Frage zur Plekhaltung bei Shred etc...

  • Ersteller Jsunderland
  • Erstellt am
Oh ein alter Thread von mir.
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Die Haltung benutz ich seitdem und kann auch nicht mehr ohne. Am Anfang war die Umstellung unbequem, aber nun klappts auch mit dem Shredden :great:
Aber Plekhaltung allein machts natürlich auch nicht. Viel üben,langsam anfangen, langsam steigern. Nur so gehts. Kombiniert man sauberes Spiel mit dieser Haltung kommt man ganz gut auf höhere Geschwindigkeiten.
Ich bin zufrieden.

Gruß Heller.
 
Bin ich der Einzige, der in der Haltung (zugegeben - ich habe vorher 4 Jahre lang anders gegriffen) enorme Probleme mit offenen Akkorden hat? Sobald es an stumpfes Geschrammel à la Satyricon geht, wo es drauf ankommt, Powerchords über 2-4 Saiten in nem Affentempo zu spielen, wird entweder das Plek unsicher und rutscht/fliegt mir weg oder ich hau mir die Nagelhaut auf, weil ich auf die Saiten knalle.

Oder liegt es am "Gewöhnlichen" - der fehlenden Übung? Darauf schieb ich ja schon die seit der Umstellung komplett misratenen Palm-Mutes >_>'

e.
Hm, seh grad, der Thread ist von 2006. 'Tschuldigung für's Ausgraben, Board-Suche ist schuld :x
 
so wie in den bildern von silent spiel ich auch. mein lehrer sagt auch das wär richtig. aber ich nehem trotzdem ein ganz kleines pick z.B dunlop tortex oder dulop jazzIII. dann fühlt sich das nicht so an als ob man immer plastik (oder Metal) in der hand hat sondern so ein bissschen wie eine verlängerung des fingers
 
Bin ich der Einzige, der in der Haltung (zugegeben - ich habe vorher 4 Jahre lang anders gegriffen) enorme Probleme mit offenen Akkorden hat? Sobald es an stumpfes Geschrammel à la Satyricon geht, wo es drauf ankommt, Powerchords über 2-4 Saiten in nem Affentempo zu spielen, wird entweder das Plek unsicher und rutscht/fliegt mir weg oder ich hau mir die Nagelhaut auf, weil ich auf die Saiten knalle.

Oder liegt es am "Gewöhnlichen" - der fehlenden Übung? Darauf schieb ich ja schon die seit der Umstellung komplett misratenen Palm-Mutes >_>'

e.
Hm, seh grad, der Thread ist von 2006. 'Tschuldigung für's Ausgraben, Board-Suche ist schuld :x

Also mir geht es genau so! Ich spiele jetzt schon 13 Jahre Ketarre, habe mich aber vor einer Woche das erste Mal ernsthaft mit Spieltechniken zum Geschwindigkeitsshredden auseinandergesetzt. Scheinbar ist diese Pickhaltung (auf der der Außenkante des Zeigefingers der rechten Hand liegend und dann mit dem Daumen fixieren) wichtig damit man sauber aus dem Handgelenk spielt. Bisher habe ich das Pick meistens zwischen den Fingerkuppen des Daumens und des Zeigefingers liegen gehabt. So hatte ich bei vielen Licks und Chord mehr Feeling und Kontrolle. Auch Palm Mutes klingen irgendwie nicht so differenziert in der "Shredhaltung"... Nutzt ihr bei der Shredhaltung (so nenne ich sie jetzt einfach mal) die Außenkante des Picks (also leicht schräg zu den Saiten) oder bleibt die Spitze des Pleks parallel zu den Saiten? Wie viel Plex nutzt ihr wirklich? Nur die Spitze oder deutlich mehr Auflagefläche? Ach ja: ich verwende ein Jazz III oder das Jazz II.

Viele Grüße
 

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