Hups zu spät aber ausführlicher erklärt :
Die Vorgehensweise für Anfänger:
Wahlweise:
1.Du bist normal auf deinem Desktop.
2.Öffne deine Computer Ansicht mit den Laufwerken.
3.Suche deinen Ordner von dem du ein Verzeichnis erstellen willst, halte die Shift-Taste gedrückt und wähle aus dem Kontextmenü (REchtsklick mit Maus) "Eingabeaufforderung hier öffnen" aus. Das DOS-Fenster öffnet sich im Ordner.
4. Gebe (ohne Anführungszeichen) "chcp 1252" ein und drücke "Enter"
Dieser Befehl gibt Dir später auch Umlaute in deiner Textdatei aus und nicht nur irgendwelche komischen Zeichen.
5. Tippe sodann ein:
dir > verzeichnis-F.txt /b
Folgendes passiert: Das Verzeichnis wird ausgelesen (dir) und dann mittels ">" in eine Datei mit dem Namen "Verzeichnis-F.txt" (Name frei wählbar) geschrieben die du dann in dem Ordner findest. Du findest nur die Ordner(namen), keine sonstigen Ergänzungen ( das macht der Schalter /b). Es ist dann eine schlichte Textdatei mit Umlauten.
Wahlweise kannst Du per cd auch in den Ordner wechseln wenn Du weißt wie das geht und dann das Zeug (Schritte 4-5) eintippen.
Die vorgeschlagenen Programme machen das alles ein wenig einfacher, aber so gehts auch. Wenn Du der Verzeichnisdatei einen sprechenden Namen gibst, kannst Du auf Umbenennung der einzelnen Ordnernamen verzichten.
Edit: Gleich mit alphabetischer Listung: Nimm dann diesen Befehl:
dir > verzeichnis-F.txt /B/O
( DAs O ist ein Oh und keine Null)
Nochmal Edit: Jetzt könnte man gleich über eine Desktopverknüpfung der cmd.exe nachdenken die einem das automatisch macht ... hm ... also eine batch-Datei. Kann ich aber nicht ^^
Nochmal Edit: Konnte die Finger nicht davon lassen, hier die simple Batch-Datei für das lokale Laufwerk F:
F:
echo chcp 1252 & dir > verzeichnis-F.txt /B/O
;exit
Den fettgedruckten Text kopierst Du Dir in den Windows-Editor rein und speicherst ab. Gib der Datei einen Namen, z.B. "Liste-Laufwerk-F" und speichers als txt Datei ab. Gehe in den Ordner in dem sie sich befindet, rechtsklick drauf, "Umbenennen" anklicken und ändere die Datei-endung von .txt auf .bat. Jetzt hat die Datei ein Zahnrad als Symbol. Ein Doppelklick und das Verzeichnis wird dir in F: erstellt
Für ein anderes Laufwerk ändere den Laufwerksbuchstaben in der ersten Zeile und vielleicht auch das "F" im Verzeichnisnamen auf den Laufwerksbuchstaben, damit nichts durcheinanderkommt
. Das wars auch schon.
.bat Dateien kann man bearbeiten indem man nicht auf "öffnen" geht, sondern auf "bearbeiten" (rechtsklick, Kontextmenü)
Nochmal Edit: Das hört nicht auf, man kann in der Batch-Datei natürlich auch alle zu durchsuchenden Laufwerke auf einmal angeben und alles in Verzeichnisdateien ausgeben lassen. Aber das führt erst einmal zu weit und wäre etwas wenn die einfache Batch-Datei bei Dir läuft (sollte sowohl für XP als auch für Win7 laufen)