... vermute ich, dass auf Input 6 kein Midas Pre-Amp ist und der Eingang deshalb weniger gut klingt als meine Aufnahme mit dem XR18 ...
Vergiss den ganzen Behringer-Midas-Marketing-Sprech. Ich war und bin mit den ganzen Behringer-Gerätschaften im großen und ganzen sehr zufrieden, kann aber mit solchem Marketing-Gedöns nichts anfangen, möchte es auch nicht weiter ernst nehmen (gilt aber auch für vergleichbares Marketing-Gelabere anderer Hersteller).
Die Preamps in den unter dem Namen "Midas" verkauften und im Vergleich zum zumindest äußerlich gleichen Behringer-Podukten auch teureren Geräten mögen in der Tat noch ein wenig hochwertiger sein und vom Datenblatt noch besser dastehen (ich kann das aber nicht selber verifizieren, da ich keine Midas-Teile habe, werde jetzt auch nicht stundenlang Datenblätter vergleichen).
Faktisch sind die in solchen Schaltungen eingesetzten OP-Amps aber schon lange auf einem derart hohen Niveau, und zudem billige, mindestens sehr preiswerte industrielle Massenware, dass es eigentlich für versierte Schaltungsdesigner absolut kein Problem und sonderlicher Aufwand mehr ist, auch aus günstigem Equipment einen mehr als ordentlichen, durchaus amtlichen Sound heraus zu kitzeln. Die OP-Amps dürfen alle als praktisch rauschfrei und klanglich "clean" und neutral gelten.
Wenn du also Unterschiede hörst zwischen dem Flow und dem X18, dann liegt das meiner Meinung und Erfahrung nach
definitiv nicht am Innenleben dieser Geräte.
@Mfk0815 hat ja schon andere Ursachen für Klangunterschiede benannt (die alle
wesentlich bedeutsamer sind), und in deinem letzten Post,
@RockPopCoverband, liest sich das auch schon wesentlich entspannter.
Nimm dir wirklich etwas Zeit und checke alles nochmal in Ruhe. Es würde mich wundern, wenn du im Ergebnis nicht doch mit dem Flow warm wirst und zufrieden bist.
Um wirklich etwas
hörbar besseres zu haben, musst du meiner Meinung nach
deutlich tiefer ins Portemonnaie greifen.