Metallica4Me schrieb:
Hi Comrade!
Ichhab mal ne Frage zu deiner Faustregel. Also wenn ich jetzt z.b die A Pentatonik spiele. (Start im 5Bund) Dann einen Terz nach oben gehe bin ich ja beim 8ten. Dann bin ich ja beim Dis. Ist die dann genauso aufgebaut wie die Pentatonik? Also spiel ich das selbe Muster fange aber halt im 8ten Bund an?
edit. da fällt mir noch was ein. Wie findet man nun die Parallele Tonart heraus? Das habe ich nicht so ganz verstanden
5.Bund-->A
6.Bund-->A# = Ais
7.Bund-->H
8.Bund-->C
Dis also D# befindet sich im 11.Bund.
Du verwechselst da ne ganze menge.
Erst mal vorweg.Du kannst die Pentatonik in Dur und Moll unterscheiden.Dur klingt fröhlich,moll traurig.
Zu einer Dur gibts immer eine parallele Moll Tonart.Diese beiden besitzen exakt die selben Töne nur werden sie von einem anderen Ausgangspunkt gespielt:
Z.B
A-Moll und C-Dur
e-5---8---
h-5---8---
g-5---7---
D-5---7---
A-5---7---
E-5---8---
| |
| Grundton C- Dur Pentatonik
|
Grundton A- Moll Pentatonik
hier siehst du die 6-Saiten der Gitarre.Jede Zahl beschreibt die Lage einer Note der A-Moll bzw. C-Dur Pentatonik (hier werden also keine Akkorde dargestellt).Willst du jetz eine A-Moll Pentatonik spielen,fängst du beim 5.Bund
auf der E-Saite an (=A) dann 8.Bund,dann 5.Bund A-Saite usw... .Willst du jetzt C-Dur spielen dann fängst du im 8.Bund der E-Saite an,dann 5.Bund A-saite usw.... Du siehst also der Unterschied besteht darin dass du woanders anfängst zu spielen.Die töne bleiben aber gleich.
Nun zum Unterschied A-Moll zu A-Dur .A-Moll spielst d wie oben beschrieben.
Für A-Dur musst du die obigen noten um3.Bünde nach unten verschieben.
5.Bund E-Saite wird zu 2.Bund ,8.Bund zu 5.Bund etc...
Dadruch verschiebst du den Grundton der Dur Pentatonik von C auf A.
Wenn du diese beiden nun vergleichst (A-Moll und A-dur) fällt dir sofort der unterschiedliche Klang auf.
Was du auch erkennnen kannst ist dass du um eine neue Pentatonik zu erhalten (in einer anderen Tonart) einfach das gesamte Griffmuster auf den gewünschten Grundton verschieben musst.
Ich empfehle dir ,dass du die Gitarre zur Hand nimmst während du dich hier durcharbeitest.Ausserdem solltest du dir irgendeine Website suchen wo dass ganze genauer erklärt ist.
Bevor du anfängst zu improvisieren solltest du auf jeden Fall ein bisschen Bescheid wissen über die versch. Pentatonikgriffmuster und Tonarten.