Eine Frage noch.
Eben kam meine Gitarre aus den USA - Der DHL Mensch wollte kein Geld von mir und im Paket selbst war auch keine Rechnung bzw. ein Hinweis auf die 4% + 19% - Kann ich damit rechnen das die Tage eine seperate Rechnung kommt oder ham die die Steuern vergessen?
Mann, das habe ich doch eben erst aufgrund der Frage von 'eternalhate' erklärt.
Liest das denn keiner?
Entweder ist das "Durchgerutscht" oder nicht. Grundsätzlich musst Du mit den Gebühren rechnen. Auch, wenn sie erst später erhoben werden. Das ist mit Einzubeziehen und entsprechende Rücklagen zu bilden ist eben Dein "Risiko" und Deine Arbeit als Importeur. Einkaufen in den USA oder Japan ist nun mal was Anderes, als eine Tasse Kakao aus dem Getränkeautomaten um die Ecke zu ziehen.
Diese elende und dauernde Gemeckere hier von spargeilen Schülern über die "bösen Zollgebürhen" kann ich ohnehin nicht nachvollziehen. Das ist einfach nur primitiv, blöd und total kurzsichtig, weil der Sinn von Zöllen nicht überhaupt nicht hinterfragt und nicht verstanden wird.
Einfuhrerschwernisse haben die "primitive" Aufgabe, die jeweils heimische Wirtschaft zu schützen. Niemand ist gezwungen, aus Übersee ein Gitarre zu bestellen. Dort landet nämlich beim Kauf sein hier mühsam erworbenes Taschengeld - bei den Chinesen, Japanern, Amerikanern - und nicht bei deutschen Gitarrenbauern, ihren Angestellten und Lehrlingen.
Am Ende sieht doch das so aus mit der Globalisierung: Als 16jähriger Produkte billig, billig aus Übersee importieren - und dann mit 17 keine Lehrstelle bei einem deutschen Gitarrenbauer finden...
Den ganzen Chinaschrott von Epiphone und Konsorten, der hier den Markt überschwemmt, sollte man nicht mit 3,7% sondern mit 370% Zoll belegen. Fender und Gibson ebenso.