Frage zur Marke Vintage

• Ersteller pyrokar
  • Erstellt am
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand schon diese hier angespielt? Ist eine V100 BBCR, und kostet bei musikland-online 333EUR^^
Soll jetzt erst rausgekommen sein...
Find die sieht schon mal sehr schick aus, sehr Gibson like
product_146.png

gruß

Sieht sehr schick aus, und die meisten, die Vintage LPs besitzen, sind sehr zufrieden! Denke, du kannst nix falsch machen; vor allen Dingen zu dem Preis. Epiphone soll angeblich "ne Nr. unter" Vintage liegen... Mein Ersteindruck war allerdings auch ziemlich gut. :great:

hat jemand schon diese hier angespielt? Ist eine V100 BBCR, und kostet bei musikland-online 333EUR^^
Soll jetzt erst rausgekommen sein...
Find die sieht schon mal sehr schick aus, sehr Gibson like
[/img]

gruß

Jo ist die Chrom Version ....finde ich auch etwas besser als Gold .

Habe zufällig heute in Joe's Garage ein paar gesehen. Unter anderem diverse Paula und SG-Kopien. Die sahen recht gut aus. Besonders die Kopfplatten sind nicht so monströs wie die z.Bsp. die von Epiphone sondern sehen sehr Gibson-Like aus.

Ich habe dann mal die ES-335-Kopie angetestet und die klang sehr sauber. Auch die SG, die hatte eine sehr niedrige Saitenlage. Ich habe sie nur trocken gespielt (in der Ampkabine schrammelte irgendso ein Deathmetal-Heini mit 130 Phon rum :) deshalb kann ich zum verstärkten Sound nichts sagen.

Die Fenderkopien gefallen mir aber wegen den verunstalteten Kopfplatten nicht so.

Grüssle
Jürgen

Ich hab vor ein paar Wochen eine Vintage VR100CR angetestet. Sehr geiles teil. Schöner warmer Cleansound, kann aber auch schön knackig klingen. Und erst der Zerrsound...sie beisst und rotzt das es einfach nur spass macht. Sie war total super verarbeitet und hatte ne schön flache Saitenlage. :great:

http://www.vintage-rocks.de/products.php5?id=35&akustik=n

Da muss Epiphone echt aufpassen. Ich hab bisher nur wenig schlechtes über die Vintage Gitarren gehört (paar nicht so toll verarbeitete). Von Qualitätsstreuung hört man bei Vintage fast gar nichts. Bei Epiphone hört man deutlich öfter davon.

greez RF

Mit der letzten Aussage wäre ich aber vorsichtig.
Vintage ist weiiiit von dem entfernt, wo Epi noch die schützenden Hände von Gibson hat.
Das soll nicht heißen ob besser oder schlechter, nurr dass Epiphone einfach andere Möglichkeiten hat und im viel größerem Maße verkauft als Vintage und dann kann man nicht auf irgendeinen Schluss kommen, der Massenabhängig ist. Ist ja klar; im moment sind sicherlich weniger Vintage-Gitarren im Umlauf als Epiphone. Auch gibts diese nicht so lange, wie Epi. Und bei Epiphone bin ich mir ziemlich sicher, dass sich die Jahre da eingeschlichen haben und alte Meinungen gerne auch heute noch vertreten werden.

Ich bin der Auffassung, dass aus fast jedem Hause gute Gitarren stammen können, man muss sie vorher nur begutachtet haben. Ich hab nur teils gute Erfahrung mit Vintage, aber das steht ja oben. Bald ist ja Musikerflohmarkt in Hamburg, dann wirds mich wahrscheinlich eh in den Musikladen verschlagen und ich werd mir noch ein paar Vintage anschauen.

mfg KG

Ich spiel ja selber ne Epi SG. Die super verarbeitet ist und auch super klingt und bespielbar ist. Aber ich hab auch schon richtigen Mist von Epi in der Hand gehabt. Klar jeder Hersteller stellt mal en paar Gurken her. Aber ich wollte damit nur sagen das Vintage eine gute Alternative zu Epi ist.

Da muss Epiphone echt aufpassen. Ich hab bisher nur wenig schlechtes über die Vintage Gitarren gehört (paar nicht so toll verarbeitete). Von Qualitätsstreuung hört man bei Vintage fast gar nichts. Bei Epiphone hört man deutlich öfter davon.

greez RF

Stimmt, Montagsmodelle gibt es überall! Aber Vintage scheint (nicht nur bei Einsteigern, die etwas im Low-Budget Bereich suchen) ein Geheimtipp zu sein...

Ich würde sogar schon rein von der Optik Vintage vorziehen...
Werde mir mal die eben gepostete Gitarre unverbindlich bestellen...bin sehr gespannt...

Hmm...
Vor ein paar Wochen mal zwei "Peter Green" Les Pauls gespielt.
Eine - so sagte mir der Verkäufer - ältere aus der ersten Serie, eine aus neuerer Produktion. Beide fühlten sich billig an und waren nicht optimal Verarbeitet. Für den Preis aber in Ordnung. Die ältere sah jedoch deutlich besser aus, Maserung war schöner, die Farbgebung des Bodys gelungener, das Aging wirkte (wenn überhaupt) ein wenig realistischer, die Gitarre sah einfach weniger nach Plastik aus.
Und vor allem: sie klang wesentlich besser als das neue Modell, der Unterschied war deutlich. Weniger muffig, transparenter etc.. Also gilt auch hier und wie immer eigentlich aufpassen und anspielen. Zumindest meine Erfahrung und Meinung.
Gruxx, Andy

Kann mir jemand mal endlich etwas über den "Gitarrenguru" Trev Wilkinson erzählen, der scheint ja so überragenende Ideen zu haben, das ist einfach unglaublich, da scheinen alle anderen Hersteller völlig zu schlafen.
Ist schon etwas her, aber um es mal aufzugreifen:

Auf http://www.jhs.co.uk/wilkinson.html gibts ein Foto und ein paar Infos zu Trev Wilkinson. dort kann man auch diverse Hardware inkl. britischen Preisen sehen, die seine Firma herstellt.
Nebenbei gehören dem Mann oder seiner Firmengruppe wohl mehrere Gitarrenmarken, unter anderem Vintage, Fret King und Italia Guitars, wobei Fret King und Italia wohl in die Preisregionen 800 EUR aufwärts einzuordnen sind. Prominente Spieler gibt es wohl auch, so hat anscheinend Chris Rea Italias im Sortiment und Dave Mustaine Fret King...
Insofern ist Vintage keine kleine Hinterhofmarke, sondern ähnlich Epihpone ein Zahnrad einer etwas größeren Maschinerie (natürlich aber nicht so groß wie Gibson oder Fender).

Vintage ist dann wohl eher die Budget- und Midrange-Marke (300-700 EUR), vergleichbar mit Epiphone bei Gibson. Das Vintage unterm Strich etwas günstiger ist, wird wohl an der agressiven Preispolitik liegen, um Gibson hier das Wasser abzugraben.

Das das "Wilkinson" immer so betont wird in Testberichten, liegt vermutlich daran, dass die meisten China-Gitarren ja mit Noname-Hardware kommen während Wilkinson auch mit Budgetsegment (Johnson, Vintage, DelRey usw.) zumindest für ein gewisses, gleichbleibendes Qualitätsniveau steht.

Die Vintage V100 z.B. fischt ja in Epihone LP Studio Gefilden, bietet aber die bessere Optik und vermutlich auch etwas bessere PUs für das gleiche Geld...

Stimmt, Montagsmodelle gibt es überall!

Ja, die Frage ist nur, wie viele (in %) und wie schlimm ist der Montag.
Da gibt es drastische Unterschiede.

Aber Vintage scheint [...] ein Geheimtipp zu sein...

Ja.
Nur: es gibt oft "Geheimtipps", die bei näherer Betrachtung nur pure heiße Luft sind.

Ich hatte noch keine Vintage in der Hand, ich kann deshalb nix dazu sagen, ob die Gerüchte bezüglich der guten Qualität der Vintage-Geigen nur/ein wenig/ausschließlich heiße Luft sind.

Bei Vintage wäre ich vorsichtshalber mal skeptisch.
Sprich: in jedem Fall nur dann kaufen, wenn man sie vorher ausprobieren konnte oder Rückgaberecht hat.
Was man aber immer beherzigen sollte, wenn man Ärger bzw. Enttäuschungen vermeiden möchten.

PS: die "relic-ed"-LP-Modelle von Vintage finde ich megahäßlich.
Die sehen aus wie megabillig und geschmacksbefreit auf pseudoalt getrimmt.

Ja, die Frage ist nur, wie viele (in %) und wie schlimm ist der Montag.
Da gibt es drastische Unterschiede.

Ja.
Nur: es gibt oft "Geheimtipps", die bei näherer Betrachtung nur pure heiße Luft sind.

Ich hatte noch keine Vintage in der Hand, ich kann deshalb nix dazu sagen, ob die Gerüchte bezüglich der guten Qualität der Vintage-Geigen nur/ein wenig/ausschließlich heiße Luft sind.

Bei Vintage wäre ich vorsichtshalber mal skeptisch.
Sprich: in jedem Fall nur dann kaufen, wenn man sie vorher ausprobieren konnte oder Rückgaberecht hat.
Was man aber immer beherzigen sollte, wenn man Ärger bzw. Enttäuschungen vermeiden möchten.

PS: die "relic-ed"-LP-Modelle von Vintage finde ich megahäßlich.
Die sehen aus wie megabillig und geschmacksbefreit auf pseudoalt getrimmt.

Habe ein paar Vintages gespielt, fand sie eigentlich ganz gut! :great:
Persönlich würde ich Tokai, Gibson, Edwards, Orville und Co. in Sachen Les Paul spielen, aber für Anfänger/Einsteiger im LowBudget Bereich sind das mMn sehr gute Gitarren. Würde ich auch jedem an Stelle von Epiphone empfehlen und anspielen/vergleichen sollte man ja ohnehin; was ja jedem bekannt sein sollte. ;)
P.S.: Ob Relic oder nicht ist ja jedem selbst überlassen; ich selbst finde die Distressed Modelle von ESP sehr geil. Aber da ist natürlich schon ein ganzer Qualitätssprung zwischen... :D

Habe ein paar Vintages gespielt, fand sie eigentlich ganz gut! :great:
Okay, ich bin jetzt nicht so der E-Gitarren kenner aber letztens im Laden, hab ich aus langeweile zu ner Semi-Akustik gegriffen (peinlich ich weiß, aber ich find sowas "schick":D).
Eigentlich hab ich mir warlos eine Gegriffen die ich wegen ihrer Roten Lackierung recht "hübsch" fand.

En bissel drauf gespielt und ich war wirklich begeistert... von der saiten lagen sauber, verarbeitung recht gut (es standen keine Bundstäbchen über oder so) und vom preiß lag die bei 390€ glaub ich....
Beim weg stellen (alles gut hat ein ende:rolleyes:) hab ich dann mal auf die Kopfplatte geschaut und fand dort "Vintage".

Auch ne LesPaul form die mir der dortige Verkäufer empfohlen hat fand ich jetzt für ihren preiß nicht schlecht...
Wäre sogar meine Erste E-Gitarre geworden wenn der Klang und die bespielbarkeite meiner Yamaha Pac. mich nicht überzeugt hätten.

Grüß Gott...
Habe in letzter Zeit auch einige Vintage Gitarren testen können.Eine Paula, ES und eine Telecaster Kopie die in aller hinsicht ihren Anforderungen entsprachen.Gute Verarbeitung, toller Sound und super Optik (bis auf die gealterten Modelle) ;) Echte alternative und für mich auch bessere alternative zu Ephiphone.Werde mir wahrscheinlich zu meinen Gibson Gitten irgendwann eine ES hinzunehmen, da vom Preis/Klang her wirklich gut :great:
Echt mal was tolles in dieser Preissektion ;)

Hi,
ich hab mir vor 2 Monaten eine Vintage Paula gekauft. Die in wine red mit den Minihumbuckern. Ich war und bin echt noch überrascht wie gut die klingt. Die ist sauber verarbeitet und lässt sich mega gut spielen. Für das Geld wirklich unschlagbar! Muss man schon sagen!

Grüße
Fabi

Eine Frage zu den Vintage Les Pauls:
Ich habe letztens eine Icon Les Paul bei meinem kleinen örtlichen Händler gespielt und ich fand den Hals (+ das Griffbrett) extrem schmal, kam mir wie eine Spielzeuggitarre vor. :rolleyes:
Haben die alle so schmale Hälse oder was an der Les Paul was faul. Der Hals von einer Gibson Studio ist auf jeden Fall deutlich dicker (und angenehmer für mich).
Naja und die Verarbeitung war jetzt auch nicht so gut. Wir haben im Proberaum eine ältere Epiphone aus Korea mit Gibson Abnehmern rumliegen und die ist deutlich besser vom Klang und Handling.

Aber eine Vintage Strat hatte er auch noch da (Serie, keine Ahnung) und die war wiederrum gut (für die Preisklasse). :gruebel:

Eine Frage zu den Vintage Les Pauls:
Ich habe letztens eine Icon Les Paul bei meinem kleinen örtlichen Händler gespielt und ich fand den Hals (+ das Griffbrett) extrem schmal, kam mir wie eine Spielzeuggitarre vor. :rolleyes:
Haben die alle so schmale Hälse oder was an der Les Paul was faul. Der Hals von einer Gibson Studio ist auf jeden Fall deutlich dicker (und angenehmer für mich).
Naja und die Verarbeitung war jetzt auch nicht so gut. Wir haben im Proberaum eine ältere Epiphone aus Korea mit Gibson Abnehmern rumliegen und die ist deutlich besser vom Klang und Handling.

Aber eine Vintage Strat hatte er auch noch da (Serie, keine Ahnung) und die war wiederrum gut (für die Preisklasse). :gruebel:

Die LPs haben einen schmaleren 60s Hals, was dir wahrscheinlich arg auffällt... ;) Ich persönlich finde ihn angenehm. Habe heute Mittag die Icon Strat angespielt... WOW! Bin wirklich begeistert, was einem da angeboten wird...! Ebenso habe ich auch eine Jumbo Western angespielt. Massive Decke, toller Klang und sie lag unglaublich gut in der Hand!

heute werde ich die neue V100 BBCR ausprobieren, evtl auch gleich mitnehmen ;)