Cryin' Eagle
Helpful & Friendly User
Wenn jeder Staat diesen von dir vorgeschlagenen Protektionismus betreiben würde, wären wir in D als Exportweltmeister doch auch arm dran. Es ist halt immer ein Geben und Nehmen.
In einem Punkt muss ich dir aber Recht geben:
die Spargeilheit von einigen Menschen (ich sag hier mal absichtlich nicht Jugendliche weil sich das imho unabhängig vom Alter durch die Gesellschaft zieht), was viele an die Grenzen der Legalität und darüber hinaus drückt kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wer ein hochwertiges Produkt haben will, muss dafür auch einen entsprechenden Preis zahlen.
Wenn es diese Spargeilheit nicht geben würde, Saturn & Co. vom Markt verschwinden und am Ende jeder akzeptiert, dass ein CD-Player für 15 nicht das Gelbe vom Ei ist DANN müssen wir auch nicht mehr exportieren
Ich kann den Beitrag von Hans nur unterschreiben! Wir exportieren erstklassige Ware und importieren teilw. billigste Scheisse ... und zu allem Überfluss darf man sich dann auch noch anhören, dass Geiz geil ist und der Korea-XYZ-Player mindestens genauso taugt wie die High-End-Geräte der Firmen die das Gerät eigentlich entwickelt haben; Stichwort Produktpiratierie.
Ich würde vll nicht soweit gehen, dass man Fender & Gibson - also US Firmen - mit exorbitanten Einfuhrbestimmungen vom Markt vertreibt aber bei dem ganzen Chinaschrott sollte man sich zumindest als Endverbraucher Gedanken machen. Ich finde das teilweise ziemlich amüsant was sich in meinem Bekanntenkreis abspielt. Da sind Ökofreaks die sich für eine gesunde Umweltpolitik einsetzen, die Erde retten wollen und am liebsten den Sozialstaat noch sozialer hätten ... und mit was reisen sie zu ihren Demos an? Schuhe und Klamotten made in China, Billig-MP3-Player made in Korea ... Alles Produktionsländer in denen man von Kranken-,Arbeitslosen-&Rentenversicherung, "Mindestlohn" oder gar Umweltbestimmungen noch nicht viel gehört hat.
Natürlich hat man als Schüler, Student, Berufsanfänger, etc. das Geld nicht im Überfluss - gar keine Frage. Braucht man aber trotzdem jeden "Luxus", im Notfall eben billig? Eigentlich nicht. Ich fahre seit Jahren sehr gut mit dem System auf einiges zu verzichten aber dafür immer mal wieder bestimmte Dinge "richtig" zu kaufen. Wer billig kauft, kauft zweimal ...
[/Off Topic / Moralpredigt]