Fragebogen/Kaufberatung Verstärker und Boxen für E-Gitarre

Ich würde mich wundern, wenn es diesen Sticky nicht irgendwo schon gäbe! :gruebel:

Falls ein solcher existiert, wird er vermutlich wenig gelesen.
Dann muss man halt bei der Art Beratung bleiben, wie sie seit Jahren praktiziert wird.
Wobei mir schon auffällt, dass die Bereitschaft, sich selbst mal einzulesen, konstant über die Jahre abgenommen hat bei den Usern.
Es mag meine subjektive Wahrnehmung sein, aber das fällt mir auch in anderen Bereichen auf, nicht nur, was Musikequipment betrifft.
Man braucht nur mal schauen, wie viele Fragen im Forum gestellt werden, die wirklich jeder (auch Leute, die mit Musikequipment nichts am Hut haben) via Google innerhalb von 5 Minuten beantworten könnte.
Aber ist wohl bequemer, einfach hier eine Frage zu stellen und die anderen mal machen zu lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist eine gute Idee!

Wobei mir schon auffällt, dass die Bereitschaft, sich selbst mal einzulesen, konstant über die Jahre abgenommen hat bei den Usern.

Dazu kann ich jetzt nichts sagen ...aber es könnte ja auch am 'Überangebot' des Netzes liegen...
danoh_winking_zps2e2bf562.gif

Man braucht nur mal schauen, wie viele Fragen im Forum gestellt werden, die wirklich jeder (auch Leute, die mit Musikequipment nichts am Hut haben) via Google innerhalb von 5 Minuten beantworten könnte.

Manchmal sind die 5 Minuten soger recht hoch gegriffen. Bei einigen Fragen drängt sich echt lmgtfy auf, was ich selber schon das Ein oder Andere mal praktiziert habe.
Auf der anderen Seite wirft es doch ein gutes Licht auf die Hilfsbereitschaft hier im Forum, wenn Fragen hier zuerst gestellt werden. Dem Ein oder Anderen mag es einfach an Medienkompetenz (Findung der richtigen Suchbegriffe) mangeln, oder die Englischkenntnisse sind nicht ausreichend, eine Reizüberflutung gepaart mit dem Bedürfnis nach einfacher Erklärung, oder, oder, oder ...

• Gefällt mir
Alles richtig. Letztlich bleibt es dann auch jedem selbst überlassen, ob er hier helfen möchte oder nicht.
Wenn sich was an der Effizienz der Hilfeleistung verbessern lässt, z.B. in Form solcher Fragebögen, die man zum Erhalt von standardisierten Vorab-Infos ausfüllen lässt, ist das eine gute Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehe ich genauso!

Wenn alle den Herrn Google fragen würden, was gäb's dann hier im Board noch zu diskutieren :confused:

• Gefällt mir
Wenn alle den Herrn Google fragen würden, was gäb's dann hier im Board noch zu diskutieren :confused:

Erfahrungsberichte, Meinungsaustausch, Kritik, Lob und persönlche Befindlichkeiten.

Das, was ich angesprochen habe, bezog sich auf einfache "Fakten" und "Daten", z.B. "welche Speakeranschlüsse hat Topteil Grtlbrmpf?"

• Gefällt mir
Hier hat sich ja ganz schön was getan
Die unterschiedliche Gewichtung der einzelnen Punkte finde ich gut. Es spielt ja schon eine Rolle, ob ich zwei Kanäle brauche,oder nur gern einen zweiten hätte

• Gefällt mir
...erste Erkenntnis des heutigen Tages:

Mit den tables/Tabellen hier im Forum stehe ich gewaltig auf Kriegsfuss!
danoh_ranting_zps03610e47.gif

Nicht nur sieht Punkt 10) irgendwie beschixxen aus, es ist auch eine saumässige Arbeit...
Gibt's irgendwo eine Möglichkeit, die Tabellen-Linien 'verschwinden' zu lassen?
(transparent borders? )

...keine Chance, dass ich den ganzen FB auf Tabellenbasis aufbaue, soviel ist sicher! :rolleyes:

HTH
:hat:

Alles richtig. Letztlich bleibt es dann auch jedem selbst überlassen, ob er hier helfen möchte oder nicht..

Letztlich bleibt es jedem selbst überlassen hier eine Frage zu stellen oder nicht, und letztlich bleibt es dann auch jedem selbst überlassen, ob er hier helfen möchte oder nicht. Und daraus entwickelt sich dann ein Forum, wo man gerne auch 'rumliest (so wie ich jetzt), ohne eine konkrete Frage oder Antwort zu haben, und sich gerne einmal von dieser oder jener Diskussion inspirieren lässt. Am absolut langweiligsten finde ich übrigens diejenigen Threads, wo einer seine Energie und Finger damit bemüht: "benutze doch die Suchfunktion" ins Netz drückt...

Egal, wenn jemand eine Frage zu einem Amp hätte, und vorher gründlich diesen Fragebogen ausgefüllt hätte, hätte ich schon Angst zu antworten... stellt Euch vor ich hätte jetzt einen der vielen Punkte übersehen (ich bin ja kein geschulter Amp-Verkäufer beim T)... stellt Euch auch mal vor, der Frager hätte durch den Fragebogen seine Suchbegriffe eingeengt, und wir könnten ihm garnicht mehr in neue Horizonte weisen, Ideen, die er soo noch nicht hatte etc.... nee nee, so wie wir das bisher machen klappt das schon ganz gut für's Fachsimpeln...

• Gefällt mir
Egal, wenn jemand eine Frage zu einem Amp hätte, und vorher gründlich diesen Fragebogen ausgef¨llt hätte, hätte ich schon angst zu antworten...
Deswegen hätte ich den Fragebogen eben am liebsten kurz und knapp, einfach nur um die wichtigsten Eckpunkte vollständig im ersten Post zu haben.
ich neige sogar dazu, den ein oder anderen Punkt in meinem ersten Post weg zu lassen.

Allegemein:

Wie hoch ist das Budget?

Combo, Topteil, Box, Ersatzspeaker, oder Topteil mit Box?

Ist der Einsatz auf der Bühne, im Proberaum, im Studio oder daheim geplant?

Welche Musikrichtung soll gespielt werden?

Welche Klänge sind gefordert? (clean, Crunch, Overdrive, Metal Zerre) (britisch, amerikanisch, universell)

Für Topteile und Combos

Kommt ein Röhrenverstärker/Hybrid/Transistorverstärker/Modelingverstärker in Frage?

Ist ein Effektloop nötig?

Wie viele Kanäle sollte der Verstärker haben?

Sollen bestimmte eingebaute Effekte vorhanden sein?

Ist sonst noch irgendwas wichtig?

Den Gebrauchtkauf habe ich weg gelassen, weil man den bei knappem Budget immer noch vorschlagen kann. das sonstige Equipment fehlt nun auch, weil nicht jeder all seine Gitarren und Effektgeräte aufzählen will, was würde nur ausarten.
die Leistung ist bei Verstärkern auch nur die halbe Miete, daher fehlt der Punkt neben einigen anderen auch.

So ist der Fragebogen kurz und bündig und eben eine echte Hilfe, statt ein unübersichtliches Formular.

Egal, wenn jemand eine Frage zu einem Amp hätte, und vorher gründlich diesen Fragebogen ausgefüllt hätte, hätte ich schon Angst zu antworten... stellt Euch vor ich hätte jetzt einen der vielen Punkte übersehen
So wird´s kommen und dann gibt´s "Haue" von denjenigen, die schon geantwortet haben: "Nöööö, der Amp den du da vorschlägst geht gar nicht, du hast ja Punkt 14 nicht berücksichtigt!" ;):great:"Der Amp sollte doch rosa Punkte auf dem Tolex haben!" (Die könnte man zwar auch nachträglich selbst anbringen);)Blödes Beispiel aber anschaulich.
Viel Spaß:evil:.
So ist der Fragebogen kurz und bündig und eben eine echte Hilfe, statt ein unübersichtliches Formular
Mein Reden.:D Man muss diese Fragen ja nicht gleich zur Pflicht machen, aber als Anleitung für eine gelungene Threaderstellung zur Ampberatung, könnte man die oben ans Verstärkerforum anpinnen.
Alles andere ergibt sich im Gespräch.Da muss man sich als "Beratender"halt ab und an mal richtig Mühe geben, und kann manchmal halt nicht in 5 Threads gleichzeitig antworten.:cool: