Wir reden hier erst ein mal im low buget Sektor und nicht über Lautsprecher, die obere Mittelklasse sind. Übrigens wird so ein 15" Lautsprecher meistens in der Absicht entwickelt als Fullrangebox zu dienen. Da werden Einbrüche im Frequenzgang eher hingenommen. Bei einer Sprachbeschallung wird deshalb meist auf 12" Lautsprecher zurück gegriffen. Diese besitzen einfach eine größere Linearität und zeigen deshalb keinen solchen typischen Einbruch bei CA. 1 - 2 khz. Ich habe schon einige 15" Topteile gehört und zum größten Teil nicht begeistert gewesen, weil trotz guter Mikrofonierung die Stimme einfach unterging. Es haben diese wichtigen Frequenzen gefehlt.
Die Aussage, dass 15er generell über einen Einruch zwischen 1 und 2kHz verfügen, ist aber nicht korrekt
Ich kenne genügend Hersteller, die ihre 15"/1,4" Kombis als reine Topteile ohne Fullrangetauglichkeiten auslegen (Ohm z.B. mit der TRS115 - wobei auch die brauchbare Ergebnisse als Fullrange erzielt, wenn man am EQ ein bischen nachhilft und dafür eine entsprechende Pegelreduzierung in Kauf nimmt, was bei knapp 130dB splmax nicht weiter weh tut).
Auf der anderen Seite gibt es viele Hersteller, die ihre Kisten darauf ausrichten, auch halbwegs Bass wiedergeben zu können - meistens sieht das dann nach "Badewannen-EQ" aus - womit natürlich die Mitten eher unterbelichtet klingen. Ab einer gewissen Liga kenne ich allerdings keinen Entwickler, der sowas befürworten würde.
Das mag schon sein, hält der 15" aber auch seine Linearität? Und denkst du wirklich, dass bei einer Fame PA oder Peavey auf so etwas geachtet wird? So eine tiefe Trennung ist aber fast nur mit 2" möglich und in so einer Preisklasse fast nicht anzutreffen. Bei kleinen Boxen ist eher ein 1" Treiber die Regel. Dort muss meistens höher getrennt werden.
Wie gesagt: Es gibt genügend 15" Chassis, die relativ hoch getrennt werden können, ohne all zu wellig zu werden oder stark abfallen.
Ok, bei 1,2kHz sollte es dann schon ein 2" sein, 1,8kHz machen aber viele 1"er nch locker mit.
Bei Fame habe ich eher den Eindruck, dass da irgendwelche arme Chinesen irgendwelche Billigchassis in Holzkisten schrauben, ohne groß darüber nachzudenken, was dabei herauskommt.
Die Preise sprechen da für sich.
Dem würde ich entgegensetzen, dass bei einer größeren Membran auch der Luftwiderstand entsprechend größer wird und die Membran automatisch gedämpft wird. Deine Gleichung zum errechnen des Schalldrucks kann ich leider nicht finden. Dafür ist mir
das in die Hände gefallen. Ich glaube du meinst eher den
Schallleistungspegel. Ich habe aber dort noch nie so eine Formel gefunden. Es wäre schön, wenn du mal deine Quelle angeben würdest. Es kann sein, dass ich einem Fehler unterliege.
Zugegeben, Membranfläche x Hub ergibt erstmal das bewegte Luftvolumen.
Allerdings ist es ja gerade das, was man im Bass haben möchte.