Da komme ich ja nun nicht daran vorbei als auch "Framianer" ...
Aber zuerst möchte ich Slaughthammer zu seiner coolen neuen Gitte beglückwünschen !!!
Ich hatte die Framus Panthera Custom eine ganze Weile und war sehr zufrieden ! Verkauft habe ich das Teil nur, da sie für eine Framus Tennessee Custom weichen mußte. Ich habe mehrere Gitten und meine Frau tolerierte keine weitere ...
Aber auch die Tennessee ist der Hammer ! Allerdings habe ich als Bastelfreak wie bei der Panthera auch, einige "Tunings" vorgenommen (ich habe einfach Spaß daran, alle meine Gitten sind "frisiert" ...):
1) Die Lockheadmechaniken gefallen mir von der Optik her überhaupt nicht. Sie sind viel zu lang und ragen wie Wolkenkratzer heraus ... Ich habe mir die Schaller Backlock-Mechaniken gekauft. Sehr sehr funktionell und hochwertig ... und sehen ziemlich cool aus
2) Vom Gitarrenbauer habe ich den Sattel gegen einen Knochensattel tauschen lassen
3) Das vorhandene Stoptailpiece habe ich gegen eine Düsenberg STP getauscht, mir gefällt der Sound ...
4) Ich habe mir als Halspickup einen Jim Wagner Darkburst PAF eingebaut, der Bridgepickup der S.D. Jeff Beck ist geblieben allerdings ... habe ich ein Push-Pull-Poti eingebaut und ihn splittbar gemacht, Hammer ! Diese Gitarre deckt dadurch ein sehr weites Spektrum ab !
5) Last but not ... mußte die kleine "Linse" daran glauben ... Wieso Hülsenfrüchte bei Framus
nene, ich meine den kleinen braunen linsenförmigen Keramikkondensator. Den habe ich gegen eine Jensen Kupferfolienkondensator getauscht. Manche sagen Voodoo, ich sage: ich wills aber so ....
Ich will aber auch betonen, dass zumindest die Framus Panthera und die Tennessee (nur die kann ich beurteilen, da ich sie kenne) auch ohne diese Umbaumaßnahmen äußerst brauchbare, hochwertige und gute Gitarren sind die einen überaus excellentes Preis/Leistungsverhältnis haben !