Ich denke, Dich schon zu verstehen und hab eher den Eindruck, daß Du mich nicht verstehst...
Meine Schwester kann besser singen als mein Schwager - KEINE TATSACHE -> Meinung
Ich kenne Deine Verwandtschaft nicht, drum magst Du in diesem Fall Recht haben...tauschen wir mal die Personen aus...
"Pavarotti kann besser singen als Mick Jagger" : Auch nur eine MEINUNG oder vielleicht doch ne TATSACHE?
Nicht, daß der Thomas soo viel besser wäre, aber warum soll man denn nicht sagen können, daß der Thomas der bessere Sänger(technisch, sonst nix, mir gehts NUR um das "Handwerk") ist? Erklärs mir...
Ich werde mal auf Deine weiteren Argumente einegehen, wobei ich ehrlich gesagt immer noch nicht weiß, worauf Du raus willst...Willste mir beweisen, daß man die Fähigkeit zu singen nicht einstufen kann?
Warum kann man Pianisten, Gitarristen, Schlagzeuger vergleichen, aber Sänger nicht?
Das is aber so, sogar "messbar": Wenn einer nen Stimmumfang von 3 Oktaven hat ist er wohl der bessere Sänger gegenüber jemandem, der nur 2 Oktaven packt, oder?
So nun zum Rest:
Die Erde ist keine Scheibe - Tatsache
Eine Zigarette qualmt, wenn sie angezündet wurde - Tatsache
Paßt hier nicht her, weil es hier um einen Vergleich geht, in Deinen Beispielen aber nicht...
Schwarz ist schöner als Gelb - KEINE TATSACHE -> Meinung
Richtig, weil es doch eine Geschmackssache ist und vergleichbar mit:
"Mir gefällt der Gesang von Fred Durst besser als der von Thomas"(mit der Aussage hab ich kein Problem, den meisten gefällt ACDC auch besser als Dream Theater, obwohl letztere wesentlich bessere Musiker sind), aber wir reden vom "Beherrschen des Instruments Stimmband"...
Ich glaube Du verstehst mich nicht...ich rede die ganze Zeit NUR von Gesangsqualitäten, NICHT von Geschmack!!!!!!!
Noch ne Frage:
Du erklärst zu diesem hier:
ich hab ja nichts gegen ihn, aber ihn über Fred Durst zu stellen, in einem Song den er deutlich schlechter als Fred live gesungen hat, finde ich etwas banal.
auf meine Reaktion:
stellst Du auch als Tatsache hin, ich seh da auch keinen Spielraum für Meinungen
das da:
Nein tue ich nicht: "Ich finde / finde ich" hat nichts mit Tatsache zu tun.
Entschuldige bitte, ich sehe kein "ich finde" oder irgendetwas, was damit verwandt wäre.
Wenn das Fettgedruckte keine "Tatsache" ausdrückt, sorry, dann weiß ich auch nicht mehr weiter;-)
Auch wenn du angibst, Objektiv zu bleiben und deine Meinung außen vor zulassen, basiert ein Großteil deiner Argumentation auf deiner Meinung - dir scheint es nur nicht klar zu sein.
Ich sehe nun Deinen "Gedankenfehler", jetzt versteh ich Dich glaube ich...
Da für Dich "X ist besser als Y" NIE eine Tatsache sein kann sondern immer nur eine Meinung, ist mein Satz für Dich freilich auch nur meine Meinung.
Ich sage aber "X ist besser als Y" nur, wenns ne Tatsache darstellt, darum isses nicht meine persönliche Meinung und somit keine subjektive, sondern eben doch ne objektive Aussage...
Denk Du mal darüber nach
Vielleicht hilft Dir folgendes Bespiel:
Der Gesang der aktuellen Sängerin von Nightwish gefällt mir besser, als der Gesang der ersten Sängerin = Geschmack = Subjektiv.
Tarja, die erste Nightwish-Sängerin, ist die bessere Sängerin als ihre Nachfolgerin = Tatsache = Objektiv.
Aber: Beide Aussagen schließen sich doch aber nicht gegenseitig aus...