Viele hassen Zappa, weil sie meinen, dass sei "Kiffer-Musik". Zugegeben, Zappa wurde gern von Kiffern konsumiert wg. der exaltierten, langen Gitarrensoli (Maybe you should stay with your mama), doch wird ihm das nun wirklich nicht gerecht, zumal er sich gerne über seine eigene "Kundschaft" lustig gemacht hat.
Ein Genre lässt sich kaum nennen, dazu war er zu vielseiteig. In seinen Texten zeigte er eine unglaublich genau Beaobachtungsgabe des Zeitgeistes und ebenso viel Humor. Und den findet man in seiner Musik auch wieder. Für die einen zu "verkopft", für mich einfach witzig-genial. Sogar ein recht einfach anmutender Song wie "Dancing Fool" steckt voller schräger Einfälle, was seine Fähigkeiten als Produzent unterstreicht. Die PLatten aus den 70ern klingen einfach teilweise viel geiler als vieles, was Jahre später von anderen mit viel besseren technischen Mitteln produziert wurde. Ausserdem findet man immer andere spätere Stars, die bei Zappa Musiker waren: George Duke, Johnny Guitar Watson, Peter Wolf usw...
Vergessen wird gerne die 60er-Phase. "We only in it for the money"... ein Titel und Plattencover, welche "Sgt. Peppers lonely hearts club band" von den Beatles persiflieren (siehe Anhang). Anspieltipp:"What´s the ugliest part of your body"
Meine erste Platte: auch "One Size Fits all"...mit 13 Jahren oder so. Meine ersten Lieblingssongs darauf: "Po-Jama People" und "Sofa" in radebrechendem Deutsch. Nach Tinseltown Rebellion hatte ich mir allerdings keine neue mehr geholt.
Für Hardcore-Fans der Filmtipp: "200 Motels", in dem Ringo Starr als Zappa-Kopie herumläuft. Sollte man allerdings nicht mit seiner Freundin gucken. Ist schon recht anstrengend.
Drummer-Kev schrieb:
ja, ich werd ma gucken, dass ich mir ne best of platte zulegen kann.
Ich bezweifle die Existenz einer solchen. Denn Zappa hat außer Bobby Brown keine Singles produziert. Und ich glaube selber kaum, dass es einen Vertrieb gibt, der sich anmaßt, zu bestimmen, was denn nun das Beste aus über 30 Jahren Musikschaffen ist.