Hey
sorry, dass ich den Thread raushole, aber ich möchte nun auch meine Erfahrungen kundgeben.
So ich habe mittlerweile 2 Modelle der Marke Vintage gespielt, man trifft sie ja mittlerweile in jedem Musikladen an. Wobei ich mich wirklich frage, warum? Ich möchte hier erwähnen, 2 Modelle nicht die Anzahl der angespielten Gitarren. Bei der Les Paul waren es zwei Gitarren des selben Modells
Das zeigt jetzt schon eigentlich meine Erfahrung
Ich weiß nicht ob ich da dauerhaft an irgendwelche schlechten, oder von Kunden runtergespielte Gitarren gekommen bin, aber überzeugt haben sie für diesen Preis absolut nicht.
Zur Strat:
Wunderbare Einstellungen! Absoluter Pluspunkt.
Ich habe mich beim trocken Anspielen wirklich wohl gefühlt. Eine wunderbare Saitenlage und schöner trockener Sound.
So dann bring ich das Gerät mal an meinen Verstärker im Laden. Habe mir also ein Engl Screamer Top + Box gesucht und angeschlossen. Die selben Settings eingestellt und ab damit.
Bridge PU hat mir gefallen. Wackler auf PU-Stellung 2 und Mittelstellung. Somit die schonmal wegfallen lassen.
PU-Stellung 4 also (Middle-Neck) hat mir nicht besonders gefallen, war mir nicht fettgenug. Das lag mMn am Neckpickup, der einfach zu dünn klang. Er hatte für mich einfach nicht das breite warme Spektrum.
Zur Paula. Das war mal ein absoluter Griff ins Klo.
Den Volume-Poti des Bridg-HB konnte man quasi bis zur unendlichkeit drehen. Ich erfasste den Gedanken "auha, da ist doch was kaputt"
Egal, auch angeschlossen. Wieder wunderbare Saitenlage und schön leicht.
Da ich wirklich nur Fan von leichten Paulas bin, fand ich das sehr schön
So den Standby ausgeschaltet und dann unglaubliches Piepen. Keine wirkliche Rückkopplung es befand sich im Hintergrund, als hätte der Amp einen Tinitus
Damit war die erste Gitarre schonmal zu vergessen.
Bei der 2. Paula war dann einigermaßen alles ok. Hier war leider die Saitenlage nicht so schön eingestellt wie bei der anderen.
Der Sound war mMn wirklich gut und man kann gut damit arbeiten. Fand sie etwas runder und fetter als die Humbucker bei meiner SG, wobei da aber auch die Korpusform Einfluss ausübt. Neck Humbucker war sehr schön cremig und man konnte gut mit den Potis arbeiten.
Ich weiß nun nicht ob das am jeweiligen Musikladen lag (getestet wurde in 2. verschiedenen Läden), dass ich kaum überzeugt wurde.
Zwei Gitarren hatten deutliche Mängel und eine konnte überzeugen. Also für mich ist das nichts, aber es soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.
Die letzte Gitarre wäre für mich, wenn ich denn mal eine Paula besitzen möchte eine deutliche Alternative zu den eher schweren Les Pauls von Epiphone.
mfg KG