Hi ihr Framus Gitarristen da draußen,
aufgrund dessen das ich vor knapp 3 Wochen Geburtstag hatte und ich reich beschenkt wurde dachte ich mir es wäre Mal an der Zeit mir eine neue Gitarre zu kaufen. Versteht mich nicht falsch, ich bin eigentlich recht zufrieden mit meiner Ibanez SA 260, aber wenn ich dann so im Internet rumsurfe und dann z.B. beim Thomann lande und dann diese geilen Gitarren sehe, dann *sabber* Naja, ich hoffe ihr wisst was ich so meine
Anfangs war ich auf der Suche nach der LP und hab mich vorallem von so Sachen wie "EMG-aktiv Humbucker", Ahorn-Decke und natürlich rein vom Aussehe leiten lassen, tja, solange bis ich zum ersten Mal eine Framus gesehen habe
Ich dachte mir nur: "Alter Schwede die musst du haben!". Hab mir dann natürlich gleich Mal alle möglichen Infoblätter angeschaut, hauptsächlich beim Thomann (gehört zwar nicht hier rein, aber muss Mal gesagt werden, dass dies ein saugeiler Dienst vom Thomann ist, dass der die Beiträge aus teuren Musikheften für Kunden kostenlos zu verfügung stellt!). Allgemein schweben mir eigentlich 2 Gitarren vor:
1.) Die Panthera Studio Custom
Guckst du hier
2.) Die Camarillo Custom
Guckst du weiter
Die vll noch in einer anderen Farbe.
Was ich mich vorallem Frage ist, ob sich das mit dem Custom überhaupt lohnt, oder ob es die Pro Version nicht auch tut. Ich hab zwar schon einiges hier im Forum drüber gelesen, aber so richtiger sicher bin ich mir da leider noch nicht. Außerdem gibts die Pros beim Thomann in, für mich eher unattraktiven Farben.
Weiterhin wüsste ich gerne wie sich die beiden Gitarren (Camarillo/Panthera) im direkten Vergleich spielen, bzw. wie sie klingen. Weil so wie ich das sehe haben die doch die gleiche PU Bestückung, bis auf den SSH4 bzw. SSH5 bei der Bridge. Immerhin sind das ja 400 die irgendwo verbaut worden sein müssen und in dem einen PU... Das wäre arg happig
Achja, nicht zu vergessen die verzwickte/geniale Schaltung bei der Panthera.
Was mich auch noch ein kleinwenig stört ist, dass wenn ich beim Thomann meine Gitarre suchen und dann mir dort den Testbericht aus der Soundcheck durchlese, so muss ich sagen das meine Gitarre eigentlich garnet soo schlecht abschneidet und dann frag ich mich immer wider, ob es wirklich nötig ist eine 2. Gitarre zu kaufen. Ich spiel zwar in 3 verschieden Bands, angefangen bei einer BigBand, über eine Rock/Jazz/Latinrock/Blues-Band bis hin zu einer Metallband (hey schaut mich nicht so komisch an, ich weiß ja selbst nicht so genau wie ich da überall reinrutschen konnte
) und von daher wäre es manchmal schon nicht schlecht eine "Multitalent-Gitarre" zu haben, so wird die Panthera zu mindestens oftmals genannt. Aber wie schon gesagt, wenn ich dann auf den Testbericht schaue (
Ibanez SA 260), so kommen mir doch ein paar Zweifel.
Von daher wüsste ich gerne wieviel man auf solch einen Testbericht geben kann. Und vorallem was ich mir dann von der Panthera/Camillo erwarten könnte, bzw. ob meine "alte Ibz" vll doch in dem ein oder anderem Punkt vll doch besser ist.
(Die Testberichte stehen rechts, bzw. unten nochmals als Link aufgeführt, aber wie schon oben erwähnt müsst ihr angemeldet sein, um die lesen zu können)
Weiter interessante I-Net Seiten:
PU-Vergleich Seymour Duncan
Videocast Panthera
Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen und werde auch versuchen innerhalb der kommenden Ferien Mal zum Thomann zu fahren, um ein paar von den Babs anzutesten
Und was ich noch erwähnen sollte ist, dass ich hauptsächlich die "gemäßigten" Lieder spiel, also Richtung Blues/Rock/Latin bzw. AC/DC, BBKing, Santana, Mark Knopfler, es aber manchmal auch ganz gerne richtig krachen lasse, wie z.B. ... Naja, da kennt ihr euch ja selber bestimmt recht gut aus
Rockende Grüße,
Mastergitaizer