Frage zum angebot bei Musicstore . Mein erster thread bitte rücksicht

• Ersteller kingkawa
  • Erstellt am
Kann ich mir kaum vorstellen,aber die fahren ja auch auf der falschen Strassenseite(die Engländer)ich kenne ja auch nicht alles.

Das würde ja heissen ,daß man die Subs passiv nur mit den dazu gehörenden Tops betreiben kann.
Ansonsten ebend nur aktiv getrennt.

Ich vermute mal ganz schwer, dass die Bässe nur einen internen Tiefpass haben und das Top trotzdem fullrange läuft. Ansonsten wäre das Top nämlich nicht für den Stand-Alone-Betrieb geeignet, ein Durchschleifen zu weiteren Tops wäre ebenfalls nicht möglich.
--> Aktive Trennung sinnvoll.

Ach ja vieleicht kennt ihr den verkäufer der Pa abteilung ja guckt mal im Music store Katalog auf seite 158 da sind die bilder der verküfer .... Und unten links mit namen Michael friedsam der hat mich bedient ....

:D Der Micha...
Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass der dir erzählt hat das die Frequenzweiche im Top ist :screwy:
Sorry, aber eig. ist das ein sehr kompetenter Kollege.
Aber will da jetzt nicht Urteilen ob er es dir (warum auch immer) falsch erklärt hat, oder du es falsch verstanden hast.

Edit: Villeicht solltest du den Namen zensieren, du bewegst dich da rechtlich gesehen auf recht dünnem Eis.

Also ich fande diesen typ auch ganz nett vieleicht ist das ja auch wirklich so bei peavey .... aber ich glaube irklich kaum das ichd as falsch verstanden habe aber sowas solls ja auch geben das man sich 100% sicher ist das er es so gesgat hat und dann stimmts doch nicht ... naja ich werde es einfach ausprobieren

Ahhh ja. Und genau deshalb baut _jeder_ halbwegs ernstzunehmende Hersteller von Beschallungssystemen mindestens ein Topteil mit 15" Bestückung?
Genau, die haben alle keine Ahnung :)
.

Wir reden hier erst ein mal im low buget Sektor und nicht über Lautsprecher, die obere Mittelklasse sind. Übrigens wird so ein 15" Lautsprecher meistens in der Absicht entwickelt als Fullrangebox zu dienen. Da werden Einbrüche im Frequenzgang eher hingenommen. Bei einer Sprachbeschallung wird deshalb meist auf 12" Lautsprecher zurück gegriffen. Diese besitzen einfach eine größere Linearität und zeigen deshalb keinen solchen typischen Einbruch bei CA. 1 - 2 khz. Ich habe schon einige 15" Topteile gehört und zum größten Teil nicht begeistert gewesen, weil trotz guter Mikrofonierung die Stimme einfach unterging. Es haben diese wichtigen Frequenzen gefehlt.

Es gibt durchaus 15er, die locker und sauber bis über 2kHz spielen.
Sucht man einen brauchbaren Hochtöner aus, der zum Low/Mid-Chassis passt, kann der auch mal bei nur 1,2kHz getrennt werden.
Sprachverständlichkeit spielt sich bei den üblichen 15" und 12" Kombinationen meist schon beim Hochtöner ab..

Das mag schon sein, hält der 15" aber auch seine Linearität? Und denkst du wirklich, dass bei einer Fame PA oder Peavey auf so etwas geachtet wird? So eine tiefe Trennung ist aber fast nur mit 2" möglich und in so einer Preisklasse fast nicht anzutreffen. Bei kleinen Boxen ist eher ein 1" Treiber die Regel. Dort muss meistens höher getrennt werden.

Bei gleichem Antrieb (Schwingspule, Magnet...) ist eine größere Membran lauter.
Denn: Schalldruck = Membranfläche x Hub.

Limitierende Faktoren: Belastbarkeit (mechanisch/elektrisch/thermisch), Xmax (Hub), Membranfläche.

Dem würde ich entgegensetzen, dass bei einer größeren Membran auch der Luftwiderstand entsprechend größer wird und die Membran automatisch gedämpft wird. Deine Gleichung zum errechnen des Schalldrucks kann ich leider nicht finden. Dafür ist mir das in die Hände gefallen. Ich glaube du meinst eher den Schallleistungspegel. Ich habe aber dort noch nie so eine Formel gefunden. Es wäre schön, wenn du mal deine Quelle angeben würdest. Es kann sein, dass ich einem Fehler unterliege.

Gruß
Martin

ähhhhmm wieso das ???? ich habe doch nichts negativen über ihn gesagt
ich meine ich kanns auch machen aber ich kann mir nicht vorstellen wieso ich deswegen ärger bekommen könnte

K
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Doppelpost
NightflY
  • Grund: Hat sich erledigt ;)
K
  • Grund: Nun auch erledigt ;)
U
  • Grund: Ebenfalls.... ;)
Wir reden hier erst ein mal im low buget Sektor und nicht über Lautsprecher, die obere Mittelklasse sind. Übrigens wird so ein 15" Lautsprecher meistens in der Absicht entwickelt als Fullrangebox zu dienen. Da werden Einbrüche im Frequenzgang eher hingenommen. Bei einer Sprachbeschallung wird deshalb meist auf 12" Lautsprecher zurück gegriffen. Diese besitzen einfach eine größere Linearität und zeigen deshalb keinen solchen typischen Einbruch bei CA. 1 - 2 khz. Ich habe schon einige 15" Topteile gehört und zum größten Teil nicht begeistert gewesen, weil trotz guter Mikrofonierung die Stimme einfach unterging. Es haben diese wichtigen Frequenzen gefehlt.

Die Aussage, dass 15er generell über einen Einruch zwischen 1 und 2kHz verfügen, ist aber nicht korrekt :)
Ich kenne genügend Hersteller, die ihre 15"/1,4" Kombis als reine Topteile ohne Fullrangetauglichkeiten auslegen (Ohm z.B. mit der TRS115 - wobei auch die brauchbare Ergebnisse als Fullrange erzielt, wenn man am EQ ein bischen nachhilft und dafür eine entsprechende Pegelreduzierung in Kauf nimmt, was bei knapp 130dB splmax nicht weiter weh tut).

Auf der anderen Seite gibt es viele Hersteller, die ihre Kisten darauf ausrichten, auch halbwegs Bass wiedergeben zu können - meistens sieht das dann nach "Badewannen-EQ" aus - womit natürlich die Mitten eher unterbelichtet klingen. Ab einer gewissen Liga kenne ich allerdings keinen Entwickler, der sowas befürworten würde.

Das mag schon sein, hält der 15" aber auch seine Linearität? Und denkst du wirklich, dass bei einer Fame PA oder Peavey auf so etwas geachtet wird? So eine tiefe Trennung ist aber fast nur mit 2" möglich und in so einer Preisklasse fast nicht anzutreffen. Bei kleinen Boxen ist eher ein 1" Treiber die Regel. Dort muss meistens höher getrennt werden.

Wie gesagt: Es gibt genügend 15" Chassis, die relativ hoch getrennt werden können, ohne all zu wellig zu werden oder stark abfallen.
Ok, bei 1,2kHz sollte es dann schon ein 2" sein, 1,8kHz machen aber viele 1"er nch locker mit.

Bei Fame habe ich eher den Eindruck, dass da irgendwelche arme Chinesen irgendwelche Billigchassis in Holzkisten schrauben, ohne groß darüber nachzudenken, was dabei herauskommt.
Die Preise sprechen da für sich.

Dem würde ich entgegensetzen, dass bei einer größeren Membran auch der Luftwiderstand entsprechend größer wird und die Membran automatisch gedämpft wird. Deine Gleichung zum errechnen des Schalldrucks kann ich leider nicht finden. Dafür ist mir das in die Hände gefallen. Ich glaube du meinst eher den Schallleistungspegel. Ich habe aber dort noch nie so eine Formel gefunden. Es wäre schön, wenn du mal deine Quelle angeben würdest. Es kann sein, dass ich einem Fehler unterliege.

Zugegeben, Membranfläche x Hub ergibt erstmal das bewegte Luftvolumen.
Allerdings ist es ja gerade das, was man im Bass haben möchte.

ähhhhmm wieso das ???? ich habe doch nichts negativen über ihn gesagt
ich meine ich kanns auch machen aber ich kann mir nicht vorstellen wieso ich deswegen ärger bekommen könnte

Negatives in dem Sinne schon, da von mehreren Bordusern gesagt wurde das der jenige Verkäufer wohl keine Ahnung hätte. Soweit auch vollkommen ok. Aber sobald ein konkreter Name in die Runde geworfen wird, sieht die Sache schon wieder anders aus.
Ist genauso als wenn du einem verurteiltem Doppelmörder ein Schild vor die Tür stellst: ,,Hier wohnt ein Mörder" (mal als übertriebenes Beispiel).

Aber gut, lassen wird das

Back to Topic :great:

naja ich denke die Sache ist nun erledigt

K
  • Gelöscht von Witchcraft
  • Grund: Spam !
Also heute ist sie gekommen !!!! juhuuuu und ich muss sagen vom klang und der Lautstärke bin ich voll zufrieden mit wenn jetzt die haltbarkeit noch gut ist dann habe ich denke ich mal nen wirklich guten kauf gemacht ........... Macht schon ganzschön was her selbst mit der kleinen endstufe im zimmer zu hören ... Da dröhnen die ohren .
Am samstag wird sie dann direct eingeweiht ich mache im kleinen kreis bottle party .
Und ich muss von der endstufe erst in den Sub und dann in die höhen wie das auch normal ist .... Der hat das falsch erzählt , der Verkäufer .
Also bis jetzt kann ich nur sagen super klang schöne höhen , Der bass könnte was mehr ansprechender sein . aber das geht auch noch ist nur minimal zu leise oderzu sanft ...
Sons Top

@ korg
so nett der verkäufer auch war leider ist es definitiv nicht so ...... habe mir extra die anleitung zu subs und tobs durchgelesen damit ich ja nichts falsch amchen
und da steht ausdrücklich das in dem sub ein hochfrequenz ausgang vorhanden ist mitdem man am besten die pro 12 tops oder pro 15 tops anschließt
mit anderen worten er hat das falsch erzählt und wir haben nur beide nachgefragt ....
Und so wie ich sie jetzt angeschlossen habe hört sie sich super an ...
Sonst schätze ich eure VErkäufer ja aber da muss man noch mal dran arbeiten, an dem wissen wenn du ihn siehst kannst du ihn bitte von mir sagen er möchte sich die beiligende anleitung durchlesen bevor er noch ein system verkauft