Frage zu: Harley Benton HB 115b

  • Ersteller carcass89
  • Erstellt am
er rauscht also im moment.. schade. :-( wäre doch mal was nettes fürn proberaum gewesen!

:-(

gruß
philipp
 
höhen weg und schon rauscht da (fast) nix mehr. Rauschen im Proberaum? Who cares?
 
morry schrieb:
höhen weg und schon rauscht da (fast) nix mehr. Rauschen im Proberaum? Who cares?
:great:

Das ist eben so: Es rauscht! Weniger Rauschen kostet meistens auch mehr Geld! Wer unbedingt einen Hochtöner einsetzen will, der neben den Bassobertönen auch alles massiv boostet, was da Rauschen heißt, muss einfach damit leben! Natürlich kann man rauschfreiere Schaltungen bauen, rauschfreiere Bässe etc. - aber das kostet natürlich auch richtig Geld. Im normalen Proberaumbetrieb fällt das doch keinem Menschen ernsthaft auf, im Studio sieht das natürlich schon ganz anders aus - aber da kann man doch auch auf HB verzichten, oder?

Macht Euch mal Gedanken über die Frequenzbereiche, in denen das nervende Rauschen überhaupt auftritt. Das Frequenzspektrum des Basses ist von diesen Bereichen meistens ziemlich weit entfernt. Der Amp und das Hochtonhörnchen übertragen aber lustig weiter. Wie hoch sind die Obertonanteile eines E-Basses über 5 kHz? Macht es da Sinn, 15 kHz mit 12 dB zu boosten, weil man sich keine neuen (obertonreichen) Saiten draufzuziehen will? Aber gleichzeitig meckern über´s Rauschen meckern...:rolleyes:
 
Und wer jetzt noch mal bei Thomann schaut wird sehen, dass sie die Beschreibung des Verstärkers geändert haben. Sieht mir nicht danach aus, als würde da noch mal ein anderes Modell kommen ;)
 
und wer meinem vorredner glaub, glaubt falsch :) also unter https://www.thomann.de/artikel-185757.html
siehts immer noch genauso aus wie vorher... selbst das bild is immer noch das alte (auch anschlüsse Rückseite) aber btw. ich glaub auch nich das ich einen vollständigen kriege aber ich hab auch schon vorsorglich meine bankverbindung mitgeschickt.
 
Wieso sollte ich lügen?
Da steht jetzt DI-Out (Klinke), nicht mehr XLR. Und der Compressor ist auch weggefallen.
Von da her frag ich mich, wieso ich hier als Lügner bezeichnet werde.
Das die die Bilder noch nicht geändert haben, ist nicht meine Sache. Wer etwas nach Bildern bestellt, ist selber schuld.
 
die haben die beschreibung geändert... ja. das gerät ist dadurch um einiges unattraktiver geworden,
 
Sehe ich genau so, wobei er immer noch Vorteile hat gegenüber einem nunmehr einiges teureren Behringer.
 
Tut mir Leid, aber ich kann es immer noch nicht nachvollziehen (und das total unvoreingenommen, weil ich den Combo ja noch mit der alten Beschreibung bekommen und damit auch rechtliche Ansprüche habe) was sich an der Produktbeschreibung geändert hat.
Sowohl Opera und Firefox zeigen beide nach Löschung von Cookies immer noch
"Schalter: Compresser On/Off, Deep, Bright, Mute"
und "Anschlüsse: Line Out (Klinke), Effektweg, DI Out (Pre-/Post)"
Der DI-Out wurde ja auch nie als XLR Buchse beschrieben, wer das anhand der Bilder erschlossen hat ist ja, wie bereits außführlich begründet, selbst schuld.
Ich will damit niemanden als Lügner bezeichnen, ich kann es nur (noch) nicht nachvollziehen.
 
Auch ich wollte niemanden Lügen strafen, jedoch ist auch bei mir immer noch zumindest von nem Compressor die Rede.... Von Lügner war nie die Rede...
 
Jupp, das mit dem Compressor ist irgendwie wieder drin. Hatte das vorher nicht mehr gesehen.
Hab eine E-Mail von Thomann, in der mir die neue Produktbeschreibung mitgeschickt wurde. Da ist auch der Copmpressor raus.
Verstehe wer will... Wenigstens haben sie den DI-Out jetzt als Klinke bezeichnet.
Mit Compressor finde ich den jedenfalls wieder interessanter.
So wie mir geschrieben wurde, sind die ausgelieferten auch die endgültigen.

@Matthjes
Sorry, aber du hattest das ganze schon recht provokant geschrieben. Da fiel mir nichts anderes mehr zu ein.
 
Dann tuts mir leid wenns so rüberkam...
Deine Email scheint ja meine Befürchtung zu bestätigen, dass das ganze ne neue serie is und ich demnächst mein geld (hoffentlich) wieder auf dem konto finde...
 
Hier mal die E-Mail. Ist ja für jeden interessant.

(Zitat [...]
[FONT=verdana,tahoma,arial][SIZE=-1] Das teil ist auf jeden Fall genial.[/SIZE][/FONT]
[FONT=verdana,tahoma,arial][SIZE=-1]OK, da hat was mit der Beschreibung der Anschlüsse nicht gepasst, das haben wir aber im Netz bereits korrigiert.[/SIZE][/FONT]
[FONT=verdana,tahoma,arial][SIZE=-1]Ich kann Dir den HB 115 B auf jeden Fall empfehlen.[/SIZE][/FONT]
[FONT=verdana,tahoma,arial][SIZE=-1]Man bekommt viel Power für wenig Geld, außerdem lässt sich das teil gut handeln und klingt gut.[/SIZE][/FONT]
nothing.gif
nothing.gif
nothing.gif
[SIZE=-2]Artikelnr.[/SIZE] [SIZE=-2]Beschreibung[/SIZE] [SIZE=-2]Preis[/SIZE] [FONT=tahoma,arial,helvetica][SIZE=-1]185757[/SIZE][/FONT] [FONT=tahoma,arial,helvetica][SIZE=-1]HARLEY BENTON HB 115 B
Harley Benton HB 115 B, Bass Combo, 200 Watt an 4 Ohm, 1 x 15" Lautsprecher mit Horn, max. SPL 94 db, Gain Regler, Deep, Bright, Mute, Regler für Gain/Master/Bass/Low Mid/High Mid/Treble, Line Out (Klinke), Effektweg, Schalter für Horn On/Off), Gummifüsse, beflockte Oberfläche, Kopfhörerausgang, Abmessung HBT: 634 x 526 x 345 mm, 29 kg[/SIZE][/FONT] [FONT=tahoma,arial,helvetica][SIZE=-1]195.00 EUR
[SIZE=-2]381.39 DM[/SIZE][/SIZE][/FONT] [FONT=verdana,tahoma,arial][SIZE=-1] [/SIZE][/FONT]
[...])

Zuvor hatte ich halt nach dem Compressort und dem DI-Out gefragt, weil die Sachen mch auch interessierten. Das war die Antwort darauf.
 
So, ich hab ihn mir mal testweise zuschicken lasse.
Also vom optischen her macht er ja einen sehr guten Eindruck. Stabil gebaut, beflockte Oberfläche, allerdings schon recht groß, ähnlich dem Sweet 15.
Das er nur einen Line-Out hat, finde ich nicht so tragisch, der mir der Klang übers Mikro abgenommen eh immer besser gefällt. Ein Knacksen des Horn habe ich auch nicht, und wenn man den Höhenregler auf Mittelstellung lässt, rauscht da auch nichts (es sei denn, man benutzt billige Kabel).
Mich stört allerdings, dass der Amp nur einen Lautsprecherausgang besitzt, an dem schon der interne angeschlossen ist. Also kann man nur eine Box verwenden, wenn man sich nicht selber einen parallelen Adapter baut (max. 4 Ohm).
Nicht so schön ist auch die fehlende Bedienungsanleitung mit Daten zu den Speakern (8 Ohm? 16 Ohm?). Werde da heute auch noch mal nachfragen.
Klanglich würde ich ihn als recht neutral bezeichnen. Hat Ähnlichkeit mit dem Klang an einer PA. Allerdings sind die Pickups in meinem Musician auch nicht die besten.
Ich denke, für das kleine Geld geht der schon in Ordnung.
Ach so, einen Kompressor hat meiner auch nicht.

Was mich ein wenig stutzig macht, ist eine fehlende Seriennummer. Sieht für mich fast nach einer Vorserie oder sowas aus.
 
bei mir ist er jetzt auch da. kann mich jiriki größtenteils anschließen, macht einen soliden eindruck, bin nur ebenso enttäuscht von der fehlenden möglichkeit noch ne box anzuschließen und dem nicht vorhandenen manual. ich habe ihn gleich in unseren probenraum verfrachtet und da kurz angespielt (mehr zeit war leider nicht), besonderer charakter ist mir dabei nicht aufgefallen, würde ihn auch eher als relativ neutral bezeichnen. lautstärke reicht auf jeden fall aus für mich, er ist laut genug um einem manchmal durchgeknallten drummer einzuheizen: prädikat bandtauglich.
die beiden boost regler für bass und treble haben mich klanglich nicht überzeugt, aber man kann sie ja immer noch ausgeschaltet lassen.
ground lift schalter, compressor und di-out sind nicht vorhanden und der boxenanschluss ist auch nur eine klinkenbuchse.
lob geht von mir auch an die thomann-mitarbeiter die mir auf grund des sachmangels den ich nachweisen konnte im rahmen einer minderung noch einen limiter/enhancer (von behringer) und eine di-box dazugegeben haben.
jetzt wäre nur noch interessant welche impendanz der verbaute 15"er hat um zu wissen wie schwer es wird noch eine box nachzurüsten.
 
Hallo Matthjes,
aus den vorhergehenden Texten gehe ich davon aus, dass Du die HarleyBenton HB115B Basscombo bestellt hattest und diese einen externen Speakeranschluss haben sollte. Hast Du den "neuen" vom T. jetzt schon erhalten ? Wenn ja, hat der jetzt den Anschluss für eine seperate Box ? Würd mich interessieren, weil nach telefonischer Nachfrage diese Combo keinen Anschluss für eine externe Box hat.

Gruß, Klaus
 
Nee... hab noch keine neue erhalten... weil die post die combo erstmal im kreis geschickt hat. Müsste jetzt aber klappen... wenn ich die anderen posts von denen die schon einen ersatz gekriegt haben richtig gelesen hab, dann war der wie der zurückgesendete und hatte somit nur einen klinken ausgang (der durch den internen speaker belegt ist).
 
Hallo elMaggoT,
die Klinkenbuche ist für Line out, darunter verstehe ich, dass das Signal z.B. von dort für das PA-Mischpult abgegriffen werden kann. Auf meine telefonische Anfrage bei Thomann wurde mir gesagt, dass kein Anschluss für eine 2.Box vorhanden ist. Wenn man eine andere Box anschließen wollte, muß man den Internen Speaker ausstöpseln und kann an dem Anschluss ne andere Box hängen.

Die Frage, ob man einen 2. Anschlussbuchse anbringen kann, konnte mir der T-Mitarbeiter leider nicht beantworten, da er vom Verkauf und nicht von der Technik war.

Was die Impedanz anbelangt, schließe ich daraus, wenn die Combo keinen zweiten Speakeranschluss hat und somit nur mit dem internen Speaker betrieben werden kann, müsste man bei der Angabe von 200 Watt an 4 Ohm davon ausgehen, dass der interne Speaker 4Ohm hat. Wenn der interne 8Ohm hätte, wäre auch die angegebene Watt-Zahl nicht korrekt, weil der Amp dann mit einem 8Ohm Speaker keinesfalls 200 Watt bringt.

Schade, dass es bei den Harley-Benton Sachen so wenig Info-Details gibt. Auch der Frequenzbereich ist eine Angabe, die ich vermisse. Der Preis ist natürlich verlockend und auch der Basser meiner Band wird sich diese Combo sehr wahrscheinlich kaufen.
Wenn man's später stärker oder größer braucht, muss man sich halt was neues zulegen. Die HB kann dann als Ersatz, oder im Proberaum dienen, oder man findet einen Käufer.

Gruß, Klaus.
 
Hallo Jungs, ich bin zwar jetzt nicht unbedingt ein Technik-Experte, aber hätte da ne Idee, wie es doch mit einer 2. Box gehen könnte.
icon3.gif
Die zweite box muss mit einem Ein- und einem Ausgang belegt sein. Internen Speaker abstöpseln, Ampverbindung mit Kabel zur zweiten Box und von da mit Kabel zum internen Speakeranschluss.
icon4.gif
Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Idee richtig liege, bevor jemand das ausprobiert, sollte er sich von einem Technik-Kenner nach einen Rat einholen.
icon4.gif
Wichtig ist aber auf jeden Fall, dann die Impendanz zu wissen, dass das letztendlich zusammen passt. Gruß, Klaus.
 
Welche Impedanz der interne Speaker hat, lässt sich mittels Multimeter leicht ermitteln.
Ergibt die Messung etwa 3,x Ohm, handelt es sich um einen 4 Ohm-Speaker. Bei 6,x handelt es sich um einen 8-Öhmer!
Ansonsten ist sowohl der Einbau einer Buchse machbar (Garantieverlust!), als auch ein Y-Adapter oder die vorgeschlagene Variante mit der Box mit 2 parallelen Buchsen! Aber bitte nur dann, wenn´s intern ein 8 Ohm-Speaker ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben