Freaky Guitar Modifications !?!

• Ersteller Marsman
  • Erstellt am
Stimmt gute idee, vielleicht ist es sogar billiger. Wo sollte man denn da die LEDs anbringen damit es am besten aussieht? Am Rand überall scheint mir doch recht aufwendig aber irgendwo sollte das ganze ya auch symmetrisch bleiben...

Ach ya weiß wer ob Kunstleder an der Rückseite irgendwie das Schwingungsverhalten negativ beeinflusst?

also ringsum leds die in die Mitte zeigen, sieht bestimmt cool aus. Alternativ kannst du probieren sie zentral zu platzieren, und nach aussen leuchten zu lassen. Soe wie in der Jem20th. Das sitzen die LEDs hinter den pickups/tremelo soweit ich das erkennen kann. Aber das kannst du ja einfach ausprobieren wenn du das pickguard soweit fertig hast.

Aaalso,
jetzt kommt "Der Plan" :)

Folgende Modificationen werden gemacht:

-Yamaha Pacifica 120 in natural satin

-Fernandes Sustainer FSK 101 Kit (halsposition)

-entweder einen DiMarzio D-Sonic oder einen Rio Grande Crunchbox (bridge)

-Midi Pickup von Roland oder Yamaha (kennt wer günstigere?)

-Toggle-Kill-Switch als Druck-Knopf wie einige Seiten vorher gezeigt

-Kunstleder Bezug für die Seiten und Back (Farbe: irgendwas zwischen Terrakotta und Hellbraun)

-Schwarzes Hochglanz Finish

-Chrom Hardware (also auch Potiknöpfe und Switches)

-Plexiglas in tribalähnlichen Ausfräsungen einsetzen wobei dann Blaue und Grüne LEDs von hinten durchscheinen.

Ach ya, einen Piezo halte ich nicht für unbedingt notwendig wenn denn der Cleansound des Bridge-PUs gut ist. Muss ich allerdings noch etwas überdenken...

Insgesamt wird die Gitarre von der Austattung her vielleicht der ersten von Matt Bellamy ähneln :rolleyes: allerdings wird vor Ostern sowieso noch nix passieren wegen Geldmangel, aber alles muss ya gut durchdacht sein, gelle?:D

Was haltet ihr davon? Gibt es Verbesserrungsvorschläge?

MfG-Green Cojote

P.S.: Es muss nicht immer nur Marsman antworten :D

Ich antworte trotzdem :)

Also eins würde ich dir echt nahelegen: Benutz dafür keine Pacfica 120.
Dafür sind die Sachen wie Sustainer und Midi-Pickup einfach zu schade. Bau sie in eine bessere Gitarre ein, ausser wenn du mit der Pacifica "üben" möchtest :)

Eine gute Piezobrücke wäre noch genial. Das ist nicht mit einem guten Cleansignal zu vergleichen. Ein piezo-klang über die PA haut dich von den Socken :)

Du hast eine ganze reihe von guten ideen. Nen plainkorpus mit kompletter plexiabdeckung fänd ich auch geil :great:

Ich hätte da ne gute Idee. Dimavery hat ne günstige Fretless im Angebot (die hier) aus der man ne lustige Bastelgitarre machen könnte. Mit Sustainer und ähnlichem. Mal sehn obs realisiert wird.

Ansonsten wird möglicherweise ein Guitarkit von Carvin in meinen Besitz übergehen CARVIN GK-1 Kit. Da werde ich mir dann hier genügend Anregungen holen.

@ Marsman: Auf die Pacifica bin ich gekommen weil ich erstens noch nicht so viel Erfahrung habe mit dem Modifizieren und da dachte ich wenn mal was kaputt geht ist es nur halb so schlimm. Außerdem meinte irgendein User (glaub AndreasEbert) das die wirklich gut wär. Ich bin verwirrt :confused:
Welche Piezo Brücke kommt den in Frage? Zu teuer sollte sie naturlich nicht sein.

@Visionary Beast: Das mit der Plexiglas-Decke hab ich mir auch schon überlegt, bin aber letztendlich zum entschluss gekommen dass es vielleicht nicht so gut aussehen würde wegen den LEDs im Korpus. Da müsste man schon einiges wegfräßen damit das letztendlich schön ausschaut, deswegen nur die Plexiglas-Tribals.

Ach ya. eine Idee hatte ich auch noch wobie ich nicht weiß ob das übertrieben aussieht. Man müsste den Toggle-Kill-Switch-Push-Button mit einer Blitzröhre wie sie in Fotokameras verwendet werden verbinden und immer wenn man man den Knopf betätigt (also ohne einrasten) blitzt die Röhre kurz aber hell auf.

Ach ya. eine Idee hatte ich auch noch wobie ich nicht weiß ob das übertrieben aussieht. Man müsste den Toggle-Kill-Switch-Push-Button mit einer Blitzröhre wie sie in Fotokameras verwendet werden verbinden und immer wenn man man den Knopf betätigt (also ohne einrasten) blitzt die Röhre kurz aber hell auf.

Die Idee mit der Blitzröhre wäre zwar geil, aber nicht realisierbar da ein Blitz eine gewisse Ladezeit erfordert. Aber ein LED kreis der aufleuchtet je nach stellung wäre geil :D

also wenn ich denn bei der Telecaster form bleiben sollte, wird die Gitarre wohl letztendlich so aussehen: Das erste Bild zeigt sie ausgeschaltet, das zweite eingeschaltet (ya ya ich weiß nicht sehr schön geworden, aber das Prinzip und die farben passen :great: ) Die eingebauten Features entsprechen übrigens denen von oben

Anhänge

• OFF.jpg
    OFF.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 254
  • probe.jpg
    probe.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 320
Die Idee find ich optisch wirklich gut :great:

Nur das mit dem Leder wird eine heiden Arbeit mit sich bringen, frag mal Lobo :D

Wenn du da doch nach was anderem suchst, hätte ich ne Idee. Die Zargen entlang lauter weiße Buchstaben aufkleben. Also quasi einen kompleten Satz rund um die Gitarre ;) Die Idee wollte ich mal für die Decke meiner Flying V umsetzten aber mit 65Cent pro buchstabe im Baumarkt war mir das zu teuer

Ich habe ja alle Modificationen an der Pacifica gemacht. Im nachhinein bereue ich es, da alle Ein und Umbauten gut geklappt haben und die Gitarre nun das "schwachste" Bauteil am ganzen ist :)

Eine Pacifica ist für ihr Geld gut, aber nicht wenn man erfolgreich 300-500 Euro reinsteckt.

@ Marsman: Auf die Pacifica bin ich gekommen weil ich erstens noch nicht so viel Erfahrung habe mit dem Modifizieren und da dachte ich wenn mal was kaputt geht ist es nur halb so schlimm. Außerdem meinte irgendein User (glaub AndreasEbert) das die wirklich gut wär. Ich bin verwirrt :confused:
Welche Piezo Brücke kommt den in Frage? Zu teuer sollte sie naturlich nicht sein.

@Visionary Beast: Das mit der Plexiglas-Decke hab ich mir auch schon überlegt, bin aber letztendlich zum entschluss gekommen dass es vielleicht nicht so gut aussehen würde wegen den LEDs im Korpus. Da müsste man schon einiges wegfräßen damit das letztendlich schön ausschaut, deswegen nur die Plexiglas-Tribals.

Welche Alternativen zur Pacifica kennt ihr? Muss die im Naturfinish sein oder kriegt man den Lack falls vorhanden auch so ab? Ich dachte schon an die Epiphone SG worn brown allerdings ist die etwas zu dünn um da was wegzufräsen glaub ich.

Wie wäre es mit ner Fender Lite Ash Tele oder Strat?
Wobei die Epi ne gute Wahl wäre und wegfräsen kannst auch da was. Ausserdem ist die Sg nicht so oft "Freakgepimpt™" wie die Yamaha :D

Hmmm also die Fender Lite Ash komtm wohl eher nich in Frage allein schon weil ich keine lust habe die singlecoil fräsungen in Humbucker fräsungen abzuwandeln ganz zu schweigen von der Brücke. Bei SG bin ich mir noch nich so sicher. Ich besitze ya schon eine und etwas abwechslung könnte nich schaden^^ Welche Tele-Modelle kennt ihr mit Humbucker Fräsungen? Diese eine von Fender kenn ich auch die ist mir allerdings für so ein Projekt etwas zu teuer.

Keep on freakpimpin' :D

VisionaryBeast
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Doppelpost
Text aus zwei Beiträgen zusammengefasst...
Hmm weiß einer womit man nen Gitarrenboday zu und abspachteln könnte?

Hmmm also die Fender Lite Ash komtm wohl eher nich in Frage allein schon weil ich keine lust habe die singlecoil fräsungen in Humbucker fräsungen abzuwandeln ganz zu schweigen von der Brücke. Bei SG bin ich mir noch nich so sicher. Ich besitze ya schon eine und etwas abwechslung könnte nich schaden^^ Welche Tele-Modelle kennt ihr mit Humbucker Fräsungen? Diese eine von Fender kenn ich auch die ist mir allerdings für so ein Projekt etwas zu teuer.

Keep on freakpimpin' :D

Da gäb es noch von Squier ne double Fat tele aus mahagonie (komplett) für 399€
Squier Double Fat Tele

villt wäre die was,
oder such mal nach der Chambred Tele die hat zusätzlich noch Tonkammern

Die Chambered ist echt ein schickes Teil. Aber ich hab echt Angst, dass ich da mal ausversehen die Gitarre unbrauchbar mache. Und die kostet doppelt soviel wie die Pacifica wobei die Duncan PUs sowieso rauskommen würden wegen dem Sustainer und dem Dimarzio. Und die andere ist wegen der Wölbung und den Potis etwas schwierig handzuhaben oder?

Hmm was heißt schwierig handzuhaben, das fräsen ist natürlich aufwendiger aber nicht "zerstörungsgerfährlicher" als das selberfräsen eh schon ist. man muss es schon können ;)

---
Kann man mit der normalen holzspachtelmasse+ Härter ausm Baumarkt die Gitarre villt komplett überziehn (dünn) und den PU-Pool dichmachen?

Hallo,
ich möchte mich hier jetzt auch mal beteiligen.
als erstes: ich spiele zwar schon lange gitarre, aber auf einem "niedrigen" klang niveau, sprich: ich hab ewig auf meiner ersten gitarre rumgeschrammelt ohne festzustellen das die scheisse klingt, man könnte sagen ich wäre "klangspruchslos". aber ich habe mich schon gebessert, indem ich mir ne epiphone sg-400 gegönnt habe.

nun aber zurück zum thema. aufgrund des neukaufs steht hier nun eine uralte benutzte gitarre rum und ich bin hier über diesen thread gestolpert der mich auf die idee gebracht hat meine gitarre, aus poser gründen, zu pimpen. ich bin mir der tatsache bewusst das die gitarre scheisse klingt und auch ewig scheisse klingen wird, aber ich möchte mit diesem projekt sowohl erfahrung sammeln als auch spass haben.

hier mal ein foto des momentanen zustandes.
http://cozmo.mrfishman.de/cozmo/DCP_5546.JPG
wie man sieht hab ich schon angefangen den lack abzuschleifen.
nun zum projekt, was hab ich vor?
-neue farbe
-built in Fuzz factory
-built in phaser (ich dacht ich bau nen billigen phaser ein)
-ein paar leds
-toggle kill switch

jetzt möcht ich erstmal von euch hören was ihr davon haltet, lohnt es sich, oder mach ich mir selbst was vor?
ich werd die tage mal wieder ein update posten.

Hallo,
ich möchte mich hier jetzt auch mal beteiligen.
als erstes: ich spiele zwar schon lange gitarre, aber auf einem "niedrigen" klang niveau, sprich: ich hab ewig auf meiner ersten gitarre rumgeschrammelt ohne festzustellen das die scheisse klingt, man könnte sagen ich wäre "klangspruchslos". aber ich habe mich schon gebessert, indem ich mir ne epiphone sg-400 gegönnt habe.

nun aber zurück zum thema. aufgrund des neukaufs steht hier nun eine uralte benutzte gitarre rum und ich bin hier über diesen thread gestolpert der mich auf die idee gebracht hat meine gitarre, aus poser gründen, zu pimpen. ich bin mir der tatsache bewusst das die gitarre scheisse klingt und auch ewig scheisse klingen wird, aber ich möchte mit diesem projekt sowohl erfahrung sammeln als auch spass haben.

hier mal ein foto des momentanen zustandes.
http://cozmo.mrfishman.de/cozmo/DCP_5546.JPG
wie man sieht hab ich schon angefangen den lack abzuschleifen.
nun zum projekt, was hab ich vor?
-neue farbe
-built in Fuzz factory
-built in phaser (ich dacht ich bau nen billigen phaser ein)
-ein paar leds
-toggle kill switch

jetzt möcht ich erstmal von euch hören was ihr davon haltet, lohnt es sich, oder mach ich mir selbst was vor?
ich werd die tage mal wieder ein update posten.

Also wenn du erfahrungen Sammeln willst, tu dir nen gefallen und bau vorerst keine effekte ein. Das wird sonst zu teuer für nix. Würde die Gitarre wenigstens Gut klingen, wäre es lohnenswerter

Hmm ich hab mich inzwischen in diese hier verguckt:

Fender® Products

obwohl ich beschlossen habe nich so wilde sachen reinzumachen. Crunchbucker wird wohl drin sein, sustainer weiß ich noch nich. Vielleicht auch nur ein Midi-Pickup aber nicht beides das wird mir dann doch zu teuer.