Habe auch schon ein einige Instrumente in den USA gekauft, nicht nur Gitarren, sondern auch Kleinteile, Saiten oder Kleidung, meistens Sachen die es hier nicht gibt oder die drüben signifikant günstiger waren.
Was mir ein paar mal passiert ist, das die Sendung elendig lang unterwegs war, eine Gitarre wurde sogar mal nach Australien geschickt weil sie Österreich mit Austrialien verwechselt haben.
Andere Beispiele gibts auch, eine Gitarre bei James Trussart in LA bestellt, 3 Tage nach Zahlungseingang war die Gitarre bei mir zuhause, via UPS.. das ging rasant!
Aber generell habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht, wie auch beim regionalen Gebrauchtkauf muß man die Seriosität des Verkäufers überprüfen, um das Risiko, nicht über den Tisch gezogen zu werden, zu minimieren
Beim aktuellen EUR-USD Wechselkurs ist für mich das in den USA Einkauf allerdings sehr unnattraktiv geworden. wie gesagt, auch wenn man bei einen Händler in den Staaten Neuware kauft, hat man weniger Rechte und Service als hierzulande.
Nochwas. der Wechslungskurs bei Paypal oder via Kreditkarte ist auchnochmal wesentlich schlechter als bei Banküberweisung.. bei grösseren Summen wirkt sich das schon aus. bei Kleinteilen eher weniger.
Zollgebühren fallen natürlich an, auch bei Privatkauf, und das nicht gerade wenig und der Zoll ist auch nicht blöd, die kennen sich schon gut aus, da solltest du nicht daran denken die übers Ohr hauen zu wollen.