dein eigenes Gerödel verwenden und mußt niemanden anpumpen. Und Du kannst Deine Experimente sogar geheim halten, falls das als ehrenrührig angesehen würde (ich war auch schon in Metalbands :p ) und hinterher behaupten, daß Du alles nur mit der Stimme machst, selbst die mehrstimmigen Passagen mit Echo und Feedbackschleife :great:

Krass... Ich hätte nich für möglich gehalten, dass man so Stimmen wie z.b. Whitechapel oder Carnifex mit der Stimme hinkriegt. Das klingt halt alles übelst brutal.
Mussich mal ausprobieren, bisschen an meinem EQ rumzuschrauben:D
Danke!
Jacob

:redface:
Ok jetzt hast du grad ein Beispiel rausgegriffen, von jemandem der tatsächlich Effekte benutzt :D
Whitechapel benutzen einen Pitchchifter, damits ncoh tiefer und brutaler klingt. aber die Verzerrung an sich und das growlen ist alles mit der Stimme gemacht. du kannst auch ma in den Vocals Covers Thread schauen, das sind alles welche ohne Bearbeitung ;)

Saugut! Danke.
D.h. pitch-correction wird relativ immer eingesetzt? Also vermutlich immer bei cleanen passagen?
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass manche leute nen Tubescreamer (Für alle, die nich wissen was das ist: Das is son Verzerrer-Booster ausm Gitarrenbereich;)) hinters micro schalten.
True, not true?
Naja, wir experimentieren mal ein bisschen. Demnächst gibts dann die erste Aufnahme meiner Band, dann könnt ihr mal kommentieren, was ihr zu den Vocals meinst.
Greetz

Viele Dinge werden auch oftmals nur behauptet. Wer weiß ob das aus Neid passiert oder nicht. Aber bei unserem Gig wurde auch von anderen behauptet, dass ich einen Verzerrer benutzt hätte, obwohl ich einfach nur meine Frys durchgezogen habe und die selben Einstellungen, wie die andren Sänger hatte. Also besser ist selber herumzuprobieren, als irgendwelchen Gerüchten nachzugehen.

Da mus sman definitiv unterscheiden zwischen der Gesangstechnik und dem gewollten Verzerren der Stimme.
Oft will man auch nur einen "Dirty Vocal" wie zum Beispiel bei Leslie Feist auf der Platte von 1234.
(Mikro--> Gitarrenamp (Hall) --> Mikro --> Pult)
Was auch oft und gerne gemacht wird, ist das verzerren mittels Röhre

Thermionic Culture Culture Vulture

Funktioniert aber meistens nur im Studio, da sehr komplex.

Gruß!

Janik
(der auch schon Vocals durch ein Cry Baby geschickt hat...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok...
die eine sache ist wie immer die die man machen sollte:

wie wenn man klampft, sollte man zuerst gitarre spielen können, bevor man sich dann ein riesiges effektrack und nen maximal komprimierenden fireball anschafft, damits sauber klingt...
ob man das jetzt wirklich macht (also das mühsame erlernen am anfang) oder gleich rumtrickst, ist eigentlich jedem selbst überlassen

ich finde allerdings, dass man eine künstliche verzerrung von einer natürlichen verzerrung oft unterscheiden kann, weil die stimme relativ "komisch" verzerrt (mit einem völlig schiefen frequenzgang ect).
dass manche verzerrer (ofiziell dann natürlich selten) benutzen, ist schon irgendwo klar, es ist eben vieeeel einfacher, aber mmn ist es eben nicht das klangliche maximum, das man haben kann ;)

die ganzen anderen effekte, die typische vox effektkette ist eigentlich genug, um eine relativ unbrutale stimme brutal zu machen.
man muss genug komprimieren, man macht n paar eingriffe im eq und packt eben noch ein delay drauf, dann klingt eigentlich alles brutal.

das ist hier also im prinzip die gleiche diskussion wie im gitarrenbereich:
effektboard vs hände :D

Saugut! Danke.
D.h. pitch-correction wird relativ immer eingesetzt? Also vermutlich immer bei cleanen passagen?
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass manche leute nen Tubescreamer (Für alle, die nich wissen was das ist: Das is son Verzerrer-Booster ausm Gitarrenbereich;)) hinters micro schalten.
True, not true?
Naja, wir experimentieren mal ein bisschen. Demnächst gibts dann die erste Aufnahme meiner Band, dann könnt ihr mal kommentieren, was ihr zu den Vocals meinst.
Greetz

Nein, du hast mich falsch verstanden. Pitch-correction wird bei manchen Bands zwar benutzt, Melodyne is da ja standard, allerdings gehts hier ja um die verzerrten Dinger, da braucht man das nciht ^^. was ich meinte, ist dass der gute herr von whitechapel einen ptch SHIFTER hat, mit dem er seine growls nochma fetter klingen lässt. er growlt normal, und da drunter legt er nochmal dasselbe nur ne oktave tiefer. allerdings auch natürlich nur wenn er growlt, bei den screams is das nich so sinnvoll^^. zum beispiel hier: http://www.youtube.com/watch?v=2eOuMJjXdCk

es gibt auch sänger die noch ne verzerrung benutzen, aber die dann zusätzloch zum normalen shouten. norma jean haben das beim ersten album manchmal benutzt, das klingt dann n bisschen telefonmäßig

Nein, du hast mich falsch verstanden. Pitch-correction wird bei manchen Bands zwar benutzt, Melodyne is da ja standard, allerdings gehts hier ja um die verzerrten Dinger, da braucht man das nciht ^^. was ich meinte, ist dass der gute herr von whitechapel einen ptch SHIFTER hat, mit dem er seine growls nochma fetter klingen lässt. er growlt normal, und da drunter legt er nochmal dasselbe nur ne oktave tiefer. allerdings auch natürlich nur wenn er growlt, bei den screams is das nich so sinnvoll^^. zum beispiel hier: http://www.youtube.com/watch?v=2eOuMJjXdCk

es gibt auch sänger die noch ne verzerrung benutzen, aber die dann zusätzloch zum normalen shouten. norma jean haben das beim ersten album manchmal benutzt, das klingt dann n bisschen telefonmäßig

...er hat damit meinen kleinen Seitenhieb gemeint. Aber ich wollte damit auch nicht sagen, daß Pitch-Correction fast immer benutzt wird, sondern daß es häufiger eingesetzt wird als die Leute zugeben wollen. Ihr wißt schon, wie bei McDonald's oder vorgespielten Org@smen. Man kann häufig nur sehr schwer bis gar nicht sagen, was denn nun tatsächlich benutzt wurde. Je größer die Band, desto schwieriger wird's, weil die Qualität der Soundleute eben zunimmt und somit auch das Niveau an Tricks und das Equipment selbst. Und dann kommt noch dazu, daß vieles einfach nicht zugegeben wird.
Aber es ist auf jeden Fall richtig, daß man erstmal kucken sollte, was man mit dem Instrument selbst anfangen kann. Vor allem live gilt: je weniger Aufwand, desto besser. Weil man erstens Leute braucht, die's bedienen können oder es selbst machen muß und evtl. abgelenkt wird und weil natürlich immer die Gefahr besteht, daß was ausfällt und dann steht man blöd da.
Allerdings schadet es auf keinen Fall, einfach mal rumzuprobieren um zu sehen, was alles machbar ist - das eine schließt das andere ja nicht aus. Nur sind Effekte eben eher als Gewürze zu sehen und nicht als das Fleisch selbst (oder die Tofuwurst, je nach Gesinnung).

Ach ich glaube Melodyne wird heutzutage auf so gut wie jeder veröffentlichten Platte benutzt, selbst wenn die Leute singen können (jemand der überhaupt ncht singen kann klingt auch nach melodyne scheisse)
is halt standard, weil man sichs leisten kann...

...zumindest, was die größeren Projekte angeht. Da die Software eh' vorhanden ist, läßt man sie wahrscheinlich einfach grundsätzlich mitlaufen. Wenn jemand richtig singt, greift sie ja auch nicht ein....
Trotzdem nicht gerade ein guter Trend wie ich finde, dieser ganze übertriebene Technik-Perfektionismus tötet oftmals jedes Feeling im Keim ab. Hauptsache glatt und sauber - widerlich! :kotz: Und das Abgefahrene daran ist: es ist heutzutage gar nicht mehr so einfach, richtig rauh und dreckig klingende Aufnahmen zu machen - also das gute rauh + dreckig. Alles ist dermaßen drauf ausgelegt, glatt und gefällig zu klingen, daß man teilweise ganz schön erfinderisch sein muß :gruebel:

...er hat damit meinen kleinen Seitenhieb gemeint. Aber ich wollte damit auch nicht sagen, daß Pitch-Correction fast immer benutzt wird, sondern daß es häufiger eingesetzt wird als die Leute zugeben wollen.

Danke! Du hast mich richtig interpretiert...
Ich glaube, Pitch-Correction kann man mit etwas Erfahrung eindeutig raushören.
Um mal ein -für mich relativ eindeutiges- Beispiel zu nennen, wäre Bullet for my Valentine. Da hört sich die Stimme auch immer sooooviel glatter an, als live.
Oder eben diese ganzen Metalcorebands mit ihren aalglatten Melodic-Passagen...
Naja, gut. Danke.
Die Leute haben Ahnung:great:

naja das kann allerdigns auch daran liegen, dass man im studio deutlich mehr möglichkeiten hat, und auch mehr versuche ;)
trotzdem wird da sicher auch viel korrigiert worden sein

Hi,

ich wollte mal fragen ob es vielleicht ein Effektgerät gibt womit man Sream effekte etc hinbekommt ?

Ich rede von einem Effekt Gerät,dass extra für Solche anwendungen ausgelegt ist ?

nicht einfach Gitarrenboden treter vor mic schalten oder sowas

und es sollte nicht all zu unnatürlich klingen.

oder kann man solche effekte nur mit den Stimmbändern erzeugen?

lg Markus :)

sry sCreamen

c vergessen^^

Solche Threads gab es sicherlich schon und, klar so Geräte gibs bestimmt, aber ist das nicht etwas egonagend, wenn du dir zugestehen musst, dass das worum dich Leute beneiden ein Effekt vom Gerät ist und nciht von dir persönlich kommt?

@küsschen
also ich würde an deiner stelle eher mal vllt en halbes jahr verbrauchen um screamen einigermaßen zu lernen als für son komisches gerät da geld aus zugeben ^^
auserdem wie sarokran schon sagt viele beneiden leute die screamen können und fragen dann auch gerne mal hey kannst du mir dabei helfen usw. dann kommts doch bisschen blöd wennst dann sagt du sry is nurn gerät ^^

glaub ehrlich gesagt nich wirklich dass es so geräte gibt. was es wohl gibt sind welche die den gesang anrauen, aber sonst wäre mir da nix bekannt. würde sich für die industrie denk ich auch ncih lohnen, es kann ja jeder selber lernen

stimmt...
mir ist kein speziell für dieses zeug gedachtes gerät bekannt.
soweit ich weiss gibts bestimmte effektgeräte und voicetools die einen auf die stimme zugeschnittenen verzerrungs-algorythmus haben. allerdings kommen die, soweit ich weiss nicht an das original und an den charakter einer echt organischen zerre dran.

auch wenn du explizit nicht danach fragst: klemm doch mal nen tubescreamer vor die stimme, wenn dus unbedingt brauchst =.=

am einfachsten, und am im endeffekt unpeinlichsten wäre es wohl, du investierst die arbeit und lernst es selbst.
weil wie ja schon erwähnt gibts nen extremen gesngstechnischen austausch in der szene, und wenn du dann zugeben musst:
"alles effekt"
dann bist du absolut unten durch ;)
das ist wie eiin gitarrist, der ein extremes solo auf dem record hinlegt, und wenn manss dann sehen will, zugeben muss, dass er jede note einzeln und extra einspielen musste XD

Speziell entwickelte Geräte gibt es nicht, alle Shouter auf die was zu halten ist machen live alles selber.
Willst du den Sound eines gescreamten Studioalbums haben, musst du wohl nen bisschen am PC rumspieln (beim aufnehm kannste das machen, live würd's wohl nur für Spott sorgen, trainier lieber deine Taschenfalten:D)

MfG
Darkshift

Küsschen;3939846 schrieb:
Hi,

ich wollte mal fragen ob es vielleicht ein Effektgerät gibt womit man Sream effekte etc hinbekommt ?

Ich rede von einem Effekt Gerät,dass extra für Solche anwendungen ausgelegt ist ?

nicht einfach Gitarrenboden treter vor mic schalten oder sowas

und es sollte nicht all zu unnatürlich klingen.

oder kann man solche effekte nur mit den Stimmbändern erzeugen?

Nun ja... halbwegs publikumstaugliche Screams zu entwickeln, dauert m.E. nicht allzu lange. Ein halbes bis ein Jahr vielleicht, wenn man sich in die Seile hängt. Natürlich klingt's mit der Zeit (bei mir nun ca. 5 Jahre samt einiger Live- und Banderfahrung) immer besser, aber das Wichtige ist zuerst einmal die Grundtechnik. Ich vergleiche das gerne mit Fahrradfahren: Die Grundlage muss man können, die Tricks (langsam fahren, Schanzen, etc.) kommen später, sonst haut es dich auf die Fresse (bzw. verletzt deinen Stimmapparat).

Außerdem gilt, was viele schon geschrieben haben: Screams beeindrucken die Leute. Vor allem die, die keine Ahnung davon haben (die sind dann allerdings häufig auch von mit Pitchshifter, umfasstem Mikro und Gainregler brutalisiertem Müll begeistert). Es gibt eine Menge brauchbare Tutorials hier im Vocals-Unterbereich, auch zu den verschiedenen Techniken. (Wobei ich persönlich Fry-Hasser bin.) Wenn du mit dem "Gerät", sollte es sowas tatsächlich irgendwo geben - was ich bezweifle - etwas aufnimmst oder live auftrittst und dich die Leute später nach Tipps fragen, werden sie dich auslachen. Speziell die Sänger. Da herrscht ein ziemlich Purismus in der "Szene".

Wenn du dich nicht groß anstrengen möchtest und keine Angst hast, von "besseren" Frontern außerhalb des Hardcore-/Metalcorebereiches (wobei es dort durchaus einige fähige gibt) belehrt und vom zornigen Mischer zurechtgewiesen zu werden, kannst du versuchen, das Mikro mit einer Hand (oder gar mit beiden Händen) zu umfassen. Das gibt dem Ganzen eine Kugelcharakteristik, sorgt im Zweifelsfall für eine Menge Rückkkopplung und lässt einen normalen Schrei gleich viel "screamiger" klingen.

Da reicht dann auch ein bisschen Fry-Gekrächze. *duckundweg* :D

Wir möchten ja jetzt kein Diskussionüber Fry starten oder?^^ Aber ja einerseits muss man dir recht geben, es gibt viele Nullen in der Core szene, die Frontmänner sind. Und zum letzten mal wer braucht ein externes Efektgerät, wenn der Stimmapparat schon an sich eine Menge zu bieten hat?^^