Framus User Thread

  • Ersteller Slaughthammer
  • Erstellt am
Ja, das mit Direkt-Korrespondenz vom Wilfer hat mir auch gefallen. ;)
Er meinte sogar, ich könnte ihn das nächste mal direkt anmailen :eek:.
 
in zukunft nur noch framus...oder so...
 
Spiele ebenfalls die Camarillo Custom in Nirvana Black. Sehr sehr tolle Gitarre.

Frage an Explorer76: Warum hast du gewechselt und wie ist der Klangunterschied? Hab auch überlegt aufn Häussel Tozz zu wechseln.
 
Meine nächste wird ein Framus !

Es wurde eine Yamaha - aber Framus behalte ich im jeden Fall weiter im Auge (Mayfield Pro) und .......... der nächste GAS Anfall kommt sicher im Herbst !:redface:

@PerfectMurder: schön solche Zeilen zu lesen :great:

lg,NOMORE
 
Was sind eigtl. die Hauptunterschiede zwischen den Pro und Custom Modellen? Hab mal gerade versucht mir das an der Renegade klarzumachen, hab aber außer nem Ebenholzgriffbrett der Custom und anderen Finishes nicht wirklich was gefunden...was hab ich übersehen, Unterschiede in der Verarbeitung oder ähnliches? Aber die werden doch alle in Deutschland gefertigt, oder?
 
Alle Framus Gitarren, zu denen Customshop Optionen verfügbar sind (müssten alle momentan im Programm befindlichen sein) werden soweit ich weiß in Deutschland gefertigt. Die Mayfield war da mal eine zeitlang die Ausnahme, da Framus in Deutschland noch nicht die passenden Formen zur Herstellung hatte - da fand wohl nur die Endmontage in DE statt - mittlerweile wird diese wohl auch komplett in DE gefertigt.

Die Unterschiede sind einfach nur das aufwendigere Finish, sowie eine aufwendigere Decke und halt das andere Griffbrett. Ob jemand das braucht, bzw. dafür bereit ist ein paar hundert Euro mehr hinzublättern, bleibt ihm / ihr überlassen. Aber z.B. bei der Mayfield sind es im Moment ca. Preisunterschiede von ca. 200 - 300€, da würde ich mir zweimal überlegen, ob ich mit der Pro auskomme, oder ob es die Custom sein soll.
 
Ja, vor allem schenken die sich nicht viel soundmäßig...
Ebenholzgriffbrett mit den (ziemlich geilen) Custom-Inlays, oder doch Palisander mit Dots?
Ahorndecke gewölbt oder nüchts?
 
Warum sollen jetzt eigentlich die Bilder von dem Thread hier getrennt sein? :confused: (die Bilderthreads wurden ja eh zugelabert)

Hier mal meine Framus Renegade Custom Silver Shadow (langer Name):

2004-05-23-Framus-Silver-Shadow-1.jpg


2004-05-23-Framus-Silver-Shadow-6.jpg


Diese geilen Farben kriegt man aber nur in bestimmten Winkeln, wenn Licht drauf fällt.

Mir gefällt der Hals ziemlich gut, nur das Gewicht könnte etwas geringer sein (hab se allerdings noch nicht gewogen und ne Les Paul hab ich auch noch nie gespielt).

Spielen kann ich allerdings nicht wirklich, daher kann ich zu Sound und Spielbarkeit nicht viel sagen. :redface: Zumal ich momentan Amplos bin (übe per Johnson J-Station ins Mischpult in Studio-Monitore).
 
Da komme ich ja nun nicht daran vorbei als auch "Framianer" ...

Aber zuerst möchte ich Slaughthammer zu seiner coolen neuen Gitte beglückwünschen !!!

Ich hatte die Framus Panthera Custom eine ganze Weile und war sehr zufrieden ! Verkauft habe ich das Teil nur, da sie für eine Framus Tennessee Custom weichen mußte. Ich habe mehrere Gitten und meine Frau tolerierte keine weitere ... :(
Aber auch die Tennessee ist der Hammer ! Allerdings habe ich als Bastelfreak wie bei der Panthera auch, einige "Tunings" vorgenommen (ich habe einfach Spaß daran, alle meine Gitten sind "frisiert" ...):

1) Die Lockheadmechaniken gefallen mir von der Optik her überhaupt nicht. Sie sind viel zu lang und ragen wie Wolkenkratzer heraus ... Ich habe mir die Schaller Backlock-Mechaniken gekauft. Sehr sehr funktionell und hochwertig ... und sehen ziemlich cool aus

2) Vom Gitarrenbauer habe ich den Sattel gegen einen Knochensattel tauschen lassen

3) Das vorhandene Stoptailpiece habe ich gegen eine Düsenberg STP getauscht, mir gefällt der Sound ...

4) Ich habe mir als Halspickup einen Jim Wagner Darkburst PAF eingebaut, der Bridgepickup der S.D. Jeff Beck ist geblieben allerdings ... habe ich ein Push-Pull-Poti eingebaut und ihn splittbar gemacht, Hammer ! Diese Gitarre deckt dadurch ein sehr weites Spektrum ab ! :great:

5) Last but not ... mußte die kleine "Linse" daran glauben ... Wieso Hülsenfrüchte bei Framus :confused: nene, ich meine den kleinen braunen linsenförmigen Keramikkondensator. Den habe ich gegen eine Jensen Kupferfolienkondensator getauscht. Manche sagen Voodoo, ich sage: ich wills aber so ....

Ich will aber auch betonen, dass zumindest die Framus Panthera und die Tennessee (nur die kann ich beurteilen, da ich sie kenne) auch ohne diese Umbaumaßnahmen äußerst brauchbare, hochwertige und gute Gitarren sind die einen überaus excellentes Preis/Leistungsverhältnis haben !
 
3) Das vorhandene Stoptailpiece habe ich gegen eine Düsenberg STP getauscht, mir gefällt der Sound ...

Was issen das "STP"? Von Düsenberg kenne ich nur die Vintage Bigsby-Style Vribatos.
 
Was issen das "STP"? Von Düsenberg kenne ich nur die Vintage Bigsby-Style Vribatos.

Ich kann leider nicht mehr editieren:
Bin jetzt nach grosser Denkleistung meiner zwei Gehirnzellen doch darauf gekommen, dass STP = StopTailPiece heisst. Wie peinlich. :redface:
(Mal abgesehen von "Vribatos")

Die Unterschiede sind einfach nur das aufwendigere Finish, sowie eine aufwendigere Decke und halt das andere Griffbrett.

Also die Unterschiede Pro & Custom sind AFAIK:

- Custom hat Locking Mechaniken
- Custom hat ein Ebenholz Griffbrett, statt Palisander
- Custom hat aufwändigere Inlays
- Custom hat standardmäßig Highpolish Finishes statt Oil Finishes
- Custom wiegt laut Website 3,6 kg im Gegensatz zu 3,4 kg bei der Pro (das wird denke ich mal ein bißchen vom jeweiligen Holz abhängen)
 
Hi Leute!

Ich habe eine '71 er Framus Tele (ich nenn die liebevoll Teutonian Tele), die ich in Open G gestimmt habe und mit der ich hauptsächlich Slide spiele (die Klampfe war sogar mal im Gitarre und Bass, als alte unbekannte Instrumente vorgestellt wurden.) Echt ne klasse Gitarre!

Ausserdem hatte ich bis vor kurzem ne Framus Panthera Studio Custom in Honey Burst, die von der Qualität atemberaubend war, aber ich hatte einfach das Problem, das ich nicht wirklich warm wurde damit, und vorallem das Halsprofil des Ovangkol Hals hat mich tierisch gestört. Ansonsten war aber alles echt klasse!
 
bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Framus Strat oder Tele aus den 70ern... finde aber keine :(
 
bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Framus Strat oder Tele aus den 70ern... finde aber keine :(

War bei mir eigentlich auch nur Glück. Bin über die Klampfe gestossen als gerade ein Ami-Bluesmusiker die Gitarre in der Hand hatte...der musste dann kurzfristig wieder los und ich hab zugeschlagen *g*
 
Also ich hatte mal ne Framus Les Paul aus den 70ern mit angeschraubtem Hals und die klang nicht gerade überzeugend. Die haben damals auch viel auf Masse und billig produziert. Das selbe galt auch für meine Framus Jumbo von 74. Ne Westerngitarre mit aufgeschraubten Hals!!!! Geht gar nicht.
Trotzdem Superschöne Gitarre.

Und wenn schon beim Thema....
Spiele seit 2001 eine Diablo Pro. Noch eine der ersten Serie mit " Ahornhals" und auch leicht verändertem Wilkinson. Unser anderer Gitarrist hat sich 3 Monate später auch eine gekauft-Ovangkolhals und anderes Wilkinson.
Ich kann nur für meinen Teil sagen das die Gitarre was ganz feines ist. Sei es der Sound oder auch die verschiedenen Soundmöglichkeiten. Und der Ahornhals klingt um weiten besser als mit Ovangkol. Irgendwie viel spritziger und heller.
Der Humbucker SH4 war lange Zeit eher ne Kompromisslösung weil er mir zu zerrig und leicht nervig erschien. Habe aber jetzt vor kurzem die Gitarre auf H gestimmt und mit dicken Saiten versehen. Wow ....die Sonne geht auf. Spart euch das Geld für 7Saiter...geht auch mit Sechs und klingt der maßen Böse. Kein Matsch sondern purer diabolischer Druck.
 
Hi Leute,

hab mal ne Frage, bald is ne neue Gitarre dran und meine Epiphone Les Paul muss abdanken. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eventuell ne Framus zuzulegen. Ich spiele Rock,Hardrock und auch Metal. In meine engere Auswahl sind gekommen Camarillo Custom (die hier ja ein paar Leute besitzen), die Streetwalker und Morrigan. Bei letzteren müsste ich dann das Floyd Rose durch eine feste Brücke tauschen, da ich ständig hin und her tune. Angespielt hab ich leider noch keine, würde aber gerne mal von euch wissen ob ihr schon erfahrung in bezug auf vielseitigkeit, bespielbarkeit und sound gemacht habt.
 
Die Camarillo ist imho exzellent für Rock, Hardrock, aber die beiden anderen Gitarren werden mehr Metal liefern.
 
Danke für die Info...weiß hier auch zufällig jemand wie sich der Preis ändert wenn man statt dem FR ne feste Brücke nimmt?
 
Danke für die Info...weiß hier auch zufällig jemand wie sich der Preis ändert wenn man statt dem FR ne feste Brücke nimmt?
Da fragst du am besten direkt per Email an. Die gibts auf deren Website.
So kriegst du am schnellsten eine Antwort.
P.S. Die berechnen aber für die Gitarre die "unverbindliche Preisempfehlung", nur die Preisänderung ist dann echt. :D

Noch ein Tipp: Jeder Händler, der Warwick/Framus führt besorgt jede Gitarre.
Man fragt dann ebenfalls an nach Farbe, anderen Mechaniken, anderer Bridge, ob man die Pro oder Custom will usw.,
und bekommt einen händlerabhängigen, individuellen Preis,
und wenn bei Framus gerade ein Korpus in einer bestimmten Farbe nicht vorrätig ist, auch eine bestimmte Wartezeit.
Da empfiehlt sich wie immer http://www.musik-service.de/framus-morrigan-pro-prx395759604de.aspx. :great:
 
ok danke war ein guter Tipp mit der Mail hab ich auch gleich gemacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben