Zum Thema Gehörbildung kann ich Dir sehr die »Neue Jazz-Harmonielehre« von Frank Sikora ans Herz legen. Was er da zu Beginn des Kapitels »Hören« schreibt, trifft unzählige Nägel auf den Kopf und sollte auch für alle klassischen Theorielehrer Pflichtlektüre sein. (Ich bin übrigens im Bereich meiner professionellen Ausbildung durchgehend klassisch ausgebildet, deshalb sage ich das gerade eben aus der klassischen Perspektive heraus!)
Was Deinen Rücken angeht: Kannst Du ein Video davon aufnehmen, wie Du ein Stück spielst und wie Du Tonleitern übst und es mir schicken, gerne auch als PN? Auf dem Video sollte zumindest der ganze Oberkörper drauf sein, am besten aber der ganze Körper. Dann könnte ich Dir zumindest ein paar grundlegende Tipps zum Üben geben. Schmerzen sind nämlich meistens ein Zeichen dafür, dass man die umfangreichen Muskelketten, die uns beim Spielen zur Verfügung stehen, uneffizient nutzt. Wie gesagt, es spielen niemals nur die Finger, und wer von seinen Fingern verlangt, klanglich und technisch das wettzumachen, was schon viel früher an anderen Stellen des Körpers verbockt wurde, der wird sie sehr bald überfordern.