Hallo History,
was bei Dir Wanderlust heißt. hängt bei mir mit dem Label 0210, also Modell Junior an der Wand. Nur die Schallochrosette scheint anders zu sein. Ich kann bei den Modellbezeichnungen kein nachvollziehbares System erkennen und ich vermute mal, auch ein Framus Mitarbeiter von damals könnte nicht wirklich erklären, warum welche Variante aus dem Baukasten welche Modellbezeichnung trägt. Wanderlust war wohl eine gut eingeführte Marke die man für verschiedene Gitarren nutzte. Ich habe gerade im Framus Museum gesehen, dass auch die 400er Modelle unter "Wanderlust" liefen. Und die haben eine total andere Korpusform und einen flachen Boden. Ich habe selber eine 0414 und auch klanglich hat die mit Amateur und Konsorten gar nichts zu tun. Sie klingt eher wie die OM-Version einer Texan. Man sollte sich daher gedanklich von den Modellbezeichnungen verabschieden und jede Gitarre als Einzelstück aus einem Baukasten betrachten. Dann findet man eher Zugang zur Framus-Welt.
Hier haben wir es mit einem Exemplar mit schönem Riegelahorn zu tun. Der innere Aufbau dürfte allen Modellen mit Schraubbrücke entsprechen. D.h. eine Aluplatte unter dem Steg und 3 Verstärkungsleisten nämlich vor und hinter dem Schalloch und hinter dem Schraubsteg auch "Ladder Bracing" genannt. Ahorngitarren haben gewöhnlich auch einen Ahornhals, eine mit Mahagoni habe ich noch nie gesehen. Vielleicht lag er halt grad oben auf dem Stapel oder Ahorn war gerade aus ....
0210 Junior und 0414 Wanderlust
Wie Stabil ist nun diese Konstruktion ? Nun, den Steg mit der Aluplatte drunter reißt wohl keiner raus, da reißt man eher die Decke von der Zarge. Schwachpunkt ist das "Ladder Bracing" bei dem sich die Decke unter dem Zug hochwölben kann. Und davon könnte die Decke von der Zarge reißen. 10er Saiten, z B Martin Bronze sind unproblematisch 11er stimme ich mindestens einen Halbton tiefer, in Normalstimmung sieht man schon e leichte Wölbung der Decke. Wenns 12er sein müssen, dann höchstens in D wo die Gitarren aber auch sehr gut klingen.
Die geschraubte Brücke kann also sowohl Amateur, als auch Wanderlust bedeuten. Der Boden meiner Framus ist aber eindeutig gewölbt. Schließt das die Amateur aus?
Richtig, den gewölbten Boden haben (fast) alle Gitarren dieser Bauform und auch einige größere Konzertgitarren. Den Schraubsteg haben zwar die meisten, aber einige, z.B. die oben erwähnte Wanderlust meines Sohnes haben einen geklebten Steg, der auch eine andere Unterkonstruktion erfordert.
Als Modellbezeichnung empfehle ich einfach "Schöne kleine Framus"